Modellflugplatz an der Luthenburg

Von Flughäfen und Flugmaschinen und von mutigen Männern in ihren fliegenden Kisten

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Modellflugplatz an der Luthenburg

Beitrag von Josel »

Beim Lesen des von Ego-Uecke freundlicherweise transkripierten Zeitungsartikels über die Luthenburg (http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1130) und der Beiträge zum Almaring fiel mir ein, dass ich mit meinem Vater als Kind häufig auf dem Modellflugplatz war, der sich ganz in der Nähe der Autorennbahn befand.

Was ist eigentlich daraus geworden? Hat sich der dazugehörige Verein aufgelöst?

J.
Zuletzt geändert von Josel am 17.04.2007, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Modellflugplatz

Beitrag von Verwaltung »

Gibt es noch, mit dem Rad die Erzbahntrasse Richtung Bochum fahren, auf der rechten Seite unübersehbar ausgeschildert und mit einem kleinen umzäunten "Sicherheitsbereich" :wink:

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Das heisst, da wird am Wochenende immer noch geflogen? Da muss ich unbedingt mal mit meinen eigenen Kids hin!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Josel hat geschrieben:Das heisst, da wird am Wochenende immer noch geflogen? Da muss ich unbedingt mal mit meinen eigenen Kids hin!

J.
Ich war mehrmals da, ob es jedes Wochende ist, kann ich nicht sagen.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Glückauf,

der ehemalige Modellflugplatz war an der Ostpreußenstraße, dort wo die Bogestra ihr Omnibusdepot betreibt.

Zum jetzigen Modellflugplatz kommt man wie folgt:

Man fährt die Ostpreußenstraße in Richtung Wattenscheid/Günnigfeld, an der Kneipe "Grünen Jäger" biegt man links ab (ich glaube Osterfeldstr.) diese fährt man bis zum Ende durch. Dort kommt eine abknickende Vorfahrt aus Richtung Günnigfeld und man schaut auf eine Brücke, der ehemaligen Erzbahntrasse, genau in diese Richtung fahren. Dann kommt auf der linken Hand eine Schule (aufpassen Zone 30 km/h), weiter gerade aus. Über die kleine Kreuzung drüber weg, kurz hiernach müßte auf der linken Seite die Zufahrt kommen. Fährt man die Straße weiter hoch, kommt auf der rechten Seite "Zeche Hannover" und auf der linken Seite hat man dann die Sicht auf den Modellflugplatz, man kann von oben drauf schauen..

Wenn mich nicht alles täuscht, war dort damals die "Zeche Königsgrube", lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Bis vor ein paar Monaten bin ich diese Strecke fast jeden Tag aus der Firma nach Hause gefahren, da waren dann auch unter der Woche Modellflieger am Start.

Hier gibt es was zu gucken.

http://www.modellflug-bochum.de/verein/index.htm


Glückauf

Der Feldmarker

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Der Feldmarker hat geschrieben: Zum jetzigen Modellflugplatz kommt man wie folgt:
Ah... es sind zwei Flugplätze! Jetzt verstehe ich auch Heinz' Hinweis, der Flugplatz sei Richtung Bochum rechts von der Erzbahn....

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Auch wenn das alles nichts mehr mit dem Modellflugplatz Luthenburg zu tun hat - denn an dessen Stelle ist offenbar das Institut für unterirdische Infrastruktur getreten - möchte ich gern kurz die Informationen über "den anderen" Modellflugplatz verifizieren:

Ich habe mich am Wochenende mal mit Fahrrad auf die Suche gemacht und siehe da, es wurden hier sogar - neben dem alten Luthenburger - noch zwei weitere Flugplätze beschrieben. Der eine befindet sich direkt an der Erzbahn Richtung Bochum und verfügt - wie von Heinz schon erwähnt - über einen imposanten Zuschauerkäfig. Dort werden am Wochende nur Elektroflieger betrieben, in der Woche gibts auch Modelle mit Verbrennungsmotor, wie mir ein sehr freundlicher Modellflieger berichtete.

Der andere Flugplatz, den Der Feldmarker beschrieben hat, befindet sich in unmittelbarer Nähe der Zeche Hannover. Der Weg zu dieser Zeche ist von der Erzbahn ausgeschildert, allerdings nicht besonders gut; am besten zwischendurch mal Einheimische befragen. Auf diesem Flugplatz soll generell mehr los sein, weil dort drei Vereine ansässig sein sollen. Der Ausflug dorthin lohnt sich besonders mit Kindern, weil der Landschaftsverband Westfalen Lippe an der Zeche Hannover jüngst ein "Kinderbergwerk" angelegt hat; letztlich ist das ein besonders schön unter dem Bergwerksthema gestalteter Kinderspielplatz. Danach kann man mit den Kiddies Flugkunstsückchen bestaunen...

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Antworten