Starkes Unwetter in GE

Auswirkungen der Natur auf Gelsenkirchen und seine Einwohner

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Heinz H. »

Starkregen
Von Starkregen spricht man, wenn in kurzer Zeit und räumlich begrenzt extrem viel Regen fällt. Dabei übersteigen die Regenmengen die Leistungsfähigkeit der Kanäle und Gewässer. Insbesondere in dicht besiedelten Gebieten können Straßen und Grundstücke überflutet werden. Mögliche Folgen: erhebliche Schäden an Gebäuden, und auch Menschen können in Gefahr geraten...
https://www.gelsenkirchen.de/de/infrast ... regen.aspx



Interaktive Starkregenkarte für Gelsenkirchen
https://gdi.gelsenkirchen.de/mapapps/re ... 5832&lod=0
Zuletzt geändert von Heinz H. am 14.07.2021, 17:43, insgesamt 1-mal geändert.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die Unwetterzentrale warnt:

Bild
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Minchen »

Letzten Sonntag waren wir an der Ruhr, zunächst essen in (Essen) Horst bei Großjung (idyllisch gelegen) und dann spazieren Richtung Dahlhausen und zurück.
Wir entdeckten ein knuffiges Bauwagenhotel und nahmen uns vor, dort gelegentlich ein Wochenende mit den Kindern zu verbringen.
Am Mittwoch Abend sah ich im WDR Aufnahmen von der Ruhr in Dahlhausen.
Ich fürchte, die Bauwagen sind weg.
Keine Ahnung, wie das Restaurant aussieht. :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Heinz H. »

Gucksdu hier: WAZ Essen
"Warum hat uns niemand gewarnt!"
[...]
„Wir wollten hier alles geben und jetzt ist alles den Fluss runtergelaufen.“
https://emag.waz.de/titles/wazessenrutt ... 7/pages/11

E-Paper Seite 11
Heute kostenlos!!
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Minchen »

Danke für den Tipp!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

In Scholven blitzt es im Moment im Minutentakt. Der Donner kommt ca. 10 Sekunden später. Erste Tropfen fallen auch. Die Unwetterzentrale meldet nichts, alles grün. DWD meldet starkes Gewitter. Für ein Unwetter ist das aber wohl zu wenig.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Minchen »

Ich las gerade, dass die Schulen in ganz NRW morgen vorsorglich geschlossen bleiben, aufgrund der Sturmwarnung.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6709
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Lo »

Bloß keine gelben Säcke rausstellen..... ;-)
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Mücke »

Presse-Mitteilung von Gelsendienste:

"Wochen- und Feierabendmärkte für Donnerstag abgesagt
Halt des Schadstoffmobils in Buer fällt aus
16. Februar 2022, 14:24 Uhr | GELSENDIENSTE

Aufgrund der amtlichen Warnung vor schweren Sturmböen finden die Wochenmärkte in Buer, Heßler und der Resser Mark sowie der Feierabendmarkt in Buer am Donnerstag, 17. Februar 2022, nicht statt.

Ebenfalls abgesagt wird der für morgen Nachmittag geplante Halt des Schadstoffmobils auf dem Marktplatz in Buer."


Bei uns werden morgen die Mülltonnen geleert. Normalerweise schon gegen 6:30 Uhr.
Wenn sie dann leer sind, könnten sie das Fliegen lernen.
Also nicht rausstellen oder früh aufstehen und reinholen ???

Helldriver
Beiträge: 63
Registriert: 14.01.2018, 23:07

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Helldriver »

Puuh, da scheint ja echt was anzurollen...vorsorgliche Schulschliessungen in ganz NRW sind ja doch sehr selten....

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Heinz O. »

Nachdem für den Zeitraum bis Freitag durch den Deutschen Wetterdienst (DWD) eine Unwetterwarnung wegen möglicher Orkanböen und starkem Sturm herausgegen worden ist, gibt es auch für das Stadtgebiet Gelsenkirchen erste Einschränkungen. Neben der landesweiten Schulschließung hat sich Gelsensport dazu entschlossen, die Außensportanlagen ab sofort bis einschließlich Freitag, 18. Februar 2022, vorsorglich zu sperren. Die Musikschule Gelsenkirchen wird ebenfalls am morgigen Donnerstag nicht öffnen.

Auch der Impfbus, der morgen an der Wilhelminenstraße stehen sollte, wird nicht zum Einsatz kommen. Weiterhin werden die Wochenmärkte in Buer, Heßler und der Resser Mark sowie der Feierabendmarkt in Buer am Donnerstag, 17. Februar 2022, nicht stattfinden.

Ebenfalls abgesagt wird der für morgen Nachmittag geplante Halt des Schadstoffmobils auf dem Marktplatz in Buer.

Weitere Einschränkungen sind je nach Lage möglich. Der DWD empfiehlt allen Menschen, sich möglichst nicht im Freien aufzuhalten.

Die Gelsenkirchener Feuerwehr hat sich unterdessen mit allen Löschzügen der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr auf Sturmeinsätze eingestellt. „Wir sind froh, dass wir trotz der Pandemielage alle Züge voll besetzen können“, heißt es aus der Feuerwehrleitstelle.

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... senkirchen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Minchen »

Tja, ich muss morgen zu einer Beerdigung. :o
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Marion67
Beiträge: 621
Registriert: 15.04.2013, 19:28

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von Marion67 »

Helldriver hat geschrieben:
16.02.2022, 17:55
Puuh, da scheint ja echt was anzurollen...vorsorgliche Schulschliessungen in ganz NRW sind ja doch sehr selten....
Das liegt aber nicht an der Schwere des zu erwartenden Sturms, vielleicht hat man ja doch mal etwas dazugelernt.

Etliche Eltern habe sich nach dem letzten schlimmen Sturm massiv beschwert, weil die Schüler einfach heimgeschickt wurden und sich viele mitten im Sturm auf der Straße wiederfanden.
Auch mein Kind wurde kurz bevor das Unwetter volle Fahrt aufgenommen hat einfach heimgeschickt und um dem ganzen dann noch die Krone aufzusetzen, hat der VRR beschlossen seinen Dienst einzustellen und dieser Busfahrer hat die Kinder einfach unterwegs rausgeschmissen :twisted:
Also musste ich mich ins Auto setzen, um mein Kind, ich hab gleich noch zwei, die in unsere Richtung mussten mitgenommen, ich konnte sie nicht einfach am Festplatz stehen lassen, abzuholen.

Ich frag mich bis heute: Was haben die sich denn dabei gedacht?

Das morgige Schließen der Schulen scheint eine Konsequenz des Versagens von damals zu sein.
Wenigstens etwas...

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von remutus »

Bild
Vom Deutschen Wetterdienst

Bild
Die Stadt warnt mit "Upps"

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Starkes Unwetter in GE

Beitrag von heen »

Das "Upps ..." ist jetzt weg.
Es steht aber auch nur die gleiche Warnung da wie in der Meldung vom Wetterdienst.
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... rsicht-auf

Antworten