Seite 8 von 11
Luftpostaufgabestempel 1919
Verfasst: 11.10.2008, 03:14
von erloeser
Luftpostaufgabestempel 1919
1. Textstempel zweizeilig
2. Kastenstempel mit Schwalbe und Posthorn
3. Zackenstempel mit Taube
Diese Luftpostaufgabestempel wurden ab 1919 gemeinsam mit dem Tagestempel verwendet.
Verfasst: 11.10.2008, 11:15
von piratenauge
Zeppelin über GE. Müsste In den 70ern gewesen sein.
Das fliegende Musketier
Verfasst: 11.10.2008, 11:52
von erloeser
WDL 1 - Das Fliegende Musketier
Bierdeckel Wicküler, 1970er Jahre
Das fliegende Musketier war nach dem 2 .Weltkrieg das erste Luftschiff des WDL aus Mülheim/Ruhr. Es hatte seine Jungefernfahrt am 12. August 1972. Sponsor war die Wicküler Brauerei Wuppertal, für deren Werbezwecke das Luftschiff WDL1 auf den Namen "das fliegende Musketier" getauft wurde.
Länge: 58 m, Breite: 16,4 m, Höhe: 18,4 m, Volumen: 6429 m, Antrieb: 2x Continental,6-Zylindermotor mit je 154 kW, Flughöhe: 1800 m, Höchstgeschwindigkeit: 90 km/h.
Gab es damals übrigens auch zum Nachbauen aus Pappkarton:
Das fliegende Musketier von Wicküler als Pappkartonmodellbausatz
Verfasst: 14.10.2008, 18:43
von rona
Hallo,
die Suche nach dem Flugplatz ist aufgeklärt. Das gezeigte Hüttenwerk liegt im Saarland und zwar am 'Saarbrücker Flughafen in den St. Arnualer Saarwiesen'.
Hierzu der Link:
http://www.saar-nostalgie.de/Flugverkehr.htm
Nochmals vielen Dank für Euer Interesse.
Mit freundlichem Gruß
Rolf Nagel
Re: Flugplatz in Rotthausen.
Verfasst: 21.10.2008, 23:20
von Sandberg
Schacht 9 hat geschrieben:
Quelle unbekannt.
Hier aus einem anderen Winkel
Quelle:Gelsenkirchen, Luftbilder von gestern und heute, Wartberg Verlag
Gruß
Dirk
Re: Frowenpower.....
Verfasst: 28.10.2008, 19:03
von tiborplanet_de
erloeser hat geschrieben:
Öh,ganz sicher Frowenpower?
HöHö!Der Bursche sieht aus wie Benzin Depot^^
Chronik Ruhrgebiet hat geschrieben:12 Juli 1914:auf dem Flugplatz Gelsenkirchen-Rotthausen beginnt die Flugschau "Industriegebiet 1914".Eröffnet wird die Veranstaltung mit der Vorführung von militärischen Aufklärungsflügen und anderen Manövern für den Kriegsfall. Es folgen Flugzeugrennen auf Überlandstrecke nach Duisburg und Gelsenkirchen. Überdies werden Rundflüge mit Passagieren angeboten. Mutige Zuschauer können sich den Flugzeugführern und ihren Maschinen anvertrauen. Bei dieser Gelegenheit erreicht erstmals eine deutsche Frau mit einem Flugzeug(also nicht mit dem Besen)die beachtliche Höhe von 3750 m.
Re: Frowenpower.....
Verfasst: 28.10.2008, 19:26
von erloeser
tiborplanet_de hat geschrieben:Öh,ganz sicher Frowenpower?
Ganz sicher. Das Foto ist eines von ca. 6 Millionen Fotos des Scherl-Archivs, welches das Bundesarchiv aus den Beständen der ehemaligen DDR übernommen hat.
Quelle: Bundesarchiv, Bild 183-1985-0509-517
Verfasst: 28.10.2008, 19:29
von tiborplanet_de
Na gut.In der großen Version erkennt man sie.Und der Typ von meinem Foto?Vllt. der Herr Gemahl oder so?
Re: Frowenpower.....
Verfasst: 28.10.2008, 19:32
von Benzin-Depot
tiborplanet_de hat geschrieben:HöHö!Der Bursche sieht aus wie Benzin Depot^^
Benzin-Depot hat geschrieben:...nö
Verfasst: 28.10.2008, 22:18
von Benzin-Depot
tiborplanet_de hat geschrieben:
Chronik Ruhrgebiet hat geschrieben:12 Juli 1914:auf dem Flugplatz Gelsenkirchen-Rotthausen beginnt die Flugschau "Industriegebiet 1914".Eröffnet wird die Veranstaltung mit der Vorführung von militärischen Aufklärungsflügen und anderen Manövern für den Kriegsfall. Es folgen Flugzeugrennen auf Überlandstrecke nach Duisburg und Gelsenkirchen. Überdies werden Rundflüge mit Passagieren angeboten. Mutige Zuschauer können sich den Flugzeugführern und ihren Maschinen anvertrauen. Bei dieser Gelegenheit erreicht erstmals eine deutsche Frau mit einem Flugzeug(also nicht mit dem Besen)die beachtliche Höhe von 3750 m.
- Flugschau im Jahre 1914/
Blick von der Großen Zuschauertribüne auf das Flugfeld
Re: Frowenpower.....
Verfasst: 26.01.2009, 17:27
von Minchen
tiborplanet_de hat geschrieben:erloeser hat geschrieben:
Öh,ganz sicher Frowenpower?
HöHö!Der Bursche sieht aus wie Benzin Depot^^
Doch Frauenpower!
Frl. Möhring.
Verfasst: 26.01.2009, 17:38
von Minchen
Dieses Foto habe ich heute bekommen im Zusammenhang mit dem Flugplatz Rotthausen. 100% sicher bin ich aber nicht.
Was ich im Giebel des einen Hauses verwischt habe, ist ein Hakenkreuz. Damit dürfte zumindest die Entstehungszeit relativ gut eingekreist sein.
Verfasst: 26.01.2009, 19:09
von Benzin-Depot
- Entfernungen und Steuerkurstabellen zwischen den wichtigsten Deutschen Flughäfen
Stand 1935
von
Berlin-Tempelhof
nach:
Gelsenkirchen
Lage des Flugplatzes zur nächsten Ortschaft : 2,7 km w
Höhe des Fluglatzes : 44,7 ü.d.M.
Entfernung : 448,0 km
Mißweisung : -7,6 °
Mißweisungskurs Hinflug : 262,5°
Mißweisungskurs Rückflug : 82,5 °
Aus: Führer für Flieger / Rehania Ossag / Ausg. 1935
Verfasst: 26.01.2009, 19:14
von Benzin-Depot
Minchen hat geschrieben:Dieses Foto habe ich heute bekommen im Zusammenhang mit dem Flugplatz Rotthausen. 100% sicher bin ich aber nicht.
Hier hatte doch schon jemand den passenden Link eingestellt...und wieder entfernt...
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 5122#25122
Flugplatz Gelsenkirchenen-Rotthausen im Jahre 1932
Verfasst: 26.01.2009, 20:16
von Benzin-Depot
[center]
Flugplatz Gelsenkirchenen-Rotthausen im Jahre 1932
abgestürzter 2 sitziger Doppeldecker,
im Vordergrund einige Schupos / (evtl. Angehörige der damals dort kasernierten Polizei )
[/center]