Erstattung von Schülerfahrkarten

ÖPNV - Straßenbahnen, Busse, Stadtbahn, Verkehrsverbund Rhein-Ruhr

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Erstattung von Schülerfahrkarten

Beitrag von Chronistin66 »

Ich habe da mal ne Frage!

Mein Sohn besucht die 10.Klasse der Gerhart-Hauptmann-Realschule und soll jetzt - so Gott will - mit einer Qualifikation in die gymnasiale Oberstufe wechseln.

In dem Wegweiser für den Eintritt in die gymnasiale Oberstufe stand:
Schüller/Innen der Sekundarstufe II der gymnasialen Oberstufe haben Anspruch auf die Übernahme der Schülerfahrkosten, wenn der kürzeste Fußweg von der Wohnung zur gewünschten Schule in der einfachen Entfernung mehr als 5 km beträgt.
Wichtig in diesem Zusammenhang ist, dass dieser Anspruch nur beim Besuch der nächstgelegenen Schule, an der eine gymnasiale Oberstufe eingerichtet ist, besteht.
Was mache ich jetzt, wenn mein Sohn an der nächstgelegenen Schule unter 5 Kilometer gar nicht aufgenommen würde, weil die gar keine Realschüler aufnehmen. Und er auf eine andere Schule (5,2 Kilometer) ausweichen muss.

Bekomme ich dann das Schokoticket trotzdem anteilig erstattet?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Doro

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Hallo!

In der Beschreibung des VRR kommt das kleine Wörtchen "nächstgelegene" vor.
Ich schätze mal, dass dieses Wort in Eurem Fall bedeutet: selber zahlen!

Nachzulesen hier:

http://www.vrr.de/imperia/md/content/ta ... ticket.pdf

Grüße!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Erstattung von Schülerfahrkarten

Beitrag von timo »

Die Regelung hat schon zu meiner Schulzeit immer für Unmut gesorgt. Bei mir (wohnhaft in Beckhausen, Schüler am MPG) wurde auch die Entfernung zum Leibniz-Gymnasium als Grundlage für die Zuteilung einer Fahrkarte verwendet. Da bis zur 10. Klasse nur 3,5 Kilometer Luftlinie nötig waren, hatte ich anfangs Glück. Einer Mitschülerin, die etwas weiter nördlich wohnte, blieb die Karte dagegen wegen weniger fehlender Meter verwehrt, obwohl die Entfernung zum MPG natürlich locker gereicht hätte.

Meines Wissens hat sich in dem Zusammenhang nie jemand danach gefragt, ob das Leibniz sie auch wirklich angenommen hätte. So wird's wohl leider auch bei Deinem Sohn sein.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erstattung von Schülerfahrkarten

Beitrag von Chronistin66 »

timo hat geschrieben: Meines Wissens hat sich in dem Zusammenhang nie jemand danach gefragt, ob das Leibniz sie auch wirklich angenommen hätte. So wird's wohl leider auch bei Deinem Sohn sein.
Ich schätze, so wird es sein! :roll:

Ich werde mal morgen eine Telefonaktion starten und nachfragen.
Ich bleibe dran! :wink:

Doro

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Eine Frage, die sich mir gestern noch gestellt hat: Was ist eigentlich, wenn ein Schüler, bei dem die Kriterien für die Zuteilung einer Fahrkarte grundsätzlich erfüllt sind, sich bei einer Schule in einer anderen Stadt anmeldet, die eine höhere Preisstufe erfordert? Zahlt die Stadt dann nur anteilig den Preis der Fahrkarte bis zur näheren Schule?

Som Jo Tien
Beiträge: 107
Registriert: 04.02.2010, 12:25

Informationen

Beitrag von Som Jo Tien »

"Die Information, ob Sie zum Berechtigungskreis gehören, erhalten Sie im Sekretariat Ihrer Schule oder über das Schulverwaltungsamt." http://www.vrr.de/imperia/md/content/ta ... ticket.pdf

"Mit dem SchokoTicket starten Schülerinnen und Schüler voll durch: Es gilt als Jahresabo das ganze Jahr über und im ganzen VRR-Raum." http://www.vrr.de/de/tickets_und_tarife ... okoticket/[/url]

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

timo hat geschrieben:Eine Frage, die sich mir gestern noch gestellt hat: Was ist eigentlich, wenn ein Schüler, bei dem die Kriterien für die Zuteilung einer Fahrkarte grundsätzlich erfüllt sind, sich bei einer Schule in einer anderen Stadt anmeldet, die eine höhere Preisstufe erfordert? Zahlt die Stadt dann nur anteilig den Preis der Fahrkarte bis zur näheren Schule?
Meines Wissens nicht. Es wird nur der Preis zur nächsten Schule gezahlt. Es war zum Beispiel immer schwierig, wenn Schüler von Ückendorf zum Berger Feld wollten. Sie kriegten die Fahrkarte nur, wenn sie nachweisen konnten, dass sie an der für sie nächst gelegenen Gesamtschule abgewiesen worden waren. Und selbst dann war es schwierig.
Nun bin ich über 5 Jahre pensioniert. Es kann sich geändert haben. Aber sicher nicht zum Vorteil der Schüler...
Zuzu

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Erstattung von Schülerfahrkarten

Beitrag von zuzu »

Chronistin66 hat geschrieben:Ich habe da mal ne Frage!

