Historische Bahnen und Busse der BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

salife
Abgemeldet

Historische Bahnen und Busse der BOGESTRA

Beitrag von salife »

Vor einigen Jahren hat die BOGESTRA drei Serien mit jeweils acht Postkarten aufgelegt, die alte Aufnahmen ihrer Fahrzeuge zeigen. Wann genau die Karten herausgebracht wurden, konnte ich nicht in Erfahrung bringen, sie sind auf jeden Fall vor 1996 erschienen. Bei der BOGESTRA sind die Serien nicht mehr zu haben, es gibt jedoch Restbestände, die von der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der BOGESTRA verkauft werden.
http://www.vhag-bogestra.de/
Über umfangreiches Material zum Verkehrsunternehmen verfügen die Stadtarchive in Bochum und Gelsenkirchen, weil ein großer Teil alter Unterlagen seinerzeit an die Städte übergeben wurde.
Bild
Bild
Bild

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Hier die Postkarten der erste Serie:

Triebwagen 660, Baujahr 1912, Hersteller: Holländisches Fabrikat, Inbetriebnahme bei der BOGESTRA 2.3.1948, Anzahl der Motore:4
Bild
Triebwagen 172, Baujahr 1912, Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik, Sitzplätze:22, Stehplätze: 45, 2 Motore, Stundenleistung 37 kW/h
Bild
Triebwagen Nr. 78, Baujahr 1907, Hersteller: Waggonfabrik Falkenried, Sitzplätze: 18, Stehplätze: 27, 2 Motore, Stundenleistung 26 kW/h
Bild
Triebwagen Nr. 132, Baujahr 1900, Hersteller Eisenbahnbedarf Düssseldorf, Sitzplätze: 20, Stehplätze: 25, 2 Motore, Stundenleistung 25 kW/h
Bild
Triebwagen Nr. 125, Baujahr 1902, Hersteller: Weyer & Co./Siemens
Bild
Triebwagen Nr. 141, Baujahr um 1900
Bild
Beiwagen Nr. 287, Baujahr um 1900
Bild
Triebwagen Nr. 5, Baujahr 1894 (Einer der Triebwagen, welcher die zuerst die eröffnete Strecke Bochum-Herne befuhr)
Bild
edit: Serie zwei folgt

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ salife

Was ist denn eine Stundenleistung von 25 kW/h?
Der Motor der Bahn hatte wohl eine Leistung von 25 kW und wenn er eine Stunde betrieben wurde, einen Stromverbrauch von 25 kWh.

Aber Stundenleistung in kW/h???? Da hat wohl jemand bei der BOGESTRA, der die Postkarten beschriftet hat, im Fach Elektrotechnik nicht richtig aufgepasst.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

salife hat geschrieben:Bild
Wo ist das?
salife hat geschrieben: Bild
Das ist aber in Bochum oder?

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

tiborplanet_de hat geschrieben: Wo ist das? Das ist aber in Bochum oder?
Ich habe jeweils die Rückseite der Fotopostkarten zitiert - leider steht nicht drauf, wo die Fotos gemacht wurden. Die beiden Bilder, die Du ansprichst, sind aber vor dem Straßenbahnbetrieb Bochum gemacht worden, zumindest beim zweiten kann ich das mit Sicherheit sagen.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Aber die beiden sind eindeutig bei uns gemacht:BildBildWir haben noch keine Fotos des Depots von der Seite der Florastraße aus.Ebenfalls kein Bild aus der Emilienstraße(wo ja noch ein Stück alte Halle am Neubau zu sehen ist).Ich gehe sogar so weit festzustellen daß wir die neue Halle in ihrer ganzen (obwohl moderner Bau) Schönheit noch nicht abgelichtet haben.Ein Thema wird folgen...^^

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Auch ich habe die beiden Postkartenserien noch und kann salife nur zustimmen, dass die von ihr gemachten Angaben genauso auf der Rückseite zitiert wurden. Wenn sie nicht sagen kann, wo welches Bild aufgenommen wurde, ist es nicht ihr Problem. Da müsste man alte Bogestraner fragen wie meinen Vater !

