Und vor allem: Wem soll das zugute kommen?hertener hat geschrieben: Grundsätzlich wäre ich nicht dagegen! Nur Wer soll das bezahlen?
Busse, die zum Bhf. Buer-Nord fahren, gibt es reichlich. Somit wäre eine Verlängerung der Bahnstrecke nur ein Gewinn für diejenigen, die sowieso mit der 302 nach Buer anreisen und dann nach Buer-Nord nicht mehr umsteigen müssten.
Von Buer-Nord fahren Züge nach Bottrop, Essen, Marl und Haltern. Essen dürfte als Fahrziel in diesem Zusammenhang hier keine Rolle spielen. Wer weiter südlich als Buer-Mitte wohnt, setzt sich normalerweise in die 302 der Gegenrichtung und fährt über den Hauptbahnhof nach Essen. Geht viel schneller.
Bleiben also die paar Leute, die an der 302 wohnen und nach Haltern, Marl und Bottrop müssen. Erste auch nur bedingt, denn auch vom Hauptbahnhof fährt ein Zug nach Haltern. Wenn man in Schalke oder GE-Mitte wohnt, geht das schneller als von Buer-Nord.
Also für die paar, die dann noch überbleiben, eine Straßenbahn bauen? Ich bezweifele, daß sich das lohnt.