2011: Erdbeben und Katastrophen in Japan

Weltweite Ereignisse, denen man sich nicht entziehen kann oder entziehen konnte. Der Blick der Gelsenkirchener auf die Welt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

gerade der Tagesschau entnommen

Beitrag von globalrider »

Strahlung an einem Ausflußrohr unerwartet hoch - 2 Sievert/Std.

globalrider

Benutzeravatar
Anthro
Beiträge: 885
Registriert: 03.03.2011, 19:59
Wohnort: Bulmke

Beitrag von Anthro »

Nix 2 Sievert, es sind 10 Sievert!

http://www.tagesschau.de/ausland/fukush ... en100.html

Das tötet ganz schnell.
Spontanität will gut überlegt sein.


www.liegeradfreunde-ruhr-lippe.de

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Fukushima

Beitrag von WildeHilde »

hat radioaktives Material freigesetzt das 10 Atombomben entspricht.

Ich bebe vor Wut – Prof. Kodama vor dem japanischen Parlament, er ist Chef des Radioisotopen-Zentrums der Universität von Tokyo.

„Aber wie können wir als Nation mit aller Kraft unsere Kinder beschützen, wenn die Hände dieser Institutionen gebunden sind?“ und

„Was in aller Welt treibt das Parlament, während 70.000 Menschen aus ihren Häusern vertrieben wurden und herumirren?“

Der thermische Ausstoß ist 29,6 mal höher als bei der Hiroshima Atombombe. Das Uran-Äquivalent beträgt das 20-fache.


http://www.anti-atom-piraten.de/2011/08 ... fukushima/

Wer sich die Videos nicht anschauen möchte, der Redetext steht darunter.

Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Schweigeminute in Japan

Beitrag von Benzin-Depot »

Schweigeminute in Japan

Tausende von Japanern haben heute mit einer Schweigeminute der Opfer der Tsunami-Katastrophe vor einem Jahr gedacht.
dr.radio.de hat geschrieben:Um 14.46 Uhr Ortszeit (6.46 Uhr MEZ) legten vor allem die Menschen in den vom Tsunami verwüsteten Küstengebieten im Nordosten des Inselreiches eine Schweigeminute für die mehr als 15.800 Todesopfer ein. Dort werden bis heute noch über 3000 Menschen vermisst. (...)
http://www.dradio.de/aktuell/1700068/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Erneute Eskalation in Fukushima

Beitrag von Benzin-Depot »

In Fukushima scheint es wieder ernsthafte Probleme zu geben. :?

Aus der Anlage war vor einigen Tagen ca. 300 Tonnen radioaktiv kontaminiertes Wasser ausgelaufen. Daraufhin hatte die japanische Atomaufsicht den Störfall auf Stufe drei der (bis sieben reichenden) internationalen Skala für Atomunfälle eingeordnet.

Die zunächst von der AKW-Betreiberfirma Tepco veröffentlichten Messwerte waren allerdings falsch. Die Firma hatte angegeben, in Pfützen seien Strahlungswerte von 100 Millisievert pro Stunde gemessen worden. Das war leider nur die maximale Erfassungsmöglichkeit der eingesetzten Messgeräte.

Neue Messungen ergaben nun Werte von 1800 Millisievert pro Stunde.
Das entspräche bei 4 Stunden Aufenthalt in unmittelbarer Nähe der Strahlungsquelle einer tödlichen Dosis.

Quelle: spiegel.online.de

http://www.spiegel.de/wissenschaft/tech ... 19722.html
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Trotzalledem geht dort der Wahnsinn weiter. Die Japaaner denken gar nicht an dem Ausstieg aus der Atomwirtschaft.

Antworten