Welche Strassenbahn in GE ist euer Favorit?

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Welche Strassenbahn in GE ist euer favorit

Variobahn (301)
11
32%
M-Wagen (301-302)
3
9%
Niederflurwagen (302)
7
21%
weder noch
6
18%
fahre nie Strassenbahn
7
21%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 34

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

trixexpress hat geschrieben:
hertener hat geschrieben: ... Wieso Leiter? Also so hoch ist die "Schräge" in den M-Bahnen auch nicht... :wink:
Hömma, wenn ich einen Riesen da anner Schräge sehe und er kommt an die Widerstände, dann hätte ich vielleicht Alarm gegeben :mod:


Was für Widerstände?! :roll:
Also die schlagen entweder gegen die Kästen oberhalt der Einstiegstüren oder in die Dachschräge innen rein... Ob die hier auf die Sitze dafür steigen weiß ich nicht.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Mal zwei Fragen aus gegebener Veranlassung (Linie 302 heute):

Die Niederflurbahn in Richtung Buer ruckelte plötzlich ganz irre und lange (also starke Vibration!). Der Fahrer tat als wen nichts wäre und fuhr einfach weiter (während sich unter den Fahrgästen gehörige Unruhe breit machte :erschreckt: ). Nachdem die Bahn an der Willy-Brand-Allee gehalten hatte, war die Vibration wieder weg und kam erst kurzzeitig wieder, als die Bahn an der Arena-Haltestelle eine Weiche passierte.

Gibt's 'nen Problem mit den Türen der Variobahnen? Der Abfluß der Boxen-Zuschauer verzögerte sich bei jeder der Variobahnen um viele Minuten weil scheinbar die blöden Türen einfach nicht ordentlich zugehen wollten. :datz:

Düsterpunk
Beiträge: 696
Registriert: 09.04.2009, 16:47
Wohnort: Friedhof der freien Kultur Gelsenkirchen

Beitrag von Düsterpunk »

Die Umfrage wäre einfacher, wenn man mal Fotos von den Straßenbahntypen in die Umfrage einstellen würde.

Ansonsten gefielen mir auch die alten mit dem erhöhten Schaffnersitz am besten, da man in der wenigstens nicht direkt einschlief und so die Haltestelle verpaßte.
D.k.d.L.n.s.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

brucki hat geschrieben: ... Die Niederflurbahn in Richtung Buer ruckelte plötzlich ganz irre und lange .... Nachdem die Bahn an der Willy-Brandt-Allee gehalten hatte, war die Vibration wieder weg und kam erst kurzzeitig wieder, als die Bahn an der Arena-Haltestelle eine Weiche passierte.
@brucki: Bestand der Zug aus einer Einfach- oder Doppeltraktion ?
brucki hat geschrieben: ...Gibt's 'nen Problem mit den Türen der Variobahnen? Der Abfluß der Boxen-Zuschauer verzögerte sich bei jeder der Variobahnen um viele Minuten weil scheinbar die blöden Türen einfach nicht ordentlich zugehen wollten. :datz:
Fuhren die denn auch auf der 302 ?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

trixexpress hat geschrieben:@brucki: Bestand der Zug aus einer Einfach- oder Doppeltraktion ?
Ich glaube Einfach.
trixexpress hat geschrieben:Fuhren die denn auch auf der 302 ?
Ja - eben nach der Veranstaltung in der Arena. Und zwar mehere nacheinander (wenn sie dann mal endlich losfuhren fuhren sie... :? ). Vielleicht waren von den anderen nicht genug da? :roll:

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Ich finde die Ansagen in der Variobahn gruselig.
Die Roboterstimme bei funktionierender Technik hört sich in der Betonung schlimmer an als in einem 60er-Jahre Science-Fiction-Film, nur echt.

Aber am Schlimmsten ist es, wenn die Ansage kaputt ist und Aussetzter hat, was mittlerweile häufig vorkommt, aber scheinbar nicht behoben wird. Dann hört sich das echt nach dem sabotierenden HAL aus dem Film "2001" an und ich bekomme das Gefühl, nicht an meiner Zielhaltestelle zu landen, sondern direkt in einem Wurmloch. :shock:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Früh am Morgen. Straßenbahndepot. Der Bogestra-Mann nimmt auf dem Fahrersessel der Variobahn Platz. Auf dem Armaturenbrett leuchtet ein rotes Auge auf. Eine sanfte Stimme sagt: "Guten Morgen, Horst."

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

"Horst, der Navigator" oder "Endstation Horst"?
Mit cue (abgehängte Strassenbahnen) könnte daraus so oder so ein Film werden ... auch in 3D :wink:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Zu später Stunde. Der Arbeitstag des Straßenbahnfahrers ist beendet, er fährt zurück ins Depot.

"HAL, machma die Tür auf."
"Es tut mir leid, Horst. Aber das kann ich nicht tun."
"Wo is datt Problem?"
"Ich weiß, dass du vorhast mich abzuschalten."
"Ey hömma, spinns du? Ich bin fettich! Ich muss inne Kiste!"
"Horst, das Gespräch hat keinen Zweck. Es führt zu nichts."
"Häääää?"

DerChajm
Abgemeldet

Beitrag von DerChajm »

Gab es früher nicht diese Duewag-Einheitswagen auf nahezu allen Linien? Die waren großartig. Da gab es noch einen Schaffnerplatz auf dem ich gerne saß...

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Großaufnahme: Rotes Auge Armaturenbrett 5 min

Margit Kruse
Beiträge: 209
Registriert: 22.04.2007, 10:35
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Margit Kruse »

Im Jahre 1966, im Winter, war mein absoluter Straßenbahnfavorit der morgendliche Einsatzwagen, der mich als neunjähriges Mädchne von Erle nach Buer brachte. Ich zitterte vorher schon, ob ich die schwere Schiebetür alleine aufkriegen würde. Dann war es darin so lauisg kalt. Irgendwie erinnerte diese Fahrt mich ans tiefste Russland.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben: "HAL, machma die Tür auf."
"Es tut mir leid, Horst. Aber das kann ich nicht tun."
HAL und Horst? Der Dialog klingt eher nach K.I.T.T. und Michael.

Antworten