Bogestra Strassenbahn Kehrschleife am Ruhr Zoo

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@timo
War auch eher eine Mutmassung. Aber was den Bahnhof Zoo in Gelsenkirchen angeht, ich glaube kaum das dort jemand friwillig einsteigt, wenn er nicht unbedingt muss. Da kommt einem jede U-Bahnstation sicherer vor. Als Frau würde ich dort kaum hingehen und dort auf einen Zug warten.
Jetzt hat trixexpress auch noch eine Mutmassung losgelassen, ich glaube das uns hier nur jemand von der Bogestra weiter Helfen kann oder zuindest Informationen von dort.

Ich kenne noch die Kehrtschleife in Karnap, kurz vor Horst ( 1 oder 2 Km). Erstens konnten die Bahnen dort ihre Pause machen und Wenden. In Essen fuhren überwiegend die Bahnne mit nur einem Fahrersitz. Zweitens wurden dort auch immer eine Menge Einsatzwagen geparkt, da auf dieser Strecke einige Zechen und ander Werke gewesen sind. Die Bahnen waren teilweise brechend voll gewesen, wenn Schichtwechsel gewesen ist. Weiss ich von einem Onkel von mir der auf M.Stinnes und noch eine Zeche gearbeitet hat.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

omopitz hat geschrieben:@timo
Ich kenne noch die Kehrtschleife in Karnap, kurz vor Horst ( 1 oder 2 Km).
Das war die "Alte Landstraße", siehe hier. Wobei das m.E. deutlich näher an der Stadtgrenze zu Horst war, ich wäre jetzt von ein paar hundert Metern ausgegangen.

(Google Earth) - auf dem Eckstück zwischen Karnaper Straße und In der Mark war die Schleife. Und hier (Google Earth) zwischen Altenessener und Johanniskirchstraße dürfte die zweite am Karlsplatz gewesen sein.

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@timo
mag sein, das die Kehrschleife nicht ganz so weit weg ist.

Bin heute an der Kehrschleife am Abzweig Katernberg in Essen vorbeigefahren, diese war auch im Grunde genommen dazu da gewesen Einsatzwagen dort zu Parken. Viele Bahnen fuhren nur bis dorthin, um die Leute nach Zollverein zu bringen. Heute ist es zwar auch noch ein Vehrkehrsknotenpunkt ( Verbindung nach Schonnebeck, Kray, Gelsenkirchen Essen City). War auf jeden Fall ein Grund für dieses Teil gewesen. Aber in den 50er und 60er Jahren sind auch sehr viel mehr Leute mit Bus und Bahn gefahren und dort war immer was Los gewesen. Dort sind manchmal mehr Leute am Tag gefahren als Heute in einer Woche.
Auch in Gelsenkirchen war es mal so das die Bahnen alle 2 Minuten gefahren sind und relativ voll gewesen sind.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Auch in Gelsenkirchen war es mal so das die Bahnen alle 2 Minuten gefahren sind und relativ voll gewesen sind.
Ja nee.....iss klar :D Wie soll das denn gegangen sein...das erklär doch mal 8)

Wieviele Bahnen waren da unterwegs und mit wieviel Personal? Zumal müßte dann die gesamte Bevölkerung von Gelsenkirchen in den Bahnen unterwegs gewesen sein :lol: 8)
Früher war (fast) alles schöner

omopitz
Abgemeldet

Beitrag von omopitz »

@RotthauserJung
Schau dir mal einen Fahrplan aus den 60er oder 70er an. Die 2 (heute 302) ist am Tage mehrere Stunden alle 2 Minuten gefahren, irgendwann hat man das auf 5 Minuten erhöht und dann fuhr sie alle 10 Minuten. Bei der 1 bin ich mir nicht ganz sicher, aber sie fuhr auf jeden Fall öfter wie jetzt. Wo jetzt das Strassenverkehrsamt ist, war auch ein Wendekreis gewesen, diente zum einen als Pausenstation für die 1 und zum zweiten standen dann auch die Einsatzwagen dort.

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

omopitz hat geschrieben:@RotthauserJung
Die 2 (heute 302) ist am Tage mehrere Stunden alle 2 Minuten gefahren
Die ganze Strecke von Buer Rathaus bis Bochum Hauptbahnhof? Das hieße bei einer Stunde Fahrzeit pro Strecke, daß auf der Linie 60 Bahnen unterwegs waren. :shock:

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

2 Minuten Takt, während der normalen Verkehrszeit ??? :lachtot:

In der New Yorker U Bahn vielleicht, aber nicht in BO oder GE !
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Genau das machte mich ja auch stutzig...... Kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen das es in GE nen 2-Min-Takt gab :shock:
Früher war (fast) alles schöner

trixexpress
Abgemeldet

Beitrag von trixexpress »

RotthauserJung hat geschrieben:Genau das machte mich ja auch stutzig...... Kann ich mir irgendwie nicht so wirklich vorstellen das es in GE nen 2-Min-Takt gab :shock:
Höchstens wenn Schalke zu Hause spielt - oder wenn in Erle Karneval ist, fahren die 301-Bahnen auch öfter. Aber sonst ? Nee ... :headbash:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

omopitz hat geschrieben:@timo
mag sein, das die Kehrschleife nicht ganz so weit weg ist.

Bin heute an der Kehrschleife am Abzweig Katernberg in Essen vorbeigefahren, diese war auch im Grunde genommen dazu da gewesen Einsatzwagen dort zu Parken. Viele Bahnen fuhren nur bis dorthin, um die Leute nach Zollverein zu bringen. Heute ist es zwar auch noch ein Vehrkehrsknotenpunkt ( Verbindung nach Schonnebeck, Kray, Gelsenkirchen Essen City). War auf jeden Fall ein Grund für dieses Teil gewesen. Aber in den 50er und 60er Jahren sind auch sehr viel mehr Leute mit Bus und Bahn gefahren und dort war immer was Los gewesen. Dort sind manchmal mehr Leute am Tag gefahren als Heute in einer Woche.
Auch in Gelsenkirchen war es mal so das die Bahnen alle 2 Minuten gefahren sind und relativ voll gewesen sind.
Das verwechselst du mit der Wuppertaler Schwebebahn, morgens zum Arbeitsbeginn
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Kaluschke
Beiträge: 491
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Beitrag von Kaluschke »

Hallo zusammmen;
Ich habe die " 1 " in den Jahren 1969 / 1970 zwischen Bismarck und dem Hauptbahnhof als Schüler benutzt. Die Bahn fuhr im 10 Minutentakt. Morgens im Schüler- und Berufsverkehr
fuhren zusätzliche Einsatzwagen auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Ruhr Zoo (Kehrschleife). Damit gab es zu der Zeit einen 5 Minutentakt. Als Einsatzwagen waren damals noch die ganz alten Wagen mit den Schiebetüren unterwegs.

Gruß Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Willy66
Beiträge: 10
Registriert: 10.01.2011, 12:30
Wohnort: früher Ückendorf, jetzt in der Eifel

Beitrag von Willy66 »

Kaluschke hat geschrieben:Hallo zusammmen;
Ich habe die " 1 " in den Jahren 1969 / 1970 zwischen Bismarck und dem Hauptbahnhof als Schüler benutzt. Die Bahn fuhr im 10 Minutentakt. Morgens im Schüler- und Berufsverkehr
fuhren zusätzliche Einsatzwagen auf der Strecke zwischen Hauptbahnhof und Ruhr Zoo (Kehrschleife). Damit gab es zu der Zeit einen 5 Minutentakt. Als Einsatzwagen waren damals noch die ganz alten Wagen mit den Schiebetüren unterwegs.

Gruß Heiner
So ähnlich habe ich die Wendeschleife am Zoo Anfang der 70er auch noch erlebt.
Sie wurde sogar sehr häufig genutzt! Zu nennen wäre da der Schülerverkehr, Schichtwechsel auf Consol und Eisenmetall und in den Sommermonaten die Zoobesucher. Immerhin war der Zoo mal einer der modernsten Europas! An Einsatzwagen wurde eigentlich alles eingesetzt was der Betriebshof Gelsenkirchen hergab. Vom wiederaufgebauten Vorkriegswagen über die Einrichtungswagen der 1 bis hin zu den Zweirichtungswagen, bis sonst nur auf der 2 im Einsatz waren (die mit den grünen Schalensitzen). Durch die Eröffnung der U35 in Bochum wurden später viele Zweirichtungswagen der Linie 305 nach Gelsenkirchen abgegeben, sodass auf den Einsatz von Einrichtungswagen weitgehend verzichtet werden konnte und die Wendeschleife ihren Sinn verlor. Dennoch blieb sie bis zum Bau der Tunnelrampe als Betriebsanlage erhalten.

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Bogestra Strassenbahn Kehrschleife am Ruhr Zoo

Beitrag von Lucasdakar »

ferdison hat geschrieben:Hallo,

Ich suche Informationen und Fotos von der alten Strassenbahn Kehrschleife am Ruhr Zoo.

Ich habe sie früher als Kind immer gesehen.Jedoch nie ein Fahrzeug dort.

Bis wann war sie in Betrieb?

Wann wurde sie abgebaut?

Wurde sie öfters angefahren?

Welche Linie hatte sie benutzt ausser eventuell die 1 (301)

Gruss Jörg
Die Gleisschleife am Zoo kann ich mich gut erinnern, diese war Zweigleisig, wobei das innere Gleis kaum genutzt wurde. Im Sommer fuhren Wagen auf der Linie 1 die als E1 gekennzeichnet waren und Ruhr-Zoo als Ziel hatten.
Als die Münster Straße ausgebaut wurde, wurde vom eigenen Bahnköper auch noch der Abzweig zur Gleisschleife mitgebaut. Ende der 70 iger Jahre wurde die Schleife außer Betrieb genommen. Leider gibt es keine Bilder habe ich habe Sie noch gut vor Augen.

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Beitrag von Bretterbude »

Hier mal ein Plänchen aus den 1960er Jahren mit der KehrschleifeBild

Lucasdakar
Beiträge: 396
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Beitrag von Lucasdakar »

Bretterbude hat geschrieben:Hier mal ein Plänchen aus den 1960er Jahren mit der KehrschleifeBild
Ja, genau so war es und auf dem Plan sieht man gut das es zwei Gleise waren.

Sehr schön.

Gruß Lucasdakar

Antworten