Frage eines seltenen Straßenbahnnutzers

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Frage eines seltenen Straßenbahnnutzers

Beitrag von Josel »

Seit längerem gibs ja nun in den Bogestra-Straßenbahnen Fahrkartenautomaten und hermisch abgeschottete Fahrer. Um diese Automaten zu bedienen, bedarf es entweder Münzgeldes oder einer Geldkarte.

Neulich wollte ich mal mit der Straßenbahn die erste Etappe einer längeren Reise im VRR antreten, so dass ich ein Ticket D benötigte. Soviel Kleingeld, um dieses Ticket an dem Automaten zu ziehen, schleppt keiner mit sich rum. Und eine Geldkarte habe ich auch nicht.

Als ich die sich daraus ergebende missliche Lage später mal mit Vielnutzern des ÖPNV diskutierte, brannte unter diesen ein Streit über das richtige Vorgehen aus.

Die einen meinten, man könne mit nem Geldschein in der Hand neben dem Gerät stehen bleiben, bis ein Kontrolleur komme. :roll: Vertreten wurde auch, dass man eben gezwungen sei, Stufe A zu lösen und dann am Bahnhof einen anderen Automaten zu bedienen. Kleingeld musse haben, Josel! :roll: Wieder andere sagten, es sei offizielle Bogestra-Anweisung an die Kunden, dass man sich bei dem hermetisch eingeriegelten Fahrer zu melden habe; der würde dann ein für allemal das Problem mit einem beherzten Griff in sein Wechselgeldsack lösen. :roll:

Weiß einer der Straßenbahnexperten Bescheid?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Frage eines seltenen Straßenbahnnutzers

Beitrag von timo »

Josel hat geschrieben: Die einen meinten, man könne mit nem Geldschein in der Hand neben dem Gerät stehen bleiben, bis ein Kontrolleur komme. :roll:
Das kann doch rein vom logischen Standpunkt nur Unsinn sein. Wenn die Bogestra das dulden würde, könnte man geschätzt drei von vier Fahrten kostenlos bewältigen, denn so häufig sind Kontrolleure ja in deren Straßenbahnen nicht. Eine ähnliche Regelung gibt es in Fernverkehrszügen bei der Deutschen Bahn, aber da sind immer Zugbegleiter anwesend, und man zahlt bei im Zug nachgelösten Tickets auch einen Aufschlag gegenüber den normalen Preisen.

M.E. gibt's keine Alternative dazu, erst mal ein kleineres Ticket zu lösen oder irgendwo Geld wechseln zu gehen.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 728
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rumbalotte »

Oder es gibt die Möglichkeit, sich an einer Bude, die Tickets verkauft, zu versorgen. Wir haben das gleiche Problem vor ein paar Tagen auch gehabt, hatten endlich Münzen für ein 4er A-Ticket in der 302 zusammen, aber der Kasten nahm sie nicht an. Oder brach den Druckvorgang ab. Naja, mittlerweile am Hbf angekommen, hoch zu den Automaten, 2 4er Tickets mit Gelscheinen(!) gezogen, wieder runter, und mit der 301 weiter nach Hof Holz. In der neuen 1 ist der Fahrer auch wieder in einem Kabäuschen, das eine Ansprechmöglichkeit hat, hier wäre das Problem auch anders zu lösen gewesen.

Vor ein paar Tagen auf den Weihnachtsmart nach BO gefahren, wieder mit der 2, wieder Probleme, bis es klappte. Hierdurch aber erst auf der BO- Seite der Stadtgrenze ein Ticket bekommen, dadurch reichte plötzlich ein A-Ticket. Glück gehabt. Dafür wurde die Bahn dann durch einen besoffenen Bernd mit der Notbremse lahmgelegt, musste mehrfach komplett aus und eingeschaltet werden bis sie wieder lief, ca. 15 min. Interessanterweise wurde der Verursacher, obwohl bekannt, nicht belangt, sondern gröhlte fröhlich weiter.
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

Ich habe ja ein Ticket 2000, aber ich kriege manches Mal mit, wie das ist, wenn jemand kein Kleingeld für den Automaten hat, und vor ein paar Tagen habe ich noch mitbekommen, wie die Kontrolleurin Fahrgäste aufgeklärt hat, wie man als Kunde vorzugehen hat, wenn man kein Kleingeld hat. Mittlerweile sind übrigens sehr häufig Kontrolleure in der Bahn.

