Ausbau der Strassenbahnlinie 302

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Ausbau der Strassenbahnlinie 302

Beitrag von harald kabbeck »

Hallo zusammen,

habe auf der Seite der Bogstra gelesen, das im Stadtgebiet von Bochum und Witten die Linien 302 und 310 ausgebaut und verlängert werden.(bis zum Bahnhof Langendreer, also die Reaktivierung der alten Strassenbahn in Bo-Langendreer)
Hier in Gelsenkirchen hat man mal wieder verpasst, dieses geniale und umweltfreundliche Verkehrsmittel auszubauen.(obwohl der Ausbau mal vorgesehen war)
(Es wurde an anderer Stelle schon darüber geschrieben, die Linie 302 bis zum Bahnhof nach Hassel zu verlegen bzw. wieder in Betrieb zu nehmen)
In Gelsenkirchen hätte die Verlängerung nur ein Bruchteil gekostet, die in Bochum
ausgegeben werden, zumal die Stadt Gelsenkirchen mit ca. 48 % an der Bogestra beteiligt ist und man zu diesem Projekt die Zustimmung gegeben hat.
Anscheinend sind die Stadtväter(Frauen) in Bochum und Witten mal wieder schlauer, als die Gelsenkirchener und bekommen die Landesgelder für diesen Ausbau.
Also fließen diese Gelder wieder einmal zur Verbesserung des Nahverkehrs in die Nachbarstädte.

Grüsse aus Gladbeck

H. Kabbeck

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Dies stimmt SO nicht ganz. Die Linie 302 wird nicht ausgebaut, sondern nur die Linie 310. Diese erhält lediglich eine Neue Streckenführung über Langendreer.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Ausbau der Strassenbahnlinie 302

Beitrag von Neustädter »

harald kabbeck hat geschrieben:Hallo zusammen,


Hier in Gelsenkirchen hat man mal wieder verpasst, dieses geniale und umweltfreundliche Verkehrsmittel auszubauen.(obwohl der Ausbau mal vorgesehen war)
(Es wurde an anderer Stelle schon darüber geschrieben, die Linie 302 bis zum Bahnhof nach Hassel zu verlegen bzw. wieder in Betrieb zu nehmen)


H. Kabbeck
Ein Ausbau bis zum Bahnhof Gelsenkirchen-Buer wäre ja ausreichend gewesen. Er wurde nicht vorgenommen, weil die Unterhaltskosten für eine Straßenbahnlinie zu hoch gewesen wären ("Gummi ist billiger als Eisen" - Originalzitat eines Stadtverordneten). Jetzt darf man von der Eisenbahn in den Bus steigen, zum Rathaus fahren und steigt dort in die Straßenbahn um - Förderung des ÖPNV!!

Neustädter

trixexpress
Abgemeldet

Re: Ausbau der Strassenbahnlinie 302

Beitrag von trixexpress »

harald kabbeck hat geschrieben:... (Es wurde an anderer Stelle schon darüber geschrieben, die Linie 302 bis zum Bahnhof nach Hassel zu verlegen bzw. wieder in Betrieb zu nehmen)
In Gelsenkirchen hätte die Verlängerung nur ein Bruchteil gekostet, die in Bochum ....
Es hat tatsächlich mal geheißen, die Linie 302 zum neuen Bahnhof Buer-Nord zu führen, um die Anbindung an die S9 zu verbessern. Dieses Vorhaben ist jedoch aus Kostengründen gescheitert, zumal auf dem Abschnitt Buer Rathaus-Bahnhof Nord auch genug Busse fahren, also Parallelverkehr wäre dann vorhanden und Bus und Bahn nähmen sich wieder mal die Fahrgäste weg :(

Allerdings träume ich schon länger davon, dass man die 302 auch ruhig wieder durch Hassel bis zum Eppmannsweg führen könnte. Eine weitere Streckenführung bis zum Bahnhof Hassel fände ich schon bedenklich, erst mal ist die Straße ein bissel eng, nicht zuletzt auch wegen der Bäume :? tja ja, das liebe Geld spielt auch ne Rolle ....

Aber wenn die Stadt Bochum und die Bogestra gedenken, die 310 auszubauen, wäre doch sicher ne tolle Idee, den Gelsenkirchener Norden wieder an die Schiene zu bringen. Jetzt, wo die Zechenbahn, die durch Hassel führte, stillgelegt ist, könnte man evtl. die Tram via Hassel nach Scholven führen - unter Beutzung der alten Zechenbahntrasse.

Vielleicht sind es ja nur meine Hirngespinste, aber machbar wäre das schon.

Nur, es ist die Frage, lohnt sich das überhaupt ? Was Bochum kann, können wir doch schon lange !

Wohlgemerkt, einen Haken gibt es noch - die Vestischen, die den Gelsenkirchener Norden bedienen, müßten da mit anpacken :?

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich habe so meine Zweifel, ob das Fahrgastaufkommen in Richtung Hassel dem zwischen BO-Hbf und dem dortigen Ziel auch nur annähernd nahe kommt. Wenn man z.B. abends in BO unterwegs ist, ist es schon etwas anders als in GE.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

rotthauser
Beiträge: 145
Registriert: 10.01.2008, 11:08
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von rotthauser »

Ich habe vor ein par Tagen mal einen Thread gemacht, ÖPNV in GE, weiß leider nicht wie man den Link dazu an dieser Stelle anzeigen kann, dort würde das Thema gut hinpassen, denn im ÖPNV könnte man noch eine Menge verbessern um den täglichen Verkehrschaos Herr zu werden.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

rotthauser hat geschrieben:Ich habe vor ein par Tagen mal einen Thread gemacht, ÖPNV in GE, weiß leider nicht wie man den Link dazu an dieser Stelle anzeigen kann, dort würde das Thema gut hinpassen, denn im ÖPNV könnte man noch eine Menge verbessern um den täglichen Verkehrschaos Herr zu werden.
s. a. Lukas Kapital 11, Vers 9: Suchet und Ihr werdet finden!

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=6804

Neustädter

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Re: Ausbau der Strassenbahnlinie 302

Beitrag von Frank »

trixexpress hat geschrieben:

Aber wenn die Stadt Bochum und die Bogestra gedenken, die 310 auszubauen
Hallo Volker !

Da ich weiß, dass es Dich brennend interessiert...... Die Bauarbeiten zum Umbau und Linienänderung der 310 haben bereits begonnen. Ich schau mal, ob ich INFO Material besorgen kann.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Verlängerung der linie 302 bis zum Haltepunkt Bahnhof Buer N

Beitrag von harald kabbeck »

Hallo zusammen,

jeder von uns der schonmal mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs ist oder war, weiß
wie lästig umsteigen ist.

Als Beispiel wieder der Abschnitt Buer-Rathaus-Haltepunkt Buer-Nord
Die Bahn braucht für diesen Abschnitt max. 5 min Fahrzeit.

Wenn man vom Rathaus Richtung Buer Nord einen der Busse erwischt so benötigt man mit umsteigen ca. 20 min oder länger. Meistens verpasst man dann den Anschlußzug.

also was macht man:
Man fährt von vorne herein mit seinem eigenen Fahrzeug.
Intelligente Lösungen im Nahverkehr sind die Verknüpfungspunkte.
Je weniger man umsteigen muß desto besser ist es.
In Bochum will man damit mehr Menschen in die Bahnen und Busse bringen.
In Gelsenkirchen versucht man es noch nicht einmal.
Im übrigen sind alle grossen Verbindungsstrassen in GE für die Stadtbahn mal geplant gewesen.

Bestes Negativbeispiel ist die Strassenbahnverbindung der ehemaligen Linie 210 von Buer nach Gladbeck.
Da wurde mit einem großen Aufwand die Bahn auf den eigenen Gleiskörper verlegt und ein riesiges Brückenbauwerk in Gladbeck Ost errichtet.
Nach 5 jahren wurde alles wieder rückgebaut um die Gelder nicht zurückzahlen zu müssen(Nokia läßt grüßen)

Die Politiker können wenn sie wollen Einfluß auf die Planungen der Nahverkehrsbetriebe ausüben.
Gelsenkirchen ist auch beteiligt an der Vestischen und hätte auch Einfluß auf diese Planungen.
In Bochum sind auf jedenfall sämtliche Strassenbahnlinien in den letzten Jahren ausgebaut
und erweitert worden.
Im letzten Jahr noch wurde die Linie 318 in Bochum Weitmar Abzweig bis Bo- Linden verlängert.
Die Gelder die unser ehemaliger Verkehrsminister in GE nach gestrichen bzw. abgelehnt hat, werden eben in unserer Nachbarstadt verbaut.
Das gilt im übrigen auch für den Ausbau der Linie 306 in Wanne.
Seit zig Jahren soll das Nadelöhr in Buer-Süd der 301 beseitigt werden.

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Re: Verlängerung der linie 302 bis zum Haltepunkt Bahnhof Bu

Beitrag von Neustädter »

harald kabbeck hat geschrieben:Hallo zusammen,

Seit zig Jahren soll das Nadelöhr in Buer-Süd der 301 beseitigt werden.
Da sprichst Du einen ganz besonderen Punkt an:

Kann mir mal ein Mensch erklären, warum der Bahnhof Buer-Süd 20 - 30 m von der Straße entfernt liegt? Warum wird er nicht direkt an die Straße verlegt? Warum werden die Bahnbenutzer gezwungen, den nicht gerade einladenden Weg bei Dunkelheit zu benutzen?

Eine Lösung wäre doch einfach. Wenn der Haltepunkt ganz nah an der Straße ist, habe ich kürzere Fußwege, die auch bei Dunkelheit kein ungutes Gefühl aufkommen lassen.

Manchmal habe ich den Eindruck, daß alles getan wird, um die Menschen von der Nutzung des ÖPNV abzuhalten.

Neustädter

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Verlängerung der linie 302 bis zum Haltepunkt Bahnhof Bu

Beitrag von timo »

Neustädter hat geschrieben: Kann mir mal ein Mensch erklären, warum der Bahnhof Buer-Süd 20 - 30 m von der Straße entfernt liegt?
Das stand meines Wissens zu der Zeit, als der Haltepunkt umgestaltet wurde, mal in der Zeitung: Es muss einen bestimmten Abstand zwischen Bahnübergang und Haltepunkt geben, weil die Schranken erst wieder geöffnet werden dürfen, wenn der Zug sich bereits (??) Meter vom Übergang entfernt hat. Läge der Bahnsteig direkt an der Straße, müssten die Schranken also gemäß Vorschrift während eines Zughalts geschlossen bleiben, was natürlich eine unzumutbare Beeinträchtigung des Autoverkehrs auf der Horster Straße darstellen würde.

Die Distanz von der Horster Straße zum Bahnsteig finde ich eigentlich auch noch OK. Zu Zeiten, als das Bahnhofsgebäude noch stand und man über diese kleine Straße "Am Bahnhof Süd" zum Bahnsteig musste, ist die jetzige Wegführung ein deutlicher Fortschritt. Der Weg könnte bei Dunkelheit nur besser beleuchtet sein (wobei es natürlich fraglich ist, ob sich das bei den Fahrgastzahlen lohnt).

Benutzeravatar
Neustädter
Beiträge: 483
Registriert: 02.08.2008, 20:59
Wohnort: Gelsenkirchen und Bacoor, Philippinen

Beitrag von Neustädter »

Danke für die Auskunft, timo. Ich habe es nicht gewußt - aber die Erklärung ist einleuchtend.

Vielleicht tut sich ja auch mal was hinsichtlich der Beleuchtung, man soll die Hoffnung nie aufgeben.

Neustädter

Melone
Beiträge: 125
Registriert: 05.06.2007, 11:19
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Melone »

Das Doofe am Bus ist, dass die Linie nicht "sichtbar" ist. Während ich bei der Straßenbahnschienen weiß, dass da eine oder mehrere Linien fahren, hab ich beim Bus keine Ahnung, woher er lang fährt. Ich bin öfter mal oben an der Königswiese, habe aber nicht die geringste Ahnung, welcher Bus vom Bueraner Rathaus dorthin fährt. Da wäre mir die Straßenbahn deutlich lieber.
In Search of Sunrise.

Benutzeravatar
hertener
Beiträge: 517
Registriert: 06.11.2007, 11:15
Wohnort: Herten, geb in GE, aufgewachsen in Buer

Beitrag von hertener »

Melone hat geschrieben:Das Doofe am Bus ist, dass die Linie nicht "sichtbar" ist. Während ich bei der Straßenbahnschienen weiß, dass da eine oder mehrere Linien fahren, hab ich beim Bus keine Ahnung, woher er lang fährt. Ich bin öfter mal oben an der Königswiese, habe aber nicht die geringste Ahnung, welcher Bus vom Bueraner Rathaus dorthin fährt. Da wäre mir die Straßenbahn deutlich lieber.

Kein Problem.

Ab Buer-Rathaus fahren die Linien:
210, 211, 222, 244, 247, 255, SB91.
Alle Linien werden von der Vestischen bedient, der SB91 teilweise sogar mit Bussen der STOAG... das sind diese grünen Busse! ;-)

Ok?! ;-))

Melone
Beiträge: 125
Registriert: 05.06.2007, 11:19
Wohnort: Feldmark

Beitrag von Melone »

Das mit den Linien ist das eine, die Richtungen das andere ;-)
In Search of Sunrise.

Antworten