Seite 1 von 2

18. Januar 2007: Kyrill fegt über die Stadt

Verfasst: 19.01.2007, 12:37
von pito
Orkan Kyrill hat gewütet, auch in Gelsenkirchen. Hier ein Foto von dem Loch in unserem Dach:

Bild

Und was ist bei euch so zu Bruch gegangen?

Verfasst: 20.01.2007, 02:02
von pito
Als der Sturm sich gerade warmlief war ich noch in der Hauptpost. Ich weiß nicht obs am Zuschnitt des Gebäudes liegt oder an den Blechlamellen, aber das machte ziemlich lustige Geräusche. Es gab dem Wind quasi Stimme. :lol:

Aufgekrempeltes aus dem Hinterhof

Verfasst: 20.01.2007, 16:16
von Heinz
Der Sturm rollte den Dachpappen-Teppich auf. An zwei Stellen. :shock:
Eine kleine Hinterhofidylle
Bild

Hans Sachs Haus vom Sturm schwer beschädigt

Verfasst: 20.01.2007, 16:23
von Heinz
Eine Ecke unseres Hans Sachs Hauses muss wohl vom Sturm weggeblasen worden sein. :shock:
Oder warens die Heuschrecken, die daran genagt haben? 8)
Bild

Erinnerungen an den 18.Januar 2007. "Kyrill"

Verfasst: 18.01.2010, 19:23
von von waldbröl
Tach gesacht :D
Welche Erinnerungen habt ihr an Kyrill vor 2 Jahren?
LG Wolle

Verfasst: 18.01.2010, 19:37
von von waldbröl
Tach gesacht :D
Eine meiner Erinnerungen: Ich stand im Wohnzimmer hinter der geschlossenen Terrassentür und sah mir das Schauspiel draußen an. Ca. 5 Sekunden nachdem ich den Standort verlassen hatte, flog mit einem lauten Knall die Terrassentür auf. Glück gehabt, hätte ich da noch gestanden, na Mahlzeit.
LG Wolle

Re: Erinnerungen an den 18.Januar 2007. "Kyrill"

Verfasst: 18.01.2010, 22:59
von Emscherbruch
von waldbröl hat geschrieben:Tach gesacht :D
Welche Erinnerungen habt ihr an Kyrill vor 2 Jahren?
LG Wolle
In meiner Erinnerung ist das schon 3 Jahre her; wie die Zeit vergeht. :shock:
Bei uns flogen diverse Dinge durch die Gärten, die noch am Tag vorher als absolut sturmsicher galten, z.B. das Flachdach eines Nachbarn und Scheiben diverser Gewächshäuser der Umgebung. Heruntergelassene Rolläden wurden eingedrückt, sobald man das zughörige Fenster einen Spalt öffnete und es knirschte im Gebälk des Dachstuhls. Unsere Dachrinnen bekamen eine kostenlose Generalreinigug verpasst und im angrenzenden Wald ahnte man einen Baum nach dem anderen in Schräglage gehen. Mit einem lauten Knall verabschiedete sich eine freistehende Fichte in ca. 4 Meter Höhe von ihrer Baumkrone. Am Tag danach sah die ganze Gegend reichlich zerstrubbelt aus und bald begann das endlose Kreischen der Motorsägen, die eine Baumleiche nach der anderen aus dem Gehölz schnitten. An den Wegrändern türmten sich traurige Überreste der einst stolzen Zeugen des Jahrhunderts.

Verfasst: 18.01.2010, 23:13
von trixexpress
von waldbröl hat geschrieben:... Welche Erinnerungen habt ihr an Kyrill vor 2 Jahren? ...
Ihr könnt mich doof nennen, merkt von nix oder so .... aber bei uns in Hassel haben wir von dem Sturm nichts mitbekommen ! Erst als ich am nächsten Morgen zur Arbeit fuhr, fielen mir hier und da Schäden auf: umgeknickte Bäume auf der Buerelterstraße und gar eine Straßenlaterne musste dran glauben !

Kurz später auf einer Wanderung durch die Haard bei Oer-Erkenschwick wurden mir die Ausmaße der Zerstörung ganz stark bewusst :shock:

Verfasst: 18.01.2010, 23:21
von omopitz
Ich fand den Hagelsturm im letzten Juli schlimmer. Der Kyrill hatte bei uns in Gelsenkirchen nicht gerade sehr viel Schaden angerichtet, im gegensatz zum Sauerland. Da kannst einige Schäden auch noch Heute begutachten.
Der Sturm im letzten Juni war dagegen echt Krass, weill z.B in Ückendorf und der Neustadt fast schon Weluntergang war und in Erle es ein bischen Windig war und es etwas geregnet hat. In Buer und Hassel war im Grunde genommen fast gar nichts von dem Unwetter zu spüren.

Verfasst: 19.01.2010, 07:43
von trixexpress
omopitz hat geschrieben:... In Buer und Hassel war im Grunde genommen fast gar nichts von dem Unwetter zu spüren.
Nur gut, dass ich "da oben" wohne :up:

Verfasst: 19.01.2010, 07:52
von Benzin-Depot
  • 18. Januar 2007...der Sturm heult ums Haus, peitschender Regen und Böen drücken auf das Dach, die Balken knarren und geben ein wenig nach...Radio Emscher Lippe berichtet von Straßen-Sperrungen auf der Grillo- und der Kurt-Schumacher-Straße wegen umgestürzter Bäume....

Verfasst: 19.01.2010, 09:08
von trixexpress
Benzin-Depot hat geschrieben:...der Kurt-Schumacher-Straße wegen umgestürzter Bäume....
... nur Benzis heilige Zapfsäulen haben stand gehalten ! :shock:

Verfasst: 19.01.2010, 09:28
von lilalu
So wütete der Kyrill wo ich wohne.Zum Glück hat er bei mir keinen Schaden angerichtet,da das Haus in dem ich damals wohnte,etwas tiefer lag.

http://www.myvideo.de/watch/3538931/Stu ... _Sauerland

Verfasst: 19.01.2010, 12:01
von Emscherbruch
Das schrieb die WAZ ein Jahr danach.
WAZ vom 18.01.2008 hat geschrieben:Als sich der Orkan verzogen hatte und die Rettungskräfte durchatmeten, konnten sie bald auch aufatmen: Kyrill, so die Bilanz, hatte Gelsenkirchen durchgeschüttelt, doch kam die Stadt vergleichsweise glimpflich davon. [...]
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 25221.html

Verfasst: 19.01.2010, 14:33
von Stromwort
Ein Kyrill Opfer

Bild