Frage eines seltenen Straßenbahnnutzers

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Was will Uns Dieterlein DAMIT sagen ?

Ich denke mal Nichts, oder besser gesagt GARNICHTS. :roll:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1301
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

leere Straßenbahn

Beitrag von Saubermann »

Frank hat geschrieben:Was will Uns Dieterlein DAMIT sagen ?

Ich denke mal Nichts, oder besser gesagt GARNICHTS. :roll:
Vielleicht soll sein Foto uns zeigen, dass das Problem der vorangegangenen Beiträge noch nicht gelöst ist. In der Bahn herrscht ja nicht gerade Gedränge.
Vielleicht aufgenommen in einer Bahn, die nur für Ticketbesitzer reserviert ist, weil der Fahrkartenautomat seinen freien Tag hat oder weder Schein- noch Hartgeld nimmt.
  • Bionda hat Folgendes geschrieben:
    Es wird erwartet, dass der Kunde Kleingeld dabei hat. Wenn nicht, muss er den Fahrer fragen. Der Fahrer hat aber auch nur in besonderen Fällen Geld dabei. Was das für Fälle sind, habe ich jetzt vergessen. Wenn der Fahrer dem Kunden kein Kleingeld bieten kann, soll der Kunde in der Bahn herumgehen und die anderen Fahrgäste ansprechen, ob sie Geld wechseln können. Wenn man so auch keinen Erfolg hat, soll man aussteigen.


    Das ist wirklich die offiziell erbetene Vorgehensweise? Wenn man kontaktscheu ist hilft nur Aussteigen? Hammer...

    Verträgt sich das überhaupt mit dem gesetzlichen Beförderungszwang des ÖPNV? Der Scheininhaber ist ja willens zu zahlen, nur die Bogestra kann nicht wechseln.

    J.
Ich sah so eine leere Bahn, als ich bis zur Endstelle sitzen blieb und geweckt wurde. :wink:
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: leere Straßenbahn

Beitrag von Josel »

Saubermann hat geschrieben:Vielleicht soll sein Foto uns zeigen, dass das Problem der vorangegangenen Beiträge noch nicht gelöst ist.
In der Tat ist es das nicht! Anscheinend gibt die Bogestra hierzu keine offizielle Auskunft.

Praktisch habe ich es übrigens dann so gelöst, dass ich auf den Geldkartenchip meiner Girokarte endlich mal einen gewissen Betrag für solche Fälle aufgebucht habe. Ohne dabei aber zu beachten, welch horrende Bankgebühren dann wieder für diesen Dienst anfallen...

Ich sachet ja, die da oben greifen immer dem kleinen straßenbahnfahrenden Mann in die Tasche! ;-)

J.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: leere Straßenbahn

Beitrag von brucki »

Josel hat geschrieben:Ohne dabei aber zu beachten, welch horrende Bankgebühren dann wieder für diesen Dienst anfallen...
Echt? :shock: Ich dachte das ist kostenlos. Was soll's denn kosten?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Vielleicht könnte User Frank ja mal was dazu sagen, ausser das ich hohl bin:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 695#255695

und Dieterlein hatte doch nur frivole Gedanken :lol: leider blieben sie unscharf und unbefriedigt :wink:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: leere Straßenbahn

Beitrag von Josel »

brucki hat geschrieben:
Josel hat geschrieben:Ohne dabei aber zu beachten, welch horrende Bankgebühren dann wieder für diesen Dienst anfallen...
Echt? :shock: Ich dachte das ist kostenlos. Was soll's denn kosten?
Als ich den Chip bestückte, hat man meinem Konto eine Jahresgebühr von 5 EUR belastet. Dieselbe Gebühr fiel dann Anfang 2011 natürlich gleich wieder an, denn auf dem Chip ist immer noch derselbe Betrag. Also insgesamt schon 10 EUR gezahlt, ohne dass ich das Ding jemals benutzt hätte (was zugegebenermaßen an mir liegt).

Ich vermute, das Ganze ist aber sehr davon abhängig, bei welchem Institut Du Dein Konto unterhältst und welches Kontomodell Du dort gewählt hast.

J.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

dieterlein hat geschrieben:Frage eines seltenen Straßenbahnbenutzers:

"Muss ich mir so den scharfen Nahverkehr in Gelsenkirchen vorstellen?"

Bild
@dieterlein: Wenn ich das Bild größer klicke, habe ich Zweifel, dass du das Bild in der Bahn scharf geschossen hast.

@saubermann: So wie das Bild es darstellt, sieht ein Fahrgast das Innere einer Bahn, wenn er die Endstelle verpennt hat :muede:

@die anderen: Was hat dieterleins Bild mit Geldkarten zu tun :ka:

Über solche Sachen bei Bogestra und Co. meckern kann jeder, aber es gibt tatsächlich auch hohle Fahrgäste :motz:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Ja, aber was sollen denn nun diese hohlen Fahrgäste ohne Kleingeld für die 13,80-Zahlung am Automaten offiziell tun? Ich vermute, zwei Fahrkarten kaufen, oder?

J.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Lieber Josel,

wovon reden wir hier eigentlich ? Von leeren Straßenbahnen oder von den armen Fahrgästen, die am Automaten nicht bezahlen können ?

Übrigens, wenn dir was zuviel abgebucht wurde, auch wenn es dein Fehler war (ist mir auch selber passiert !) musst du dich an die Firma oder Bank wenden, damit sie dir das zuviel gezahlte Geld zurückerstatten.

Um nochmal auf die Eingangsfrage zu kommen, was will Dieterlein mit seinem unscharfen Foto sagen ? Um es mit Frank gleich zu machen: Wahrscheinlich rein gar nichts !
Auch Straßenbahnen können doch mal leer sein, oder ? Da braucht man doch nicht gleich an Fahrgäste denken, die nicht wissen, wohin mit dem Geld ....

