Erdbeben in Gelsenkirchen

Auswirkungen der Natur auf Gelsenkirchen und seine Einwohner

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gast_
Abgemeldet

Erdbeben in Gelsenkirchen

Beitrag von Gast_ »

Guten Morgen. Hier in der Innenstadt hat es um 7:38 1 Minute gebebt. Hat das noch jemand bemerkt? Mein Tisch hat gewackelt. :shock:

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

LSD :?:

Vielleicht ja nur eine Einbildung oder wegen des Windes Schwankungen...

Benutzeravatar
Königreich Haverkamp
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2007, 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Königreich Haverkamp »

Ich wohne zwar nicht mehr in diesem Gebiet, aber denke das die Zeit des Tischwackelns oder Bilderfallenum, vorbei ist. In den Nachrichten war zumindest nichts davon zu lesen.

Benutzeravatar
Doktor Profit
Beiträge: 642
Registriert: 02.12.2006, 16:40

Beitrag von Doktor Profit »

Die Flöze knacksen...

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Anfang der 80er Jahre habe ich häufig Beben erlebt. Es war auf der Luftlinie Steeler Straße - Machensplatz. Da flogen Bilder von der Wand, sprangenTische umher. :shock: Nix LSD 8)
Zuletzt geändert von Heinz am 11.09.2007, 15:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

In Resser Mark war es in den 1980ern genauso. Da gibt es zusätzlich eine natürliche Zerrzone, in der jeweils im Winter die Wasserleitungen brachen. Etliche Häuser, die in diesem Bereich standen, mussten abgerissen werden. Die Ersatzhäuser stehen nun ein paar Meter versetzt davon auf Streifenfundamenten mit Kammern, in denen bei Bedarf Hydraulikhebevorrichtungen installiert werden können, um die Gebäude wieder in die Waage zu bringen. Ich weiß von einem Haus in Resse, das sogar eine Alarmanlage eingebaut hat, die auf Erderschütterungen reagiert.

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Am schönsten ist das zu beobachten hinter Rotthausen Richtung Kray, dort ist die Straße im laufe von 20 Jahren um mehr als 10 Meter abgesackt, viele Häuser stehen auf den von dir beschriebenen Fundamenten.. ich lass mich gerne korrigieren... 8) :wink:

zu der Zeit dachte ich häufiger, dass ich schwächeln würde und Kreisläufig wäre. :shock:
Was da wackelte waren aber die Wände.. Fachwerk, dass konnte das gut ab. Die Bücher im Regal nicht, sprangen immer runter.. :D

Benutzeravatar
Königreich Haverkamp
Beiträge: 50
Registriert: 03.04.2007, 18:46
Kontaktdaten:

Beitrag von Königreich Haverkamp »

Tatort Resse, Ewaldstrasse. Gegenüber vom Aldi. Damals meine erste Junggesellenbude. Der Fußboden musste ohne Scheiss, von 0 cm auf knappe 15 cm angeglichen werden und selbst da kam noch das Gefühl au den Himalaja zu erklimmen.

Der Feldmarker
Abgemeldet

Beitrag von Der Feldmarker »

Hallo,

meine Frau arbeitet in der City, wußte aber auch nicht zum Thema zu berichten ?

Glückauf

Der Feldmarker

gast 25
Abgemeldet

Beitrag von gast 25 »

Bekannte haben vor fast 20 Jahren ein zum Verkauf stehendes relativ neues Reihenmittelhaus im ‚Komponistenviertel‘ in Rotthausen besichtigt (ich glaube, es ist von der Steeler Straße aus zu sehen). Obwohl nicht sonderlich tief, wies es über die gesamte Länge ein Gefälle von gut 10 cm auf. Dieses Haus steht mit mind. 2 weiteren auf so einem Hydraulikfundament. Die Erklärung der Eigentümer, warum trotzdem überall Keile unter den Möbeln lagen, war, die Nachbarn würden sich weigern, die Hydraulik anzuschmeißen … Immerhin sacken die Bauten so alle synchron in eine Richtung.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

echte Erdbeben

Beitrag von JürgenB »

Abgesehen von den üblichen Beben durch eingestürzte Schächte in den Siebzigern (da hats bei mir in der elterlichen Wohnung am Neustadtplatz dauernd gerappelt) habe ich Anfang der 80er und Anfang der 90er zwei echte Erdbeben erlebt.

Anfang der 80er - muss so im Sommer 82 oder 83 gewesen sein - war es irgendwann mitten in der Nacht als ich gerade zu Bett gehen wollte. Da wohnte ich im Fersenbruch ganz hinten (hinterm Klapheckenhof). Am nächsten Tag waren größere Berichte zum Thema in der "Aktuellen Stunde". Epizentrum war irgendwo zwischen Aachen und Lüttich. Dort hatte es auch Risse in Häuser verursacht. Wenn ich mich recht erinnere, hatte das eine Stärke von 5,9 auf der Richterskala - also ein Wert, der in weniger von Bauvorschriften regulierten Ländern die Häuser wie Kartenhäuser einstürzen läßt.

Anfang der 90er (schätze mal '92, der Rot-Weiße lebte damals am Schalker Markt um die Ecke) war ich Nachteule gerade dabei um halb vier meinen Schreibtisch aufzuräumen und mich auszuziehen als es wieder gewaltig rummste. Ich hab dann gleich aus journalistischem Interesse bei der Polizei angerufen, die meine Vermutung bestätigte, damit ich noch eine kleine Meldung für den WDR absetzen konnte. Hier weiß ich aber nix mehr über Epizentrum und Stärke (dürfte aber auch so um die 5 gewesen sein.)
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

Der Markt wird nicht genau so wie der alte gebaut. Das gesamte Grundstück wird leicht abgesenkt,
Wie Doof iss dat denn?
Damit beim nächsten Unwetter der komplette Laden unter Wasser steht?
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Jazzam
Abgemeldet

Erdbeben in Gelsenkirchen

Beitrag von Jazzam »

Heute, früher Nachmittag:
pito fragt mich, ob ich das Wackeln des Zimmerbäumchens bemerkt hätte. Ich: Nein, das war sicher der Gelsendienstewagen, der genau vor der Hauswand die Stützträger ausgefahren hatte, um die Hebebühne nutzen zu können.

Von wegen!
Es war tatsächlich ein Erdbeben. Just in dem Moment hatte ich gesprochen und nichts bemerkt. :roll:


Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Gab's nicht vor ein paar Jahren (2002 oder 2003) schon mal eins, bei dem hier sogar jede Menge Scheiben zu Bruch gegangen sein sollen?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Antworten