Frage eines seltenen Straßenbahnnutzers

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

kleinegemeine01 hat geschrieben:"Das geht nicht, sie gehören nicht zusammen."
Es gibt tatsächlich in den Beförderungsbedingungen des VRR (und der meisten anderen Verkehsverbünde) eine Klausel, die besagt, daß Fahrgemeinschaften vor Fahrtantritt zu schließen sind. Als regelmäßiger Zugfahrer kennt man folgende Szene: Der Zugbegleiter stellt fest, daß ein Fahrgast keinen gültigen Fahrschein hat. Spontan bieten ein paar andere Fahrgäste an, daß er auf ihrem Ticket mitfahren könne. Der Zugbegleiter spricht "Njet" und verweist auf obiges. Das gleiche gilt wohl auch hier, und somit hat der Busfahrer (auch wenn die vorgetragene Begründung falsch war) rechtens gehandelt.

Etwas anderes wäre es gewesen, wenn der Fahrgast gleich beim Einsteigen verkündet hätte "Die Dame dort ist meine Nachbarin, die nimmt mich auf ihrem Ticket mit". So habe ich (Inhaber eines Ticket 1000) es immer mit einem Freund gehandhabt, wenn wir am Samstag mit der 301 zum Kneipenabend nach Buer gefahren sind: Ich bin an der Leipziger Straße eingestiegen, er am Zoo, und wenn Kontrolleure drin waren, habe ich denen immer frühzeitig gesagt, daß jemand zusteigt, den ich mitnehme. War nie ein Problem.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

Ich kenne mich total nicht mit den Bedingungen der Bogestra aus, deshalb meine Fragen.
Was wäre denn gewesen, wenn ich mit dem jungen Mann,
dem der Busfahrer den Fuffi nicht wechseln konnte, ausgestiegen
und sofort wieder mit dem jungen Mann als Gruppe eingestiegen wäre???
Wäre unmittelbar nach meinem Aussteigen aus dem Bus mein Ticket wertlos geworden?
Hätte ich beim erneuten Zusteigen dann wieder lösen müssen?
Fragen über Fragen :ka:
Hannes :winken:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Was wäre denn gewesen, wenn ich mit dem jungen Mann,
dem der Busfahrer den Fuffi nicht wechseln konnte, ausgestiegen
und sofort wieder mit dem jungen Mann als Gruppe eingestiegen wäre???
Ich glaube nicht, daß Du auf dem Weg die besagte Mitnahmeregelung umgehen könntest. Die Rechtsvertreter von Bogestra und VRR werden vermutlich (erfolgreich) argumentieren, daß eine Fahrt auch nach Aus- und Wiedereinstieg in den gleichen Bus andauert und die Fahrgemeinschaft somit in diesem Fall weiterhin nicht vor, sondern erst nach Fahrtantritt geschlossen wurde.
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Also eine eindeutige Aussage finde ich bei den Beförderungsbedingungen nicht, wohl aber:
(2) Beim Einsteigen muss der Fahrgast einen für die gesamte Fahrt gültigen Fahrausweis haben. Falls
nicht, muss er diesen unverzüglich und unaufgefordert lösen.
aus: http://www.bogestra.de/fileadmin/dam/In ... gungen.pdf

Eine Klausel, die es untersagt eine zufällige Person auf ein Ticket 2000 o.ä. mifahren zu lassen finde ich nicht.

Wie auch immer, der Busfahrer nimmt seinen Job aber zumindest ernst und denkt daran, daß nur Einnahmen seinen Arbeitsplatz sichern ... kann man daher nicht verübeln, wenn er nach Vorschrift handelt und nicht mal eben nen Auge zudrückt und der junge Mann nahm die ganze Angelegenheit ja auch ziemlich gelassen hin.

... und stimmt: ich habe schon öfter Personen, mir bekannte oder unbekannte Fahrgäste auf mein Ticket mitgenommen, aber wir sind dann immer zusammen im Bus/Bahn eingestiegen.