Es wird erwartet, dass der Kunde Kleingeld dabei hat. Wenn nicht, muss er den Fahrer fragen. Der Fahrer hat aber auch nur in besonderen Fällen Geld dabei. Was das für Fälle sind, habe ich jetzt vergessen. Wenn der Fahrer dem Kunden kein Kleingeld bieten kann, soll der Kunde in der Bahn herumgehen und die anderen Fahrgäste ansprechen, ob sie Geld wechseln können. Wenn man so auch keinen Erfolg hat, soll man aussteigen.

Ich habe das schon mitbekommen, wie der Fahrer eine junge Frau aus diesem Grunde aus der Bahn rausschmeißen wollte. Sie hat sich aber nicht rausschmeißen lassen. Sie ist sitzen geblieben. Und ich finde, die Frau war im Recht. Wenn ich gewillt bin, eine Fahrkarte zu kaufen, und die Bogestra ist nicht in der Lage, mir die Karte zu verkaufen, liegt der Fehler doch nicht bei mir. Ich finde das Vorgehen ein Unding von der Bogestra.

Übrigens haben die Kontrolleure aus Sicherheitsgründen auch kein Geld dabei. Das hatte diese Kontrolleurin vor ein paar Tagen auch noch erwähnt.
Zuletzt geändert von Bionda am 17.12.2009, 06:31, insgesamt 1-mal geändert.

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Bionda hat geschrieben:...Wenn man so auch keinen Erfolg hat, soll man aussteigen.... Wenn ich gewillt bin, eine Fahrkarte zu kaufen, und die Bogestra ist nicht in der Lage, mir die Karte zu verkaufen, liegt der Fehler doch nicht bei mir. Ich finde das Vorgehen ein Unding von der Bogestra....
@Bionda: :applaus: Super formuliert !

An dieser Stelle in Richtung Bogestra: Schlotzhauer und Co., sagt mal was dazu !

Dies war übrigens auch einer der Gründe, warum man bei der Entwicklung der neuen Variobahn wieder die Möglichkeit gegeben hat, sich in solchen Fällen an das Fahrpersonal zu wenden :wink:

Noch watt: Stellt euch vor, ihr fahrt mit der letzten Bahn nach Hause, habt Geld, kriegt wegen sonnem Sch... kein Ticket und werdet aufgefordert, auszusteigen. Dann dürft ihr von BO nach GE durch den Schnee laufen, weil mitten in der Woche kein NE fährt :kopfwand:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Bionda hat geschrieben:Es wird erwartet, dass der Kunde Kleingeld dabei hat. Wenn nicht, muss er den Fahrer fragen. Der Fahrer hat aber auch nur in besonderen Fällen Geld dabei. Was das für Fälle sind, habe ich jetzt vergessen. Wenn der Fahrer dem Kunden kein Kleingeld bieten kann, soll der Kunde in der Bahn herumgehen und die anderen Fahrgäste ansprechen, ob sie Geld wechseln können. Wenn man so auch keinen Erfolg hat, soll man aussteigen.
Das ist wirklich die offiziell erbetene Vorgehensweise? Wenn man kontaktscheu ist hilft nur Aussteigen? Hammer...

Verträgt sich das überhaupt mit dem gesetzlichen Beförderungszwang des ÖPNV? Der Scheininhaber ist ja willens zu zahlen, nur die Bogestra kann nicht wechseln.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Ist den hier anwesenden Fahrgästen das Wort "BEFÖRDERUNGSBEDINGUNG" ein Begriff ? Nein ? Dann holt Euch mal eine im Ticketshop und lest. Dann erübrigt sich Alles weitere. :roll:
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6000
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Frank hat geschrieben:Ist den hier anwesenden Fahrgästen das Wort "BEFÖRDERUNGSBEDINGUNG" ein Begriff ? Nein ? Dann holt Euch mal eine im Ticketshop und lest. Dann erübrigt sich Alles weitere. :roll:
man muss nicht unbedingt zum Ticketshop, sondern kann sie auch online lesen: http://www.bogestra.de/cipp/bogestra_on ... n_2006.pdf :wink:
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Zweimal gelesen, und ich weiß immer noch nicht, was zu tun ist. Immerhin steht schomma fest, dass der Fahrer nicht wechseln muss (Ziff. 7.2).

Gut, dattich dafür nich im Tikketschopp gelatscht bin...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

4er-Ticket

Beitrag von PEDY1965 »

Ich hatte vor kurzer Zeit auch einen dieser Automaten aufsuchen müssen weil ich mir ein 4er-Ticket der Preisstufe A ziehen wollte ich glaube es kostete 8,90 Euro ich mein ganzes Kleingeld zusammen gesucht und war erleichtert das ich sooo viel Kleingeld hatte
(weil Scheine wollte dieser Automat nicht)
Ich hatte das Geld aber auch mit 50cent+20cent+10cent Stücken zusammen also drückte ich den Automaten bis er mir mein 4er-Ticket anzeigte und ich fing an mein Kleingeld einzuwerfen das klappte erst ganz gut dann spuckte er einige Münzen wieder aus die ich dann durch ein bischen REIBEN auf Metall dann beim 2.oder3.mal auch in den Automat bekam und als ich mit meinem einwerfen bei 7,40 Euro war und nur noch 1,50 Euro vorm Ziel war da schmiss er mir das ganze Geld wieder raus.Vielleicht hat dem Automaten das zu lange gedauert.Ich hab es wirklich zügig eingeworfen aber soviel Kleingeld wollte man dann wohl von mir doch nicht haben.

ICH FAHRE LIEBER MIT DEM FAHRRAD
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

cue
Abgemeldet

Beitrag von cue »

Bild

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Spannung

Beitrag von Heinz H. »

Als Kind bin ich früher sehr gerne in der Bahn oder dem Bus mitgefahren. Seit meinem 18. Geburtstag bin ich allerdings fast immer mit dem Auto unterwegs gewesen. Ich glaube, da habe ich richtig was verpasst. Ist ja total spannend, was ihr so erlebt habt. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Ambertus74
Abgemeldet

Beitrag von Ambertus74 »

Ehrlich gesagt sind wir hier in Gelsenkirchen noch gut bedient mit lösen eines Fahrscheins.
Weiß gar nicht wo das Problem liegt.
In Essen z.b kann man z.b nur am Automaten(Draußen,wenn man grade einsteigt) ein Ticket lösen. Einer Schulkameradin ist das passiert. Sie ging vorne zum Fahrer wie sie es kennt und wollte ein Ticket kaufen. Ich stieg hinten ein, übrigens mit ihrer Cola, die ich nur kurz halten sollte.
Was passierte? Die Türen schlossen sich...ich stand da mit der Cola in der Hand und guckte der Kollegin ins fassungslose Gesicht. Sie stand draußen.
Was war passiert?
Der Fahrer wechselte anscheinend nicht.

Natürlich sind wir die ein Monatsticket besitzen(habe ein Young Ticket zwecks Umschulung) im Vorteil. Kein umständliches lösen eines Fahrscheines u.s.w.

Im Prinzip(ich weiß das klingt jetzt großkotzerisch) sollte man sich vorher darum Gedanken machen wenn man weiß, das man mit den Öffentlichen fährt.
Ich z.b als "Jedentag-mit-der-Bahn Fahrer" erkenne sofort, wenn ein "nur-Auto Fahrer" mal dazusteigt.
Auf der Straße habt ihr Verantwortung in euren Schlitten..aber wenn ihr mal auf die Öffentlichen angewiesen seit ihr die letzten Hinterwäldler! Saukomisch seit ihr Autofahrer, echt!

Benutzeravatar
dieterlein
Beiträge: 95
Registriert: 07.08.2009, 12:06
Wohnort: Im schönsten Teil von Gelsenkirchen

Frage eines seltenen Straßenbahnbenutzers

Beitrag von dieterlein »

Frage eines seltenen Straßenbahnbenutzers:

"Muss ich mir so den scharfen Nahverkehr in Gelsenkirchen vorstellen?"

Bild
Dieterlein macht Scherzchen :lachtot:

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

Wat is denn daran scharf ??? :ka:

Höchstens das Bild ist etwas unscharf :shock:

Antworten