Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Auseinander gebrochen? weiß ich nicht. Aber eine ist doch entgleißt. Auf Höhe Schloß Berge. Oder meinen wir das gleiche?
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

redblitz
Abgemeldet

Beitrag von redblitz »

Der Unfall mit der Bahn war am Hafen. Kreuzung Uferstr/Kurt Schumacher Str.

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Aber entgleißt. Oder gebrochen?
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Gebrochen!

So stand das zumindest damals in der WAZ und irgendwo gab es auch einmal ein Foto davon.... kurz vor der Kreuzung brach ein Gelenk und die Bahn bestand aus 2 Teile!

Meine 1997 könnte hinkommen... Aber das müsste die BFGE besser rausbekommen mittels Einsatzplan, falls so lange Einsätze gespeichert werden. Wird doch wohl ein Archiv geben oder?

Benutzeravatar
Brennmeister
Beiträge: 314
Registriert: 15.06.2008, 09:53
Wohnort: Erle

Beitrag von Brennmeister »

gebrochen und entgleist....

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Und das ist durchs Hüpfen passiert??????
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

trixexpress hat geschrieben:
Frank hat geschrieben:
Mahns hat geschrieben: An der Haltestelle Adlerstraße passiert es. Alt trifft neu: ein Treffen der Generationen.Bild
---- schnapp ----

Nix ADLERSTRASSE ! Das ist an der Endstelle ESSENER Straße !!
:lachtot: Wo wohnt denn der Mahns ?? :lachtot:
Die Behauptung ist nicht von mir, sondern - wie nur unschwer zu erkennen sein sollte - ein Zitat aus der WAZ. Mein Originalbeitrag ist hier nachzulesen:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5951#85951

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

WDR-Lokalzeitbeitrag vom September 2008

Beitrag von Emscherbruch »

WDR-Lokalzeitbeitrag vom September 2008
Die Variobahn in der WDR-Lokalzeit.
http://www.wdr.de/mediathek/html//regio ... oke_02.xml
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

"Variobahn": Tw 504 angeliefert

Beitrag von Mahns »

Heute - Mittwoch, 1. Oktober 2008 - ist der zweite Tw der Serie "Variobahn" im Btf. Engelsburg in Bochum angeliefert worden. Es handelt sich um Tw 504. Die beiden Tw 502 und 503 werden in den nächsten Wochen geliefert; sie befinden sich derzeit in Schöneiche und werden im Doppeltraktionseinsatz getestet. Bis zum Jahresende sollen noch insgesamt 10 Variobahnen der Bogestra ausgeliefert werden. Sie werden sukzessive in den Verkehr auf der Linie 301 Gelsenkirchen Hbf -> Buer Rathaus -> Gelsenkirchen-Horst eingeführt.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Ich werde in den nächsten Tagen mal mein Fotoalbum aus der Schublade herauskramen.

Meine Mutter und ihre Schwester waren in den 40er Jahren Schaffnerinnen bei der BoGeStra.

Wir haben so ein schönes Foto von den Beiden in Uniform mit Schiffchen auf dem Kopf. Das Foto ist ca. aus dem Jahre 1944. Meine Mutter war da 18 Jahre alt.

Ich werde es höchstwahrscheinlich technisch nicht geregelt kriegen, das Foto einzustellen. Ich habe keine Ahnung, wie das funktioniert. Dann werde ich das Foto per Mail an die Verwaltung schicken und bitten, das für mich einzustellen.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

greatLMG hat geschrieben:Und das ist durchs Hüpfen passiert??????
NEIN !! Materialschaden !

Bild

Quelle Bild Zeitung Mai 1997
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Mahns
Beiträge: 408
Registriert: 02.04.2008, 22:16
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mahns »

Kann man erkennen, um welchen Wagen es sich handelt? 417? Woher weißt Du, dass es sich um Materialschaden handelt? Im Artikel steht da nichts von. Ist der Wagen wieder im Einsatz? Schöne Grüße und vielen Dank für den Zeitungsausschnitt!

Neuling
Abgemeldet

Beitrag von Neuling »

Es war der Tw 431. Der Wagen läuft ja schon lange wieder und so einen Unfall hat es seit dem auch nicht mehr geben.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Re: "Variobahn": Tw 504 angeliefert

Beitrag von Stadtgarten »

Mahns hat geschrieben:Heute - Mittwoch, 1. Oktober 2008 - ist der zweite Tw der Serie "Variobahn" im Btf. Engelsburg in Bochum angeliefert worden. Es handelt sich um Tw 504. Die beiden Tw 502 und 503 werden in den nächsten Wochen geliefert; sie befinden sich derzeit in Schöneiche und werden im Doppeltraktionseinsatz getestet. Bis zum Jahresende sollen noch insgesamt 10 Variobahnen der Bogestra ausgeliefert werden. Sie werden sukzessive in den Verkehr auf der Linie 301 Gelsenkirchen Hbf -> Buer Rathaus -> Gelsenkirchen-Horst eingeführt.
Bild
Bild
Bild
Sehen echt klasse aus diese Variobahnehn, leider hatte ich bisher noch net das glück in einer zu sitzen wenn ich die 301 beuntze, hoffe das sich das bald ändern wird. Bin voll gspannt.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Frank hat geschrieben:
greatLMG hat geschrieben:Und das ist durchs Hüpfen passiert??????
NEIN !! Materialschaden !

Bild

Quelle Bild Zeitung Mai 1997


Also wenn ich mich recht erinnere, haben Schalker Fans den üblichen "wer nicht hüpft der ist Borusse" Song in der Bahn gehüpft und dies führte mit, zuzüglich Materialschaden?, zum Bruch! Zumindest hat mein Vater mir damals erzählt das das Hüpfen wohl dazu beigetragen hat!
Auch heute noch gibt es Fahrer die, sobald das Hüpfen anfängt, auf die Bremse steigen und wenn nicht langsamer gar stehen bleiben! Habe ich persönlich oft genug erlebt, auch wenn andere mir das Gegenteil bestätigt haben. Evenutell gibt es ja paar Angsthasen bei der BoGeStra... *FG*

Antworten