Dennoch werde ich weiter suchen, denn irgendwo muß es ja diese schriftliche Anweisung geben, weil, wenn nicht, dann hätte ich den jungen Mann auf meinen Ticket mitfahren können dürfen lassen tun.

... zumal er ja guten Willens war und nicht mitten während der Fahrt als Schwatzfahrer erwischt worden ist. Da kann ich es sogar sehr gut verstehen, daß man damit nicht durchkommt wenn ein anderer Fahrgast mal eben sacht: "is mein Kumpel, der fährt bei mir mit"

ansonsten ist der Busfahrer aber ein wirklich netter Mensch ... und das meine ich ohne Ironie. Bei ihm wird man als Fahrgast auch vor ohrenbetäubender Musik aus Kopfhörern geschützt und sogar der Schalke Fan durfte mit seinen nicht in Tüte verpackten Bierflaschen mitfahren - allerdings ganz vorne, damit der Busfahrer sicher gehen konnte, daß die Pullen nicht im Bus getrunken werden :)

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Beitrag von staudermann »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Am Samstag im 382er vom Haverkamp Richtung Innenstadt.
Ich lobte den Busfahrer noch vor meiner Tochter, weil er einem Pärchen (1 Person mit Rollstuhl) das Aussteigen zwischen zwei Haltestellen ermöglicht hatte, weil die Haltestelle am Ostfriedhof für Rollstuhlfahrer echt ungeeignet ist.
Weiter ging es und am Tossehof stieg ein junger Mann zu und wollte seine erwünschte Fahrkarte mit nem Fuffi bezahlen.
Das ging natürlich nicht und der Busfahrer forderte den jungen Mann dazu auf, in der nahegelegenen Bäckerei oder andere Geschäfte seinen großen Schein wechseln zu lassen. Auf die Frage, ob er solange warten würde kam natürlich ein klares nein ... soweit so gut.
Da wir ganz vorne im Bus saßen, sagte ich spontan: "Er kann auf meinem Ticket mitfahren."
Daraufhin drehte sich der Busfahrer zu mir um und meinte: "Das geht nicht, sie gehören nicht zusammen."
Vom hinteren Teil des Busses meldete sich eine ältere Dame und meinte: "Der Junge ist mein Nachbar, er kann auf meinem Ticktet mitfahren."
(ältere Damen bezeichnen erwachsene junge männliche Menschen als Junge, wenn sie ihn schon länger kennen, glaube ich :) )
Der Busfahrer antwortete: "Nein, das geht auch nicht und dieses Verhalten ist geschäftsschädigend."
Ich warf dann ein, daß es mir doch freigestellt ist, wen ich auf mein Ticket mitnehmen möchte, aber er war unbarmherzig und der junge Mann stieg mit einem: "Macht nix" wieder aus.

Womöglich gibt es irgendwo Kleingedrucktes, aber ich kenne nur diese Info:
Personenmitnahme am Abend und an Wochenenden
Wochentags ab 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember können mit einem Ticket2000 bis zu fünf Personen kostenlos fahren, davon dürfen jedoch nur zwei Personen älter als 14 Jahre sein.
aus: http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife ... index.htms
dem hätte ich ne ohrfeige gehauen
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Manche Busfahrer kann man echt inne Pfeife Rauchen. Richtige Konsequenz wäre die Feuerung solcher Busfahrer. Kundenfreundlichkeit ist das A und O. Auch wäre eine Möglichkeit wenn die Bogestra vieleicht Regelmässige Audits der Fahrer durchführt. So wäre die Qualität der Arbeit sowie der richtige Kenntnisstand der Fahrer gesichert.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Sicher gibt es auch bei den Busfahrern ein paar unfreundliche Zeitgenossen. Aber laßt doch die Kirche im Dorf. Die Mehrheit dieser Buslenker/innen - und das sind für mich mehr als 95 % - ist meistens freundlich gesinnt und macht nebenbei einen verantwortungsvollen Job.