Mein Sohn besucht die 10.Klasse der Gerhart-Hauptmann-Realschule und soll jetzt - so Gott will - mit einer Qualifikation in die gymnasiale Oberstufe wechseln.


Was mache ich jetzt, wenn mein Sohn an der nächstgelegenen Schule unter 5 Kilometer gar nicht aufgenommen würde, weil die gar keine Realschüler aufnehmen. Und er auf eine andere Schule (5,2 Kilometer) ausweichen muss.

Bekomme ich dann das Schokoticket trotzdem anteilig erstattet?

Kann mir da einer weiterhelfen?

Doro
Ich denke, es müsste möglich sein. Man muss manchmal ein bisschen kämpfen...
Aber da mache ich mir keine Sorgen. :wink:
Zuzu

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubermann »

  • @Zuzu
    Aber da mache ich mir keine Sorgen.
    _________________
    Zuzu
Als zahlendes Elternteil würde ich mir da aber doch erst einmal Sorgen machen und die Voraussetzungen abklären.

Viel Erfolg.
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich hatte gemeint, dass ich weiß, dass die Chronistin eine Kämpferin ist. Ansonsten teile ich natürlich deine Meinung. Alles klar?
Zuzu

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

zuzu hat geschrieben:Ich hatte gemeint, dass ich weiß, dass die Chronistin eine Kämpferin ist.
Datt isse!! :wink:

Ich habe mich heute an unterschiedlichen Stellen kundig gemacht!

Also. Ich muss meinen Sohn in nächst gegelenen Schule anmelden. Diese als "Erstwunsch" angeben, obwohl das nicht unsere Wunschschule wäre. Die Schule nimmt auch - meines Wissens - keine Schüler von unserer Schule auf.

Sollte er da nicht angenommen werden, dann bekäme ich eine Bescheinigung, dass er da nicht angenommen wurde, obwohl es unser "Erstwunsch" war. Mit dieser Bescheinigung könnte ich dann, sofern der "Zweitwunsch" dann noch beachtet werden würde, das Schokoticket anteilig bezahlt bekommen.

Das habe ich nicht gemacht! Mir ist das zu heikel. Was mache ich, wenn mein Sohn, bei dem vermeidlichen "Erstwunsch", der gar nicht unser "Erstwunsch" ist, angenommen wird?
Und es gibt nun mal gymnasiale Oberstufen, die Realschüler geigneter sind und die weniger geeigneter sind.
Ich wollte ihm nicht das Abi versauen, sondern anteilige eine Schülerfahrkarte ersetzt bekommen.

Die Schulsekretärin von unserer Schule meinte heute, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen nächstgelegene Gesamtschule mit Sekundarstufe II und Gymnasium mit Sekundarstufe II gäbe.

Das glaube ich aber nicht. :roll:

Doro

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Schokoticket

Beitrag von PEDY1965 »

Ob nun nächstliegede oder ausgesuchte...
Der Erstwunsch bei uns war auch die Gesamtschule in Bismarck da es aber nicht die nächstliegende war wurde bei mir die Ermäßigung abgelehnt dann bin ich umgezogen damit mein Erstwunsch die nächstliegende Gesamtschule ist, aber dann war nur eine Wegberechnung von 3,1 km das reichte nicht für eine Ermäßigung.
Das Schokoticket kostet 27,65Euro und das finde ich noch OK.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Re: Schokoticket

Beitrag von timo »

PEDY1965 hat geschrieben: Das Schokoticket kostet 27,65Euro und das finde ich noch OK.
Da träum' ich von. Für mein Ticket 1000 Preisstufe D zahle ich inzwischen sogar im Abo deutlich über 100 €.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Die Schulsekretärin von unserer Schule meinte heute, dass es vielleicht einen Unterschied zwischen nächstgelegene Gesamtschule mit Sekundarstufe II und Gymnasium mit Sekundarstufe II gäbe.
Das könnte es aber geben. Manche Schulen (z.B. Buer-Mitte und oft auch Berger Feld) können nicht alle aufnehmen... Die nächste für euch wäre das Berger Feld, denke ich... Und dort macht man das Abitur noch in 13 Jahren und den Schülern von der Realschule geht es eigentlich recht gut.
Zuzu

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Schokoticket

Beitrag von Josel »

timo hat geschrieben:
PEDY1965 hat geschrieben: Das Schokoticket kostet 27,65Euro und das finde ich noch OK.
Da träum' ich von. Für mein Ticket 1000 Preisstufe D zahle ich inzwischen sogar im Abo deutlich über 100 €.
Wer weiß, vielleicht finanzierst Du ja noch das eine oder andere Schokoticket mit. ;-)

Womöglich sogar für einen Schüler mit einem "Erstwunsch", der in Wahrheit gar keiner war...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten