Krieg in der Ukraine

Weltweite Ereignisse, denen man sich nicht entziehen kann oder entziehen konnte. Der Blick der Gelsenkirchener auf die Welt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von kefir »

@obbi da bin ich ganz bei Dir ! :2thumbs:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Minchen »

Bild

Hans-Sachs-Haus.

Bild

Belforter Straße Ecke Karl-Meyer
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von kefir »

Ich wünschte mir eine Glaskugel um in die / unsere Zukunft zu schauen. Warum setzen die Knöpchendrücker alles aufs' Spiel ? Machtgehabe oder nur Bluff ? Nur Drohungen oder eigene Verzweiflung ? Keine Ahnung. Bin momentan wohl in der falschen Welt, die mich jahrelang über Abrüstung und Frieden auf der Welt ruhig schlafen ließen. :hilfe:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Benzin-Depot »

kefir hat geschrieben:
03.04.2022, 16:43
[...] Bin momentan wohl in der falschen Welt, die mich jahrelang über Abrüstung und Frieden auf der Welt ruhig schlafen ließen.
Mit dem Gefühl stehst Du nicht alleine da. :o
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

In Memoriam: Wandel durch Annäherung

Beitrag von remutus »

Gar nicht soo lang her:
Michael Klaus 2008
SPIEGEL 2009
2011 ging Nord Stream 1 in Betrieb.
2014 die Annexion der Krim und der Beginn des verdeckten Krieges gegen die Ukraine.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von heen »

WAZ hat geschrieben:Wegen der drohenden Energiekrise im Zuge des Krieges Russlands gegen die Ukraine sollen die Kohlekraftwerke in Gelsenkirchen am Netz bleiben.
Die Kohle für die Uniper Kohleblöcke B und C und für das Fernwärmekraftwerk Buer soll aus Australien und Südafrika kommen.

Außerdem berichtet die WAZ in diesem Artikel über den Gas-Notfallplan der ELE. 71 von 125 Großkunden (Industrie und Gewerbe) im Netz der ELE gelten als nicht geschützt. Davon haben 41 Betriebe ihren Standort in Gelsenkirchen.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 09585.html

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rüdiger Georg »

Benzin-Depot hat geschrieben:
03.04.2022, 17:12
kefir hat geschrieben:
03.04.2022, 16:43
[...] Bin momentan wohl in der falschen Welt, die mich jahrelang über Abrüstung und Frieden auf der Welt ruhig schlafen ließen.
Mit dem Gefühl stehst Du nicht alleine da. :o
Kommt mir sehr bekannt vor!
Nachstehender thread ist bis heute ohne weitere Beiträge.
Umso trauriger, dass er zwischenzeitlich von der Wirklichkeit eingeholt wurde.
viewtopic.php?f=357&t=12994

@ Verwaltung
Ich find's ganz sinnvoll beide freds zusammenzuführen. Danke.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von heen »

Stadt Gelsenkirchen hat geschrieben:GE. Seit Montag, 4. April, arbeitet der Info-Point Ukraine am neuen Standort an der Emscher-Lippe-Halle, die zudem als Einrichtung zur Erstunterbringung von aus der Ukraine geflüchteten Menschen bereitsteht. Platz ist dort für etwa 240 Menschen. Die Belegung ist zurzeit für wenige Tage ausgesetzt, da die Stadtwerke noch dringend nötige Reparaturarbeiten an der Heizungsanlage durchführen. Ab Ende nächster Woche wird dann auch die Emscher-Lippe-Halle belegt werden. Der Info-Point Ukraine in der Halle läuft weiter und ist in den ersten drei Tagen reibungslos angelaufen. Die Ausländerbehörde, das Referat Soziales der Stadt Gelsenkirchen sowie Sprachmittlerinnen und –mittler stehen hier für alle Fragen rund um Registrierung, Hilfe und Unterstützung zur Verfügung.

