hertener hat geschrieben: ... Wieso Leiter? Also so hoch ist die "Schräge" in den M-Bahnen auch nicht...
Hömma, wenn ich einen Riesen da anner Schräge sehe und er kommt an die Widerstände, dann hätte ich vielleicht Alarm gegeben
Was für Widerstände?!
Also die schlagen entweder gegen die Kästen oberhalt der Einstiegstüren oder in die Dachschräge innen rein... Ob die hier auf die Sitze dafür steigen weiß ich nicht.
Mal zwei Fragen aus gegebener Veranlassung (Linie 302 heute):
Die Niederflurbahn in Richtung Buer ruckelte plötzlich ganz irre und lange (also starke Vibration!). Der Fahrer tat als wen nichts wäre und fuhr einfach weiter (während sich unter den Fahrgästen gehörige Unruhe breit machte ). Nachdem die Bahn an der Willy-Brand-Allee gehalten hatte, war die Vibration wieder weg und kam erst kurzzeitig wieder, als die Bahn an der Arena-Haltestelle eine Weiche passierte.
Gibt's 'nen Problem mit den Türen der Variobahnen? Der Abfluß der Boxen-Zuschauer verzögerte sich bei jeder der Variobahnen um viele Minuten weil scheinbar die blöden Türen einfach nicht ordentlich zugehen wollten.
Die Umfrage wäre einfacher, wenn man mal Fotos von den Straßenbahntypen in die Umfrage einstellen würde.
Ansonsten gefielen mir auch die alten mit dem erhöhten Schaffnersitz am besten, da man in der wenigstens nicht direkt einschlief und so die Haltestelle verpaßte.
brucki hat geschrieben: ... Die Niederflurbahn in Richtung Buer ruckelte plötzlich ganz irre und lange .... Nachdem die Bahn an der Willy-Brandt-Allee gehalten hatte, war die Vibration wieder weg und kam erst kurzzeitig wieder, als die Bahn an der Arena-Haltestelle eine Weiche passierte.
@brucki: Bestand der Zug aus einer Einfach- oder Doppeltraktion ?
brucki hat geschrieben: ...Gibt's 'nen Problem mit den Türen der Variobahnen? Der Abfluß der Boxen-Zuschauer verzögerte sich bei jeder der Variobahnen um viele Minuten weil scheinbar die blöden Türen einfach nicht ordentlich zugehen wollten.
trixexpress hat geschrieben:@brucki: Bestand der Zug aus einer Einfach- oder Doppeltraktion ?
Ich glaube Einfach.
trixexpress hat geschrieben:Fuhren die denn auch auf der 302 ?
Ja - eben nach der Veranstaltung in der Arena. Und zwar mehere nacheinander (wenn sie dann mal endlich losfuhren fuhren sie... ). Vielleicht waren von den anderen nicht genug da?
Ich finde die Ansagen in der Variobahn gruselig.
Die Roboterstimme bei funktionierender Technik hört sich in der Betonung schlimmer an als in einem 60er-Jahre Science-Fiction-Film, nur echt.
Aber am Schlimmsten ist es, wenn die Ansage kaputt ist und Aussetzter hat, was mittlerweile häufig vorkommt, aber scheinbar nicht behoben wird. Dann hört sich das echt nach dem sabotierenden HAL aus dem Film "2001" an und ich bekomme das Gefühl, nicht an meiner Zielhaltestelle zu landen, sondern direkt in einem Wurmloch.
Früh am Morgen. Straßenbahndepot. Der Bogestra-Mann nimmt auf dem Fahrersessel der Variobahn Platz. Auf dem Armaturenbrett leuchtet ein rotes Auge auf. Eine sanfte Stimme sagt: "Guten Morgen, Horst."
Zu später Stunde. Der Arbeitstag des Straßenbahnfahrers ist beendet, er fährt zurück ins Depot.
"HAL, machma die Tür auf." "Es tut mir leid, Horst. Aber das kann ich nicht tun."
"Wo is datt Problem?" "Ich weiß, dass du vorhast mich abzuschalten."
"Ey hömma, spinns du? Ich bin fettich! Ich muss inne Kiste!" "Horst, das Gespräch hat keinen Zweck. Es führt zu nichts."
"Häääää?"
Gab es früher nicht diese Duewag-Einheitswagen auf nahezu allen Linien? Die waren großartig. Da gab es noch einen Schaffnerplatz auf dem ich gerne saß...
Im Jahre 1966, im Winter, war mein absoluter Straßenbahnfavorit der morgendliche Einsatzwagen, der mich als neunjähriges Mädchne von Erle nach Buer brachte. Ich zitterte vorher schon, ob ich die schwere Schiebetür alleine aufkriegen würde. Dann war es darin so lauisg kalt. Irgendwie erinnerte diese Fahrt mich ans tiefste Russland.