Gelsenkirchener im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939

Weltweite Ereignisse, denen man sich nicht entziehen kann oder entziehen konnte. Der Blick der Gelsenkirchener auf die Welt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Gelsenkirchener im Spanischen Bürgerkrieg 1936-1939

Beitrag von knut »

Da ich mir nicht sicher bin, in welchem Forum dieser Fred gut aufgehoben ist (ich könnte mir Persönlichkeiten vorstellen) eröffne ich ihn hier. Die Verwaltung wird ggf. schon ein passendes Plätzchen finden, zumal man ja nie weiß, was hier alles noch diskutiert werden wird ;-)

In diesem Jahr jährt sich zum 80. Mal der Beginn des Spanischen Bürgerkriegs.

Die Vereinigung der "Kämpfer und Freunde der Spanischen Republik" (http://www.kfsr.info/) hat aus diesem Anlass 2015 ein biografisches Lexikon deutscher Spanienkämpfer veröffentlicht - leider alphabetisch sortiert und ohne Ortsregister. Am Rande des VVN-BdA-Bundeskongresses war es am Infostand der Organisation möglich, in der Datenbank eine Recherche vorzunehmen, und wir haben 17 Spanienkämpfer mit Bezügen zu Gelsenkirchen herausgefunden.

Zu jedem habe ich unterschiedlich viele biografische Informationen. Einige sind in Gelsenkirchen geboren, andere haben nach 1945 in Gelsenkirchen gelebt (und waren VVN-Mitglied), einige waren nur zeitweise in Gelsenkirchen.

Böhm, Otto Bruno
Brendel, Joseph
Burbulla, August
Butzhof, Ernst
Claudius, Eduard
Kast, Peter
Kruse, Alfred
Lork, Wilhelm
Milotzki, Fritz
Pohl, Franz
Sälzer, Erich
Schreiber, Franz
Seidl, Henri
Stanck, Otto
Steltner, Robert
Stolzenburg, Oskar
Szinda, Gustav

Zusätzlich fand ich noch den in der selbständigen Gemeinde Rotthausen ;-) geborenen
Wilhelm Zaisser.

Vielleicht kennt der eine oder andere den einen oder anderen Namen oder weiß etwas über weitere Angehörige. Ich würde mich in diesen Fällen über eine Rückmeldung und Kontaktdaten freuen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Claudius und Zaisser haben wir im Wiki
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

Heinz O. hat geschrieben:Claudius und Zaisser haben wir im Wiki
... und beide sind in die DDR "rübergemacht". Möglicherweise sind diejenigen, die nach 1945 in Gelsenkirchen lebten interessanter? Ich sehe die Liste daraufhin nochmal durch!

Benutzeravatar
knut
Beiträge: 575
Registriert: 03.03.2009, 20:46
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Beitrag von knut »

knut hat geschrieben:
Heinz O. hat geschrieben:Claudius und Zaisser haben wir im Wiki
... und beide sind in die DDR "rübergemacht". Möglicherweise sind diejenigen, die nach 1945 in Gelsenkirchen lebten interessanter? Ich sehe die Liste daraufhin nochmal durch!

folgende lebten nach 1945 in Gelsenkirchen

Böhm, Otto Bruno
Burbulla, August
Butzhof, Ernst
Kruse, Alfred
Pohl, Franz
Steltner, Robert

Antworten