Linie 107

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

omopitz
Abgemeldet

Linie 107

Beitrag von omopitz »

Habe im Kolpinghaus auf der Husemannstrasse ein altes (schätze 60er Jahre) Foto von unserem alten Rathaus und dem Machensplatz gesehen.
Was mich gewundert hat, war das ich die Strassenbahnlinien von der Husemannstrasse in die Ahstrasse sehen konnte und Gleise von der Husemannstrasse in die Zeppelinallee führten. Aber es waren keine Gleise zu sehen die in die Rotthauser Straße führten. Dort fuhr die 107 nach Essen Schonnebeck über Auf der Reihe. Ich weiss auf jeden Fall das diese Bahn noch Ende der 70er oder sogar noch Anfang 80er Jahre gefahren ist. Erst im Zuge der U-Bahnumbauten wurde ich glaube ich der Bus (348) als Ersatz genommen.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@omopitz

Die Linie 7 stellte nach Aufnahme des U-Bahn-Betriebes am 01. Juli 1978 ihren Betrieb voll ein.
Sie wurde durch eine Busverbindung ab Abzweig Katernberg – Schonnebeck - Gelsenkirchen Hbf. ersetzt.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

....und Gleise von der Husemannstrasse in die Zeppelinallee führten.
1969 fuhren schon keine Straßenbahnen mehr die Zeppelinallee lang. Bin damals oft vom HBf. die Husemannstrasse und dann die Zeppelinallee bis in den Sackgassenteil der Zeppelinallee, heute Ludwig-Dürr-Weg, gelaufen. Glaube, am Anfang der Zepellinallee im Bereich des Finanzamtes lagen noch Gleise, wurden aber nicht mehr genutzt.

Benutzeravatar
MarV
Beiträge: 53
Registriert: 05.05.2008, 21:36
Wohnort: Bulmke

Beitrag von MarV »

Auf der Seite der Verkehrshistorischen Arbeitsgemeinschaft der EVAG gibt es noch viele Bilder der Linie 7 bzw. 17. Aber schaut selbst:

http://www.vhag-evag.de/ "Auf Bildergalerien" klicken und dann "Aus dem Archiv" anklicken.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

Also auf dem Foto im Kolpinghaus war zu sehen wie die Strassenbahn durch den Kreisverkehr meinerachtens in die Zeppelinalle fuhr. Im Hintergrund konnte man sogar das Idunahaus sehen (vermute das es dies ist). Gleise gingen von der Husemannstrasse auch in die Ahstrasse. Was mir nur merkwürdig erscheint, ist das keine Gleise zu sehen sind die von der Husemannstrasse in die Rotthauser Straße gehen. Aufgrund der Autos die auf dem Foto sind vermute ich das dieses Bild in den 60er gemacht worden ist. War die Schienenführung eventuell etwas anders und gingen nicht durch den Kreisverkehr?
Das Bild ist anfürsich Bekannt, es zeigt vor allem das alte Rathaus mit dem Kreisverkehr am Machensplatz. Ist auch aus der Luft oder vom Dach eines Hauses aufgenommen worden.
Ich hoffe es Funktioniert, habe das Bild in einem anderem Thread gefunden:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... hensplaatz
Schade Link funktioniert irgendwie nicht.
Aber das Bild ist in dem Thread Rathaus am Machensplatz 5 (seite) und dann ziehmlich in der Mitte, ist ein Beitrag von Fuchs.

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

@ omopitz

Auf dem nachstehenden Foto ist der Verlauf der Straßenbahnschienen zu erkennen, sowohl für die Linie 17 (Zeppelinallee) als auch für die Linie 7 (Rotthauser Straße).

[center]Bild[/center]

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Einen "Gleisplan" der Ge-Innenstadt findet man in dieser Ausgabe der Zeitschrift "Auf Draht"



http://www.vhag-bogestra.de/bogestra/do ... 004_01.pdf
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@Karlheinz Rabas

Ist zwar sehr schwach aber man kann es doch etwas sehen, das die Schienen abgehen.
Aber könntest du dir die Mühe mal machen und dir das Bild anschauen was ich meine.

Befindet sich in der Abteilung Stadtteile, Altstadt, Rathaus am Machensplatz, 5 Seite, ungefähr in der Mitte, Foto kam von Fuchs

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

dieses?


Fuchs hat geschrieben:Bild
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

www.gelsenkirchener-geschichten.de/user ... g_01_1.jpg

Dieses Foto wurde aus der Rotthauser Straße gemacht. Die Gleise sind hier deutlich zu sehen.
Schön war die Zeit...

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@bostonman
Super! Genau dat hab ich gemeint. Bin eventuell zu bläd dafür.

Die Gleise auf diesem Foto gehen meinerachtens in die Zeppelinallee, das eventuell noch eine Weiche kommt und Gleise in die rotthauser Straße gehen halte ich auf diesem Foto aufgrund des Kurvenradius eher für nicht möglich.
Das Bild von buebchen59 bestätigt eher meinen Verdacht, das die Gleise auf den foto was ich meine nur in die Zeppelinalle gehen.
Könnte es sein das die 107 erst Später durch die Rotthauser Straße geführt wurde, das Sie vorher durch die Schwarzmühlenstrasse fuhr? Denn dort fuhr auch mal eine Strassenbahn.

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@omopitz

Du liegst falsch! Die Gleise gehen sowohl in die Zeppelinallee als auch in die Rotthauser Straße. Im Rechteck befinden sich die Weichen. Links in die Rotthauser Straße, geradeaus in die Zeppelinallee.

Bild
Schön war die Zeit...

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@buebchen59

Auf dem Foto was du meinst hast du recht, aber schau dir mal das Foton was bostonman reingesetzt hat an. Dort geht kein Gleis in die Rotthauser Straße.
Wenn du dir dann auch noch die Autos anschaust auf dem Foto dann weist du das dieses Foto aus den 60er ist.

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Hallo,

das Foto von bostonman finde ich toll, erinnert mich an die Fahrkünste meiner Mutter. Machensplatz - Kreisverkehr kannte sie nicht, von der Husemannstrasse in die Zepellinallee immer über die Gleis-Trasse, die war ja gepflastert. Wenn ich meckerte, dann...., na ja, das Übliche, "wenn dir meine Fahrweise nicht passt kannste ja laufen!".

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

[Ironie]ichwaresnichtwirklich,[/Ironie]habe nur Fuchsens Foto rübergeholt
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Antworten