Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen BOGESTRA

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

tiborplanet_de hat geschrieben:... Man stieg an einer Station aus und auf der anderen Seite wartete schon die Anschlußbahn ...
Naja wo du es schon sagst, so was findet auch tagtäglich am Bahnhof Dortmund-Dorstfeld statt - kommt die S2 da an, steht die S4 schon da.

Wo wir nun in GE sind: Ich glaube gerne, wenn die lieben Leute sagen, hier sind die Anschlüsse vielleicht nicht gut .... wenn ich abends mit der 302 von Hbf nach Buer Rathaus fahre, erwische ich immer die 211, anscheinend wartet der Bus immer die Bahn ab :wink:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Mal ein bisschen BOGESTRA-Geschichte: Hier eine „10Pf“ BOGESTRA-Münze aus der Nachkriegszeit, als Geldmünzen zuweilen extrem knapp waren. Dieser Ersatz wurde selbst hergestellt und als Gutschein für Wechselgeld herausgegeben. Wenn man eine Anzahl dieser Münzen beisammen hatte, konnte man sie wieder gegen „Echtgeld“ eintauschen. Nach der Währungsreform verloren sie ihre Gültigkeit. Ich habe mir erzählen lassen, dass in den Zeitungen noch einmal zum Rücktausch aufgerufen wurde, und das war dann das Ende des BOGESTRA-Geldes.
Bild
Noch nicht ganz so lange her, aber trotzdem schon Geschichte ist dieses „Fahrerkonto“, bestückt mit einem Satz der letzten VRR-Tickets vor Einführung der Fahrausweisdrucker (ich glaube im Jahr 2000) - da habe ich es noch eben schnell abgelichtet.
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

@salife:
...was Du noch alles so hast...Klasse.. :up:


Ich hab mal eben im Schrank gekramt und auch noch was gefunden.. :lol:

BildGeldtaschen und "Krauth" Galoppwechsler / 50er Jahre Ausführung mit 4 Röhren
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Benzin-Depot hat geschrieben: Geldtaschen und "Krauth" Galoppwechsler / 50er Jahre Ausführung mit 4 Röhren[/i]
Damit kann ich natürlich nicht mithalten - ich hab' nur noch meinen alten D-Mark-Wechsler (90er Jahre-Ausführung), die durften wir bei der Umstellung auf Euro behalten, aber der ist nicht annähernd so formschön:Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

saelife hat geschrieben:...der ist nicht annähernd so formschön...:
@saelife:...aber authentisch :lol:

...und eventuell auch von Professor Alfred Krauth..

http://www.krauth-online.de/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
saelife hat geschrieben:...der ist nicht annähernd so formschön...:
@saelife:...aber authentisch :lol:

Benzin-Depot, jetzt mach aber nicht demnächst noch ein sealife aus salife ! Das wären dann Geschichten aus Oberhausen ! :lol:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:
Benzin-Depot, jetzt mach aber nicht demnächst noch ein sealife aus salife ! Das wären dann Geschichten aus Oberhausen ! :lol:
.... :ops:...nennt sich freudsche Fehlleisung...
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Du kannst bei deinen Raritäten gar nix fehlleisten ! :wink:

Benziner hat viel im Depot,
macht uns mit seinen Schätzen froh.
Lebhaft kann ich mich versenken
in seiner Angetrauten`Denken-
....wo hab ich denn, das muss doch wo .... :roll:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:....wo hab ich denn, das muss doch wo .... :roll:
...:winken:...Teekesselchen...genau so ist es... :!:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Benzin-Depot hat geschrieben: .... :ops:...nennt sich freudsche Fehlleisung...
Also das muss ich bitte erklärt haben: wieso bringt Dein Unterbewusstsein mich mit einem Meeresbewohner in Vebindung??? :roll: (Mein Sternzeichen ist jedenfalls nicht Fische oder Wassermann, und ein Krebs bin ich auch nicht)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

salife hat geschrieben:Also das muss ich bitte erklärt haben: wieso bringt Dein Unterbewusstsein mich mit einem Meeresbewohner in Vebindung??? :roll:
...sach ich nich ;D
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hab auch noch ein altes Teil
Bild
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Zum Thema Preis - Schnelligkeit - Netzdichte - Bequemlichkeit - Anschlüsse etc:

ich will nicht über Schokotickets, Bärentickets, VVR, Kirchturmdenken etc. nachdenken müssen.
Ich will schlicht und einfach ein gut funktionierendes Nahverkehrssystem - wenn die Städte es in den letzten Jahrzehnten nicht geschafft haben, dann haben wir es ganz sicher auch nicht anders verdient.
Fertig.
So sind wir eben im Revier.
Wäre ein gutes Thema für 2010 - wie duldsam und leidensfähig wir sind. :D

Ich meine auch Preisstufen für ein oder zwei Haltestellen gesehen zu haben. Vielleicht hatte ich auch nur falsch recherchiert.
eine Stadt - ein Tarif - Ruhrgebiet - ein zweiter Tarif und fertig ist. Aber das ist wohl zu simpel gedacht. :roll:

AnnA
Abgemeldet

Beitrag von AnnA »

Hast richtig gesehen, es gibt Tickets für Kurzstrecken
AnnA

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Detlef Aghte hat geschrieben:Hab auch noch ein altes Teil
Bild
Detlef, ist das rechts im Bild ein "Anbauröhrchen" für 2-Mark-Stücke?

Antworten