Insgesamt sind aktuell (Stand: 6. April) 1137 aus der Ukraine geflüchtete Menschen in Gelsenkirchen registriert. Platz zur Unterbringung bieten neben der Emscher-Lippe-Halle noch das ehemalige Kloster in Gelsenkirchen-Buer mit insgesamt 52 Plätzen, die Mehringschule mit bis 300 Plätzen und die Turnhalle am Wildenbruchplatz mit bis zu 250 Plätzen. Ab nächster Woche wird zudem mit der Herrichtung der Turnhalle an der Breddestraße in Buer begonnen. Auch hier werden rund 250 Plätze geschaffen. Damit stehen neben den ohnehin vorhandenen städtischen Gemeinschaftsunterkünften mit rund 600 Plätzen über 1000 zusätzliche Platzkapazitäten für die Aufnahme von geflüchteten Menschen aus der Ukraine zur Verfügung.

Die Stadt ist bestrebt, möglichst viele Menschen dezentral in Wohnungen unterzubringen. Rund 240 Wohnungsangebote sind der Stadt bislang gemeldet worden.
von hier: https://www.gelsenkirchen.de/de/_funkti ... er-ukraine

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von DK-Schlosser »

Steinkohle vom anderen Ende der Welt importieren. Ich hau mich inne Ecke!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Minchen »

Und Erdgas bestellen wir dann bei unseren lieben Freunden in Iran und Katar. :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von exbulmker »

Momentan sind die Alternativen, anderweitig Grundstoffe für die Energieversorgung zu bekommen nicht sehr groß.
Wenn wir es ernst meinen mit einem Importstop für Kohle, Öl und Gas aus Rußland müssen wir die fehlenden Energieträger woanders her besorgen.

Da bleibt bei Katar, Iran oder einigen anderen Lieferanten die Moral eindeutig auf der Strecke.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Minchen »

Wie passt das eigentlich mit unserem Lieferkettengesetz überein? :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

exbulmker hat geschrieben:
07.04.2022, 21:58
Momentan sind die Alternativen, anderweitig Grundstoffe für die Energieversorgung zu bekommen nicht sehr groß.
Wenn wir es ernst meinen mit einem Importstop für Kohle, Öl und Gas aus Rußland müssen wir die fehlenden Energieträger woanders her besorgen.

Da bleibt bei Katar, Iran oder einigen anderen Lieferanten die Moral eindeutig auf der Strecke.
Man (w,m,d) sollte nicht zu viel Moralisches bei politischen Entscheidungen unterstellen. Deutschland reagiert bisher sehr pragmatisch und sagt: Erste Priorität haben Liefer- und Versorgungssicherheit. Gas- und Ölpipelines mitten durch ein Kriegsgebiet sind das Gegenteil von sicherer Versorgung. Früher war ohnehin schon so einiges beim Transit in den Transitländern illegal abgezapft worden, was ja - wenn ehrlich argumentiert würde - ein erster Grund für Nordstream 2 gewesen ist. In Katar, Iran und Russland - von anderen Despotien ganz abgesehen - sind die gleichen Typen an der Macht, nur die schlichte Liefersicherheit ist zur Zeit aus non-Russland-Quellen größer. Wer in der Industrie gearbeitet hat, kennt die Prinzipien von Single-, Dual- und Multiple-Sourcing. Billiger ist Single-Sourcing wegen der Verhandlungsstärke; Multiple-Sourcing ist sicherer, aber teurer. Politik sollte sich im Regelfall sowieso primär an den volkswirtschaftlichen Interessen orientieren - zuzüglich einer angemessenen Prise Moral 8) , die aber in jedem Jahrzehnt anders gesehen wird. Krieg allerdings ist kein Regelfall. :ka:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von heen »

Minchen hat geschrieben:
08.04.2022, 12:54
Wie passt das eigentlich mit unserem Lieferkettengesetz überein? :o
Hervorragend.

Das Gesetz tritt erst ab den 1. Januar 2023 in Kraft.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Krieg in der Ukraine

Beitrag von Rüdiger Georg »


Antworten