[Ironie][/Ironie]: Die können das Geld ja an arme Spechte spenden !

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Lies mal den Fred von Anfang an. Das erklärt die meisten Deiner Fragen. Mir ist übrigens auch nicht zu viel abgebucht worden. Wie schon geschrieben.


J.

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Hallo Leute, haltet mal den Ball flach. Das kann schon mal vorkommen, das ´ne Bahn leer ist. Zum Beispiel, wenn 3 oder 4 hintereinander kommen, weil Störung (z.B. Unfall oder Gleis blockiert). Im Normalfall sind die TW´s auf der 301 im Tunnel zu 75 bis 100 % besetzt.

@ kleinegemeine01

Ich habe NIE behauptet, dass DU hohl bist ! Es sei denn, Du ziehst Dir den Schuh an. Wir könnten ja einmal 4 Äugig kommunizieren und ich würde Dich einmal auf ´nem Trip durch GE mitnehmen, damit Du einmal siehst, was hier, bei Uns so Tag Täglich abläuft.

Falls Interesse , PN an mich. Ich beisse nicht. Und den Trixexpress nehmen wir auch mit.

:)
Zuletzt geändert von Frank am 30.01.2011, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Irgendwie reden wir alle aneinander vorbei, glaube ich.

J.

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1301
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Nutzer de VVR seit 1 Jahr

Beitrag von Saubermann »

Hallo VVR Nutzer, ich habe weder Bus noch Bahn je benutzt. Seit ca.
1 Jahr bin ich nun Nutzer dieses Fortbewegungsmittel.
Zuerst einmal möchte ich die ziemlich genaue Fahrplaneinhaltung loben, obwohl es mir auch schon wiederholt passiert ist, dass die Bahn 1 Minute vorher abfuhr. Pech gehabt.
Ich fahre so ab 06:30 und dann wieder gegen 15:30 Uhr, da erlebe ich leere Bahnen selten. Probleme an den Fahrkartenautomaten erlebe ich oft. Viele versuchen so auch aus einer Normalstrecke eine Kurzstrecke zu machen. Proben am Automaten bis zur nächsten
Haltestelle und dann klappt es plötzlich zum verbilligte Tarif.

Die BoGeStra bemüht sich bestimmt und das Personal ist auch meist freundlich doch für den seltene Benutzer ist es schon noch ein Buch mit sieben Siegeln. Welche Wabe, vierer oder Gruppenkarte und...

Zu den leeren Bahn hörte ich auch, das gerade die Bahnen nach Buer in kurzen Abständen eingesetzt werden und dadurch einzelne Bahnen eine scharfe Leere haben :wink:
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Am Samstag im 382er vom Haverkamp Richtung Innenstadt.
Ich lobte den Busfahrer noch vor meiner Tochter, weil er einem Pärchen (1 Person mit Rollstuhl) das Aussteigen zwischen zwei Haltestellen ermöglicht hatte, weil die Haltestelle am Ostfriedhof für Rollstuhlfahrer echt ungeeignet ist.
Weiter ging es und am Tossehof stieg ein junger Mann zu und wollte seine erwünschte Fahrkarte mit nem Fuffi bezahlen.
Das ging natürlich nicht und der Busfahrer forderte den jungen Mann dazu auf, in der nahegelegenen Bäckerei oder andere Geschäfte seinen großen Schein wechseln zu lassen. Auf die Frage, ob er solange warten würde kam natürlich ein klares nein ... soweit so gut.
Da wir ganz vorne im Bus saßen, sagte ich spontan: "Er kann auf meinem Ticket mitfahren."
Daraufhin drehte sich der Busfahrer zu mir um und meinte: "Das geht nicht, sie gehören nicht zusammen."
Vom hinteren Teil des Busses meldete sich eine ältere Dame und meinte: "Der Junge ist mein Nachbar, er kann auf meinem Ticktet mitfahren."
(ältere Damen bezeichnen erwachsene junge männliche Menschen als Junge, wenn sie ihn schon länger kennen, glaube ich :) )
Der Busfahrer antwortete: "Nein, das geht auch nicht und dieses Verhalten ist geschäftsschädigend."
Ich warf dann ein, daß es mir doch freigestellt ist, wen ich auf mein Ticket mitnehmen möchte, aber er war unbarmherzig und der junge Mann stieg mit einem: "Macht nix" wieder aus.

Womöglich gibt es irgendwo Kleingedrucktes, aber ich kenne nur diese Info:
Personenmitnahme am Abend und an Wochenenden
Wochentags ab 19.00 Uhr, an Wochenenden und Feiertagen sowie am 24. und 31. Dezember können mit einem Ticket2000 bis zu fünf Personen kostenlos fahren, davon dürfen jedoch nur zwei Personen älter als 14 Jahre sein.
aus: http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife ... index.htms

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Is ja 'nen Dingens ... geschäftsschädigend ... so, so!
Dann ist der Busfahrer neuerdings auch Marketingexperte ... oder wie!? :o

Solange der VRR nicht in der Lage ist, solche Feinheiten in seinen AGB zu nennen, nehme ich auf meinem Ticket mit, wen ich will.
Oder wurde bei irgendwem schon mal Bekanntheits- oder Verwandtschaftsgrad bei der Fahrkartenkontrolle überprüft?
Fahrkarte ist Fahrkarte!

Ich denke mal, so was sollte man der Bogestra melden ... die können schon selber prüfen, welcher Fahrer zur besagten Zeit Dienst schob.

Service am Kunden geht anders! :evil:

Antworten