Probleme durch den extremen Wintereinbruch

Auswirkungen der Natur auf Gelsenkirchen und seine Einwohner

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Probleme durch den extremen Wintereinbruch

Beitrag von pedder vonne emscher »

Liebe GGler/innen,

durch den frühen Wintereinbruch in unserer Stadt mit viel Eis, Schnee und frostigen Temperaturen haben etliche Mitbürger/innen Probleme mit der eigenen Versorgung alltäglicher Bedürfnisse.

Wie sieht es bei dieser extremen Witterungslage aus mit der Nachbarschaftshilfe? Mal dem/der älteren oder behindertem/n Nachbarn/Nachbarin vom Bäcker Brot oder Brötchen mitzubringen? Oder diesen Menschen das Schneeschieben abzunehmen? Oder Behördengänge mit zu übernehmen? Oder diese Menschen zum Arzt zu fahren? Es gibt viele Möglichkeiten. Auch Tiere können durch diese extreme Witterung in Not geraten.

Ein Beispiel von gestern:

Gestern Morgen habe ich mein Auto wegen der "Schneemassen" stehen gelassen und bin zu Fuß zum Bäcker gegangen. Auf dem Weg dorthin, habe ich bei einer älteren Frau, von der ich wußte, dass sie gehbehindert ist und auf einen Rollator angewiesen ist, angeklingelt und habe ihr hinterher Brötchen mitgebracht. Als ich zurückkam, hat sie mich vor Freude fast zerdrückt und mir eine Tüte mit selbstgebackenen Zimtplätzchen überreicht. Ich kenne diese Frau nur vom Sehen aus dem Wartezimmer meines Hausarztes. Wir haben noch eine Tasse Kaffee zusammen getrunken und ich habe ihr versprochen, sobald es die Witterung zuläßt, dass ich wieder meinen Pkw benutzen kann, einen größeren Einkauf für sie zu besorgen.

Es sind manchmal diese kleinen Begebenheiten, die das Leben so lebenswert machen. Es kommt in mir eine große Freude auf, wenn ich anderen helfen kann.

Solche oder ähnliche Fälle möchte ich mit diesem Fred ansprechen.

Feldmarkmafia
Abgemeldet

Re: Probleme durch den extremen Wintereinbruch

Beitrag von Feldmarkmafia »

pedder vonne emscher hat geschrieben:Liebe GGler/innen,

durch den frühen Wintereinbruch in unserer Stadt mit viel Eis, Schnee und frostigen Temperaturen haben etliche Mitbürger/innen Probleme mit der eigenen Versorgung alltäglicher Bedürfnisse.

Wie sieht es bei dieser extremen Witterungslage aus mit der Nachbarschaftshilfe? Solche oder ähnliche Fälle möchte ich mit diesem Fred ansprechen.
Erstmal möchte Ich sagen:
Das ist wirklich sehr Nobel von Dir und heutzutage beiweiten nicht selbstverständlich.
Hut ab!!!

Viele Dinge gehören auch für mich zur selbstverständlichkeit,wie z.B.das Schneeschaufeln und Eisfreihalten des Gehweges.Das Auto nutze Ich auch nicht.Es steht bestimmt schon seit Wochen in der Garage.Aber nur,weil Ich keine Winterreifen aufgezogen habe.
Die Einkäufe werden eben so erledigt.Netto ist ja gleich nebenan.Weihnachtsgeschenke wurden per Dhl und Hermes geliefert.
Bei uns im Haus wohnen keine ältere Leute,also wird alles gerecht aufgeteilt.Allerdings schippe Ich den Schnee auch am Nebeneingang weg,weil dort nur alte Leute wohnen.
An unserer Garage bin Ich wohl auch der einzige,der die Einfahrt freimacht.Hab noch kein anderen gesehen,bis jetzt.Aber egal..
Wenn sich alle untereinander helfen würden,wäre alles besser zu händeln mit dem Winter.

Liebe Grüße und schöne Feiertage
Euer Mafia... :wink:

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Re: Probleme durch den extremen Wintereinbruch

Beitrag von Bummi »

[center]
Feldmarkmafia hat geschrieben: ...
Wenn sich alle untereinander helfen würden,wäre alles besser zu händeln mit dem Winter.
...
[/center]

Und nicht nur im Winter, sondern 365 Tage im Jahr !!!

Alle freuen sich über nachbarschaftliche Hilfe ... nicht nur Senioren.
Auch die junge Mama nebenan ist froh und dankbar, wenn sie nicht zum Supermarkt eiern muss, sondern mit den Kleinen lieber rodeln gehen kann.
Geht ganz gut, weil der motorisierte Nachbar mal eben 'ne Kiste Milch, ein Brot und Aufschnitt mitbringt.

Eine Hand wäscht die andere ... und beide das Gesicht !!!

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1560
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

Also von mir aus kann die weiße Pracht nach Weihnachten liebend gerne verschwinden.
Hatte mir mein Auto festgefahren in der Parklücke, was mir rollende Augen von männlichen Autofahrern einbrachte :motz: Nix ging mehr, ich kam da nicht raus. Da half nur noch die Schüppe. Heute fiel mir auf, daß sämtliche Parkboxen und Parkplätze in unserer Ecke belegt sind. Alle lassen ihr Blech lieber stehen.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Bild


Nicht immer kommt das Gute von oben...

gesehen in Erle


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

hihi, das Foto ist klasse

Die Fahrschulen könnten doch nun spontan mal Fahrtrainings anbieten, damit Anfänger oder aber auch geübte Fahrer/innen bei den glatten Straßen lernen, wie sich ein Fahrzeug verhält. Oder wie man GAS geben muß, wenn man sich mal festrutscht.
Boach ... Vollgas gerade hier auffe Bickernstraße ... und plötzlich packt ein Reifen und der Fahrer schießt vorwärts und schliddert geradewegs in sein Verderben bei der anschließenden Vollbremsung.

Übrigens: die BoGeStra Angestellten im Dienst auf den Straßen sollte man freundlich grüßen, wenn sie dann doch mal vorbeikommen.
Endlos - Diskussionen bringen nichts.
... und wütende Menschen begehen eher Fehler.

Ich hatte heute morgen mit dem ÖPNV nur 10 Minuten Verspätung zur Maloche (Haverkamp-Ückendorf) und das im tiefsten Berufsverkehr.
Wurde aber heute auch schon aus einer Straßenbahn wieder herausgebeten, weil weiter vorne nix mehr lief.

I´m walking ...dummdidumm :lol:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

kg01.....nur für dich.... :wink:
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

jo, ab 2:29 fühle ich mich angesprochen :wink:

:lachtot: ach, mir fehlen die Worte
ähem, also, ich lag schon fast so nach nem Ausrutscher, aber meine Schuhe waren nicht so leicht und mein Gesicht war nicht so gut geschminkt.

Frage:
Wie rutscht man möglichst sexy aus?
(nein, kein neuer Fred für diese Frage)

Benutzeravatar
Begine
Beiträge: 814
Registriert: 01.04.2010, 11:05
Wohnort: Erle

Probleme durch den extremen Wintereinbruch

Beitrag von Begine »

also meine Freundin hat uns schon vor drei Jahren Spikes für die Schuhe aus dem Internet bestellt. Waren nicht mal teuer, ca. 9,00 Euro. Ich lauf damit total sicher.
Jetzt werd ich von vielen Leuten gefragt ob es nicht ein Geschäft gibt wo man die Schuh-Spikes bekommt.
Wisst Ihr das ?? Damit läuft es sich echt sicher.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 630
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Schneeketten für Schuhe gibt es z. B. bei ebay, habe auch schon überlegt, mir welche anzuschaffen
LG pixxel

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Drei Erlebnisse von heute:

1.
Aus zwei Regenrinnen an der Husemannstraße 33 hingen zwei jeweils mindestens 60 cm lange und 4 cm dicke Eiszapfen über dem Bürgersteig. Höhe: Vierter Stock Altbau.
Feuerwehr benachrichtigt.
Nachtrag: Am Nachmittag sah pito, dass die gefährlichen Zapfen verschwunden waren.
@Feuerwehr: :up:


2. An der Zeppelin-Allee befreite ein Mann den Bürgersteig von Schnee und Eis, indem er dies einfach auf die Straße warf. Ich hielt an und machte ihn darauf aufmerksam, dass dies nicht ginge, da mein Auto und ein nochfolgendes schon in diesem Schneeberg steckenblieben. Als ich weiterfuhr, sah ich, wie er weiterhin fröhlich Schnee und Eis auf die Straße beförderte.
:down:

3. Wilhelminenstraße: ein dicker Mercedes hinter mir hupt und gibt mir Zeichen, schneller zu fahren. (Fahrbahn völlig vereist unter Schnee) Im weiteren Verlauf blieben auf der Grenzstraße dann jeweils zwei Sprinter im Schnee stecken; der Mercedesfahrer fuhr ganz dicht auf. Das reichte mir. Als ich im Aussteigen begriffen war drehte der hinter mir Fahrende das Fenster runter, so dass ich ihm mitteilen konnte, er solle mich nicht so bedrängen. Seine Reaktion: "Ich bedränge Sie überhaupt nicht!" Glücklicherweise bog er dann in die nächste Querstraße ab, um dort zu rasen.
:kopfwand:

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Jazzam hat geschrieben:
[/b]An der Zeppelin-Allee befreite ein Mann den Bürgersteig von Schnee und Eis, indem er dies einfach auf die Straße warf. Ich hielt an und machte ihn darauf aufmerksam, dass dies nicht ginge, da mein Auto und ein nochfolgendes schon in diesem Schneeberg steckenblieben. Als ich weiterfuhr, sah ich, wie er weiterhin fröhlich Schnee und Eis auf die Straße beförderte.
:down:
:kopfwand:
Dieses Phänomen habe ich auch in mehreren kleinen Strassen im tiefen Ückendorf heute erlebt, da wird der schnee vom Bordstein auf die Straße befördert und der Autofahrer hats umso schwerer durchzukommen.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Re: Probleme durch den extremen Wintereinbruch

Beitrag von moni53 »

Begine hat geschrieben:also meine Freundin hat uns schon vor drei Jahren Spikes für die Schuhe aus dem Internet bestellt. Waren nicht mal teuer, ca. 9,00 Euro. Ich lauf damit total sicher.
Jetzt werd ich von vielen Leuten gefragt ob es nicht ein Geschäft gibt wo man die Schuh-Spikes bekommt.
Wisst Ihr das ?? Damit läuft es sich echt sicher.
Spikes, die man an Schuhen befestigen kann gibt es in Erle
bei Tondera (Sanitätshaus), Cranger Straße 297

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Schuhspikes, Schuhketten oder lieber nur beheizte Schuheinlagen? Vielleicht schmilzt einem das Eis damit unter den Füßen weg ???
Gibt es jedenfalls alles auch online bei Pearl http://www.pearl.de/c-52.shtml

Benutzeravatar
Nande
Beiträge: 127
Registriert: 19.02.2009, 19:23
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Nande »

Hi,

oder bei Globetrotter ( auch online ) oder in anderen Trekkingläden. Habe Turtels mit Schneeketten, die verschleißen nicht so schnell, wie die Spikenägel.

Gruß
Nande

Antworten