Im übrigen gibt es auf Gelsenkirchener Gebiet außer der Bogestra auch noch die Vestische Straßenbahn (mit Bussen) und die EVAG (mit Straßenbahn und Bussen).

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

hey Leute, bleibt doch mal sachlich und cool

Dieser Busfahrer ist nen Toften, es geht mir ausschließlich darum herauszufinden, ob ich den jungen Mann nun auf mein Ticket hätte mitnehmen können oder nicht.
Ich selber bin BoGeStra Vielnutzerin und als ExKellnerin kann ich jede Reaktion der Fahrer/innen nachvollziehen, die auch mal nicht so freundlich rüberkommt.
Ich sach immer:
Auf 300 gute Arbeits-Tage kommt auch mal nen schlechten Tag.
Wenn man Pech hat, bekommt man genau dafür ne Abmahnung, weil sich einer dämlich doof angepisst gefühlt hat und nicht weiter nachgedacht hat und einen anscheißt.
Ein schlechter Tag kann schnell 300 gute Arbeits-Tage vernichten.

Nem Roboter kann sowatt allerdings nicht passieren ... 8)

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 688
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Bogestra-Abi

Beitrag von Dieter »

Wo kann ma ein Bogestra-Abi machen?

Nur im Internet?

Wenn mal schnell weg will (da ich seit 49 Jahren nur Auto fahre) stellt sich mir die Frage:
wo gekommt du die Fahrkarte her (Lottobude oder so) und welche.

Als erstmal ins Internet und Verbindung suchen plus Preise.
Geschafft!!
Jetzt Kleingeld suchen. Wie komm ich an die Karte?

Fahrplan studieren.

Wenn dann alles geschafft ist bin ich auch geschafft und setze mich wieder ins Auto weil mir das alles auf den Sack geht.

Was macht man aber wenn man kein Internet hat und kein Auto hat?

Währe es einfacher würde ich auch mehr mit Bus und Bahn fahren. So nur wenn es nicht anders geht.

Schönen Gruß an die Bogesta
so bekommt ihr die Autofahrer nicht in die Bahn.


Gruß
Dieter
Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten, wer nicht fragt, bleibt ein Narr sein Leben lang.

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Dieter: Ja, so gehts einem, wenn man sich nicht mit dem ÖPNV auskennt. :lol:

Wenn man aber mal auf diesen "Öffentlichen Personen Nah(kampf) Verkehr" angewiesen ist, lernt man schnell damit umzugehen. Das in Klammern gesetzte "kampf" gilt nicht für die Schulferien. :)

Im Vergleich zur Deutschen Bahn ist der Tarif des VRR das reinste Kinderspiel. Und die Kontrolleure von früher nennen sich heute Fahrgastbegleiter. Und das sind sie auch. Ich habe schon mehrfach erlebt, wie sie Fahrgäste ohne gültigen Fahrausweis aus ihrer misslichen Lage ohne eine 40-Euro-Strafe entkommen ließen (ohne Flucht natürlich).

Benutzeravatar
GE-Bohren in-GE
† 16. 08. 2014
Beiträge: 1294
Registriert: 10.08.2009, 23:17
Wohnort: GE

Beitrag von GE-Bohren in-GE »

timo hat geschrieben:
GE-Bohren in-GE hat geschrieben:Was wäre denn gewesen, wenn ich mit dem jungen Mann,
dem der Busfahrer den Fuffi nicht wechseln konnte, ausgestiegen
und sofort wieder mit dem jungen Mann als Gruppe eingestiegen wäre???
Ich glaube nicht, daß Du auf dem Weg die besagte Mitnahmeregelung umgehen könntest. Die Rechtsvertreter von Bogestra und VRR werden vermutlich (erfolgreich) argumentieren, daß eine Fahrt auch nach Aus- und Wiedereinstieg in den gleichen Bus andauert und die Fahrgemeinschaft somit in diesem Fall weiterhin nicht vor, sondern erst nach Fahrtantritt geschlossen wurde.
Danke für Deine Zeilen :!:
Hannes :winken:

