Erdbeben in Gelsenkirchen

Auswirkungen der Natur auf Gelsenkirchen und seine Einwohner

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
globalrider
Beiträge: 1122
Registriert: 16.08.2007, 23:59
Wohnort: gelsenkirchen

wasser, survivalangel,

Beitrag von globalrider »


Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Erdbeben in Gelsenkirchen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Spiegel-Online berichtet über kursierende Erdbebenwarnungen in NRW. Natürlich keine offiziellen, sondern solche in den bei manchen Gemütern beliebten Facebook-Blasen. Auch in Gelsenkirchen sollen bei der Polizei seit gestern zahlreiche Anrufe eingegangen sein. Hat ein GG-ler (w,m,d) was davon mitgekriegt?

Im Gegensatz zur Türkei und ein wenig auch im Gegensatz zur Kölner Bucht leben wir hier in Westfalen auf einem ziemlich langweiligen Stück Geologie. Bergsenkungen ja, Erdbeben wohl in diesem Jahrhundert nicht mehr.

MK

PS: Interessant, wie lange dieser Fred nicht mehr aktiv war. Wir sollten öfter mal interessante alte Themen revitalisieren
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Erdbeben in Gelsenkirchen

Beitrag von awg »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
15.02.2023, 10:36
Spiegel-Online berichtet über kursierende Erdbebenwarnungen in NRW. Natürlich keine offiziellen, sondern solche in den bei manchen Gemütern beliebten Facebook-Blasen. Auch in Gelsenkirchen sollen bei der Polizei seit gestern zahlreiche Anrufe eingegangen sein. Hat ein GG-ler (w,m,d) was davon mitgekriegt?
Laut WDR4 von heute morgen kursierten diese Nachrichten überwiegend in rumänisch/bulgarisch-sprachigen Medien ....
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Erdbeben in Gelsenkirchen

Beitrag von kleinegemeine01 »

iwie war das ganze absolut nicht witzig
meine arbeitskollegin aus rumänien wurde mitten in der nacht wachgeklingelt vom telefon und gewarnt das haus sofort zu verlassen

sie in ihrem gebrochenen deutsch wollte von mir viele infos und ich erst mal radio angemacht um nachrichten zu hören

erdebeben in duisburg sagte sie

wie sich herausstellte iwas bescheuertes aus ner geschlossenen fb Gruppe

und wieviel arbeit dies polizei und rettungsdienste verursachte mag ich mir gar nicht ausmalen

mMn muss fb in solchen dingen stärker kontrolliert werden
Panik verbreiten können für Nüsse geht gar nicht
und dann isset nich mal ne Straftat die eh überlasteten Sicherheitssysteme zu noch mehr Maloche zu zwingen

naja, immerhin ein Mensch weniger mit Panik nun und die erste größere Fliege 2023 sitzt auffen Monitor und putzt sich

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Erdbeben in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
15.02.2023, 14:23

erdebeben in duisburg sagte sie

wie sich herausstellte iwas bescheuertes aus ner geschlossenen fb Gruppe

und wieviel arbeit dies polizei und rettungsdienste verursachte mag ich mir gar nicht ausmalen

mMn muss fb in solchen dingen stärker kontrolliert werden
Panik verbreiten können für Nüsse geht gar nicht
und dann isset nich mal ne Straftat die eh überlasteten Sicherheitssysteme zu noch mehr Maloche zu zwingen

naja, immerhin ein Mensch weniger mit Panik nun und die erste größere Fliege 2023 sitzt auffen Monitor und putzt sich
Manchmal wäre es nicht verkehrt FB abzuschalten oder stärker zu reglementieren; ich bin zwar dort auch registriert, aber vermissen würde ich es auf keinen Fall, die Welt dreht sich auch ohne FB weiter.

Vieles was sich dort abspielt hat nichts mit demokratischer Meinungsfreiheit zu tun, sondern ist nur Dummschwätzerei oder Profilierungssucht auf Kosten anderer oder um Kasse zu machen.

Das Problem ist doch ein anderes: die Leichtgläubigkeit der Menschen oder genauer die Dummheit!

In Duisburg sind die Menschen wohl aus Angst vor einem Erdbeben auf die Straße gelaufen oder haben die Polizei genervt.
Das werden höchstwahrscheinlich keine Eingeborenen gewesen sein, die wüßten, daß es dort keine Erdbeben geben kann, sondern höchstens ein Ruckeln wegen Bergschäden.

Merke: ein Erdbeben merkst du unter den Füßen und erst dann steht es bei FB.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Erdbeben in Gelsenkirchen

Beitrag von heen »

exbulmker hat geschrieben:
15.02.2023, 21:25
... keine Eingeborenen gewesen sein, die wüßten, daß es dort keine Erdbeben geben kann ...
Vertue dich bitte nicht.
1. Auch in Duisburg sind Erdbeben möglich, aber nicht besonders wahrscheinlich.
2. Auch die Eingesessen glauben viel Mist.

Das es dieses mal besonders die rumänische Gruppe getroffen hat, ist dem Umstand geschuldet, dass die Nachricht aus dem rumänischen Umfeld kam. In Rumänien gab es am Nachmittag ein Erdbeben mit der Stärke von 5,6, bei dem aber fast nichts passiert ist. Vielleich ist nach dem Prinzip der stillen Post aus "Erdbeben in Rumänien" eine Warnung vor Erdbeben in Deutschland geworden.

siehe hier: https://www1.wdr.de/nachrichten/rumaeni ... g-100.html

Facebook und andere haben bestimmt genug Fehler, sind aber nicht an fehlender Medienkompetenz schuld. Die muss schon jeder selbst mitbringen.
Was ich hier geschrieben habe ist natürlich wahr. Steht ja jetzt im Internet.

Antworten