U-Bahn in Gelsenkirchen

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

...ich wusste überhaupt nicht, dass wir so tolle U-Bahn Stationen haben.

Heinz O.:...klasse Fotos..:up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Ja, Ja , die Autofahrer. :)

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Klasse Fotobericht

Beitrag von Saubermann »

Benzin-Depot hat geschrieben:...ich wusste überhaupt nicht, dass wir so tolle U-Bahn Stationen haben.

Heinz O.:...klasse Fotos..:up:

Klasse Fotobericht!
Deine Bilder machen ja direkt Lust tatsächlich mal die Linie 301 zu benutzen und an diesen Stationen, deine Bilder mit dem Originalzustand zu vergleichen.
Ich hoffe wirklich, dass ich dann nicht enttäuscht werde.
Deine Bilder und Beschreibungen sind super. :respekt:
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Ja das stimmt, ein sehr schöner Bericht.
Die Station HBF hatte mal eine Wandbemalung, aber die wurde bei der Renovierung zur WM 2006 in diesen ziemlich trostlosen Grau überstrichen.
Ich fände es viel besser ,wenn man die Wände mit Motive zu jeden Gelsenkirchener Stadtteil verschönert, mit Sehenswürdigkeiten der einzelnen Stadtteile.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Ja, Ja , die Autofahrer.
Die sind schon eigenartig, aber nicht alle. Zum Kloo mitm Auto, aber ich bin sogar schon ein paar Male mit der 301 gefahren und habe die Wandbilder gesehen. Bin auch die Haltestellen ausgestiegen und habe mir die Bilder angeguckt, nur zum Knipsen bin ich zu faul.
Unterschied ist daß die Haltestellen extra für Heinz O. poliert wurden, bei mir waren die nicht so glänzend aber man konnte was erkennen. :shock:

Anter
† 10.07.2010
Beiträge: 170
Registriert: 18.12.2008, 10:28
Wohnort: gelsenkirchen

U-Bahn in Gelsenkirchen

Beitrag von Anter »

Die in der Station MiR gezeigten Fotos zeigen Bühnenbilder aus dem MiR (ich glaube, von dem Ausstattungsleiter namens ErwinZimmer, der vor ca. 10 Jahren verstarb). - s. auch Stadt Gelsenkirchen - Kunst im öffentlichen Raum -
JAG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

KarlB hat geschrieben: Unterschied ist daß die Haltestellen extra für Heinz O. poliert wurden, bei mir waren die nicht so glänzend aber man konnte was erkennen. :shock:

Beziehungen :?: :?:

Man weiß mittlerweile das ich und andere durch die Stadt laufen und überall rumkrauchen um Fotos zu machen, deswegen achtet man auch überall auf Ordnung und Sauberkeit .

obwohl: es gibt eine ganz bestimmte Ecke an einer bestimmten Station, da sollte man wirklich nicht seine Nase reinhalten, da bekommt man das :kotz:
und über die Sauberkeit der Toiletten verliere ich jetzt mal lieber kein Wort................ :motz:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Heinz O. hat geschrieben:und man glaubt es kaum: lt. Fahrplan der Bogestra gibt es in Horst noch zwei U-Bahn Haltestellen.
Buerer Straße und Schloß Horst
... und wat is mit Fischerstraße :irre: ?

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Übrigens heißt die Gelsenkirchener U-Bahn offiziell Stadtbahn. :headbash:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Heinz O. hat geschrieben:
KarlB hat geschrieben: Unterschied ist daß die Haltestellen extra für Heinz O. poliert wurden, bei mir waren die nicht so glänzend aber man konnte was erkennen. :shock:

Beziehungen :?: :?:

Man weiß mittlerweile das ich und andere durch die Stadt laufen und überall rumkrauchen um Fotos zu machen, deswegen achtet man auch überall auf Ordnung und Sauberkeit .

obwohl: es gibt eine ganz bestimmte Ecke an einer bestimmten Station, da sollte man wirklich nicht seine Nase reinhalten, da bekommt man das :kotz:
und über die Sauberkeit der Toiletten verliere ich jetzt mal lieber kein Wort................ :motz:
Aber zum Glück gibt es ja noch selbstlose Bürger, die auf eigene Kosten und mit Knoten in der Nase diese Ecke desinfizieren... :winkgrin2: :blumen:

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

@ trixexpress,
... und wat is mit Fischerstraße ?
U-Bahn-Hoch-Halte-Stelle = Halte-Stelle der U-Bahn-EVAG. Glaube, die BOGESTRA kratzt vorher die Kurve in die Devensstraße und macht dort kehrt.

Klar, am Musiktheater sind beide Straßen-Bahn-Gesellschaften vertreten, Fischerstraße aber nur eine.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

buerio hat geschrieben:Was hat Magdeburg, Dresden und Leipzig mit Gelsenkirchen zu tun?
Es sind Strassen benannt!
Aber die Städte wurden auch mit Gelsenkirchener "Aufbau-Ost-Hilfe" modernisiert.
Kein Vergleich zum maroden Gelsenkirchen!
Der Ramsauer hat gerade zum richtigen Zeitpunkt Akzente gesetzt, wegen der Aufbauhilfe-Strassen-West.
Breslau wird da wohl kaum auf Aufbau-Ost-Gelder verzichtet haben.

Mich schockiert die Gestaltung dieses Bahnhofs mit revanchistischen Motiven. Leider - so vermute ich - war die Gestaltung schon vor 1984 beschlossen, denn in meiner Zeit im Stadtbahnbau-Ausschuss haben wir uns nur mit Many Sjestecki und Alfred Schmidt befasst. Ich hätte mich jedenfalls ziemlich gegen diese Gestaltung des Bahnhofs Leipziger Straße gewhrt.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]mit großer Freude konnte ich heute feststellen, das die von mir erwähnte Station gereinigt wurde.
:up: [/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Boxer »

boxer. Ein kleiner Beitrag zur U. Bahn/ Stadtbahn in Gelsenkirchen.

Die Städte Gelsenkirchen und Essen hatten eigentlich vor ihre beiden Städte

mit einer U.Bahn zu verbinden.Aus welchen Gründen es damals nicht dazu

gekommen ist,ist mir nicht bekannt. Technisch hätte das gesamte Schienenetz

auf eine Spurbreite umgebaut werden müssen.

Die Anfänge dieser Geschichte sind heute noch unter dem Hauptbahnhof zu

sehen.Es besteht eine angefangene Abbiegespur Richtung Essen.Vieleicht

hat ja jemand die Gelegenheit dieses in einem Foto festzuhalten.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Heinz O. hat geschrieben:[center]mit großer Freude konnte ich heute feststellen, das die von mir erwähnte Station gereinigt wurde.
:up: [/center]
Alle Stadtbahnstationen werden jeden Tag durch eine Reinigungsfirma gesäubert. Leider gibt es eine Menge Individuen, die scheinbar im Schweinestall aufgewachsen sind und diese Stationen mit Unrat bestücken.

@ boxer

Richtig. An der Rampe Musiktheater sollte ein Abzweig Richtung Essen gebaut werden. Auch sollte die Stadt/U -Bahn irgendwann Richtung Buer (Linie 302) weitergebaut werden. Die Rampe Musiktheater sollte nur ein Provisorium sein. Die Linie 301 sollte weiter durch Erle Richtung Buer unterirdisch weitergeführt werden bis zur Station Erlestraße. Diese Vorhaben sind Alle am Lieben Geld gescheitert. (Oder am Hans Sachs Haus)
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Antworten