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

bus u bahn

Beitrag von staudermann »

moin GEmeinde


ich steige heinrich könig platz ein automat defekt muss nach wattenscheid gehe zum kontrollorgan ja ja sie fahren schwarz was ich natürlich verneinte dann hab ich dem netten herrn angeboten mit zurück zu fahren ob der automat in ar.......... ist ergebnis wollte er nicht ergebnis bahnhof ticket gekauft und weiter gings was ich damit sagen will ist das es ermessens sache ist bisspäter


Deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Ich habe mal überlegt von Ge (Ückendorf) nach Essen in die City zu fahren oder zum Klinikum.
Kostet nicht ganz nen 10er!
Hallo!?!
Da fahr ich wirklich lieber mit dem Auto oder wenn ich im Sommer Zeit hab mit dem Rad (City).
Das ist doch keine attraktive Alternative, die mich dazu bringt mein Auto stehen zu lassen.
Wenn alles klappt bin ich doppelt solange unterwegs.

Was ich mir später mal holen würde, wenn ich nicht mehr arbeite, wäre das Bärenticket. Den ganzen VRR für 65,- € find ich okay. Bloß mit Altersarmut, wird das vielleicht auch nix.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Ich habe den Eindruck, für die Frage von kg01 gibt es keine objektiv richtige Antwort, sondern nur eine "gefühlte" - und die ist von Kontrolleur zu Kontrolleur unterschiedlich.

Ich hab so einen Fall auch schon mal erlebt:
Linie 383, abends nach 20 Uhr. Im Bus nicht nur der Fahrer, auch ein Trupp "Fahrgastbegleiter". Eine ältere Dame steigt ein, will einen Fahrschein kaufen und stellt fest, sie hat keine Geldbörse dabei. Ich (saß ganz vorne) sage freundlich "Sie können auf mein Ticket 2000 bis zum Bahnhof mitfahren". Der Fahrer guckt irritiert, ruft einen der Kontrolleure und schildert dem den Sachverhalt. Dieser sagt etwas böse zu mir (!) "Das geht nicht". Ich frage höflich zurück "Warum nicht? Bitte zeigen Sie mir die entsprechende Vorschrift in den AGB für das Ticket 2000". Er grummelt, ruft seine Kollegen. Sie stecken beratend die Köpfe zusammen... dann wendet sich einer an den Fahrer und meint "Lass gut sein und fahr los" :) Die Damen brauchte kein Ticket zu lösen. Ob das nun "Rechtens" im Sinne der Beförderungsbedingungen war, wußte wohl niemand - aber dem Servicegedanken war Rechnung getragen und alle waren zufrieden :)

Anderer Fall: Haltestelle Heinrich-König-Platz, ich will zum Bahnhof und dann umsteigen nach Ückendorf. Stempele oben meine 4-Fahrten-Karte ab und gucke zufällig auf den Stempel (was ich eigentlich nie mache, wenn es denn "PING" gemacht hat). Da steht statt 16.10.2011 17:38 (was die aktuellen Daten gewesen wären) 15.10.2011 02:08 ... Beim Einsteigen in die Straßenbahn dem Fahrer den Schein hingehalten und gesagt, er möge bitte melden, dass der Stempelautomat falsch druckt. Grummelnde Antwort "Ist schon bekannt, ja ja"... Am Bahnhof in den 383, wieder zum Fahrer, sagen "Der Stempelautomat am HK-Platz hat falsch gestempelt" Antwort "ja ja, setzen sie sich mal..." Läuft doch alles sehr unkompliziert und kundenfreundlich bei der Bogestra :)

Das nächste Abenteuer steht mir die Tage bevor: beim letzten Abstempeln meiner 4er Karte hat der Stempelautomat auch die Rückseit bedruckt. Zwar spiegelverkehrt, aber deutlich bedruckt. Nun muss ich bei der nächsten Nutzung dem Fahrer klar machen, dass dieser Fahrschein mitnichten schon verbraucht ist - mal sehen, was das gibt. Ich vermute ein "ja ja, setzen sie sich mal..." :)

Antworten