@salife: Diese Postkartenserien, von denen ich nur die Straßenbahnen habe, gab es schon kurz vor der Eröffnung des Betriebshofes Weitmar, weil ich habe die damals dort erworben. Müsste also etwa 1976 gewesen sein, als die neuen M-Wagen der ersten Serie nach und nach ins Bogestra-Gebiet zogen.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

salife hat geschrieben:Bild
Wie eben erwähnt, kann salife es nicht wissen, wo dieses Foto gemacht wurde. Meine Vermutungen:

- ehemaliger Betriebshof Eickel - bevor dieser zum Busbetrieb umgebaut wurde :ka:

- Hauptwerkstatt in Gerthe :?

- es kann aber auch sein, dass es sich um die Hauptverwaltung in BO handelt (Eckhaus), das Bild wurde ja kurz nach Kriegsende gemacht, soviel ich weiss, wurden die Wagenhallen damals durch Bomben zerstört, man beachte mal den rechten Rand des Bildes ...

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Karlheinz Rabas hat geschrieben:@ salife

Was ist denn eine Stundenleistung von 25 kW/h?
Vereinfachte Definition:

Stundenleistung (auf Motoren bezogen) : Leistung eines Motors im kalten Zustand ohne übermäßige Erwärmung pro Stunde.
Dauerleistung (auf Motoren bezogen) : Leistung eines Motors unabhängig von oben genannten Faktoren.

Karlheinz Rabas hat geschrieben:Der Motor der Bahn hatte wohl eine Leistung von 25 kW und wenn er eine Stunde betrieben wurde, einen Stromverbrauch von 25 kWh.

Aber Stundenleistung in kW/h???? Da hat wohl jemand bei der BOGESTRA, der die Postkarten beschriftet hat, im Fach Elektrotechnik nicht richtig aufgepasst.

Karlheinz Rabas

Stimmt, diese Bezeichnung ist nicht im eigentlichem Sinne korrekt. Eventuell hat man bei der Beschriftung der Kartenserien alte Unterlagen benutzt bzw. nicht richtig zitiert

Die Fachliteratur (1) aus den Anfängen des letzten Jahrhunderts sprach damals allerdings üblicherweise von :
Die elektrischen Ausrüstungen der Gleichstrombahnen hat geschrieben: ...einer Leistung von 25 kW Stundenleistung.
(1) Quelle: Die elektrischen Ausrüstungen der Gleichstrombahnen (einschließlich der Fahrleitungen) Dr.-Ing. Th. Buchhold und Dipl.-Ing. F. Trawnik / Berlin 1931 / Verlag Julius Springer / Seite 223
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

trixexpress hat geschrieben: Diese Postkartenserien, von denen ich nur die Straßenbahnen habe, gab es schon kurz vor der Eröffnung des Betriebshofes Weitmar, weil ich habe die damals dort erworben. Müsste also etwa 1976 gewesen sein, als die neuen M-Wagen der ersten Serie nach und nach ins Bogestra-Gebiet zogen.
Das kann durchaus hinkommen, auf der Rückseite der Karten hat der Hersteller "75/1" bzw. auf zweien "78/1"vermerkt - ich war mir nicht sicher, ob das auf das Herstellungsjahr schließen lässt, aber wenn Du Dich auch an die Mitte der siebziger Jahre erinnern kannst, könnte das ja sein - die Karten sind jedenfalls schon ziemlich vergilbt.

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

tiborplanet_de hat geschrieben: Wir haben noch keine Fotos des Depots von der Seite der Florastraße aus.Ebenfalls kein Bild aus der Emilienstraße(wo ja noch ein Stück alte Halle am Neubau zu sehen ist).Ich gehe sogar so weit festzustellen daß wir die neue Halle in ihrer ganzen (obwohl moderner Bau) Schönheit noch nicht abgelichtet haben.Ein Thema wird folgen...^^
Auf die Schnelle hier ein Bild aus der Eröffnungsbroschüre (Eine Idee Ein Konzept Ein Ziel - Der neue Straßenbahnbetrieb Gelsenkirchen, BOGESTRA 2003) für den Gelsenkirchener Betrieb, aber das geht bestimmt noch besser in einem "Straßenbahnbetrieb Gelsenkirchen"-Fred :wink:
Bild

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Hier die Postkarten der zweiten Serie:

Triebwagen Nr. 531, Beiwagen Nr. 360, Baujahr 1927/28, Hersteller: Gebr. Gastell, Mainz, Triebwagen: Sitzplätze 20, Stehplätze 49, Beiwagen: Sitzplätze 20, Stehplätze 60, 2 Motore, Stundenleistung 60 kW/h
Bild
Triebwagen Nr. 187, Umbau zum 3-achser 1952, früher Eigentum der Westfälischen Straßenbahn, Hersteller: West-Waggon, Sitzplätze: 30, Stehplätze: 47, 2 Motore, Stundenleistung 60 kW/h
Bild
Dampf-Lok, Baujahr 1904, Hersteller: Hohenzollern AG für Lokomotiv-Bau, 1947 Umstellung auf Meterspur bei der Henrichshütte in Hattingen, Einbau der elektrischen Anlagen und des Stromabnehmers in der Bogestra-Hauptwerkstatt, Leistung ca. 200 PS, Kesseldruck 12 atü, Geschwindigkeit 30 km/h
Bild
Beiwagen Nr. 503, Baujahr 1955, Hersteller: Düsseldorfer Waggonfrabrik, Sitzplätze: 32, Stehplätze: 85
Bild
Triebwagen Nr. 200, Baujahr 1952, Hersteller: Düsseldorfer Waggonfabrik, Sitzplätze: 28, Stehplätze: 70, 4 Motore, Stundenleistung 48 kW/h
Bild
Triebwagen Nr. 256, Baujahr 1955, Hersteller: Bogestra-Eigenbau, Sitzplätze: 41, Stehplätze: 134, 2 Motore, Stundenleistung 60 kW/h
Bild
Triebwagen Nr. 102, Beiwagen Nr. 317, Baujahr 1948/49, Hersteller: Waggonfabrik Fuchs, Heidelberg, Triebwagen: Sitzplätze 16, Stehplätze 55, Beiwagen: Sitzplätze 16, Stehplätze 74, 2 Motore, Stundenleistung 60 kW/h
Bild
Schnelltriebwagen Nr. 555, Baujahr 1944, Hersteller: Fa. Crédé, Kassel, Sitzplätze:22, Stehplätze: 51, 2 Motore, Stundenleistung 60 kW/h
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

salife hat geschrieben:Hier die Postkarten der zweiten Serie:

Triebwagen Nr. 187, Umbau zum 3-achser 1952, früher Eigentum der Westfälischen Straßenbahn, Hersteller: West-Waggon, Sitzplätze: 30, Stehplätze: 47, 2 Motore, Stundenleistung 60 kW/h
Bild
@salife: ...tolle Ansichtskarten :2thumbs:

Diese Aufnahme zeigt m. E. den Triebwagens der Linie 10 am Bahndamm neben dem Wittener Hauptbahnhof. Die Gleise und Weichen dort existieren schon lange nicht mehr.

Das Fahrtziel war damals die schöne Strecke nach Bommern, auf dem Laufschild ist deutlich die Beschriftung Witten-Bommern zu erkennen. :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Benzin-Depot hat geschrieben:
salife hat geschrieben:Triebwagen Nr. 187, Umbau zum 3-achser 1952, früher Eigentum der Westfälischen Straßenbahn, Hersteller: West-Waggon, Sitzplätze: 30, Stehplätze: 47, 2 Motore, Stundenleistung 60 kW/h
Bild
Diese Aufnahme zeigt m. E. den Triebwagens der Linie 10 am Bahndamm neben dem Wittener Hauptbahnhof. Die Gleise und Weichen dort existieren schon lange nicht mehr.
Das Fahrtziel war damals die schöne Strecke nach Bommern, auf dem Laufschild ist deutlich die Beschriftung Witten-Bommern zu erkennen. :lol:
Wenn Du es sagst, wird die Bahn wohl in Witten fotografiert worden sein - ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Und: Boah ey, hast Du (noch) gute Augen (oder haste bei Ansicht den Schriftgrad auf "Sehr groß" eingestellt? :)) - ich hab' jetzt noch mal hingeguckt, auf dem "Zielschild" :wink: steht tatsächlich Witten-Bommern! :up: Nach Bommern fährt heute - natürlich - keine Straßenbahn mehr, die 310 geht allerdings noch bis Heven Dorf.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

salife hat geschrieben: Wenn Du es sagst, wird die Bahn wohl in Witten fotografiert worden sein - ich kenne mich da überhaupt nicht aus. Und: Boah ey, hast Du (noch) gute Augen (oder haste bei Ansicht den Schriftgrad auf "Sehr groß" eingestellt? :))...
@salife: ...ich happ ´ne gute Lupe :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten