WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Wie mans nimmt

Beitrag von Emscherbruch »

Emscherbruch hat geschrieben:Oder nein, das wäre natürlich extrem gut.
Würden die neuen Redakteure so ganz nebenbei eine Menge Dinge über ihren eigentlichen Arbeitsschwerpunkt Gelsenkirchen erfahren.
Noch ein guter Grund?
Fehler ist berichtigt worden. Jungsminen sind nicht mehr online. Überschrift wurde auch gleich mitgeändert. Geht doch.
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 36851.html
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Das ist ja erfreulich, dass man dort jetzt auch die GG liest :D :wink:

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

brucki hat geschrieben:Das ist ja erfreulich, dass man dort jetzt auch die GG liest :D :wink:
... oder einen Lektor in der Online-Redaktion beschäftigt. Beides wäre erfreulich. :D
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Der Lektor ist noch in Einarbeitung. Man gebe ihm ein "n".
"Lösungen für Umbau der Horster Straße in Gelsekirchen-Buer diskutiert"
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 36711.html

Belassen wir es für heute dabei ...
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Die Tücken der Technik...
Ich kann sogar irgendwo verstehen, wie diese gräßlichen Fehler in die Tageszeitung kommen ... man hat keine Zeit, muss schnell tippen, überfliegen, ändern, ausschneiden, versetzen, kopieren, einfügen ... immer den Termindruck im Nacken.
Man sollte eben niemals seinen Text selbst korrigieren ... es ist nur allzu menschlich, dass dabei Fehler überlesen werden.

Gaaaanz früher einmal, da ließen mich meine Eltern täglich einen kleinen Artikel aus der Tageszeitung abschreiben. So sollte ich die deutsche Rechtschreibung üben.
Kann man heutzutage wirklich nicht mehr machen.... :shock:

Meine Kinder würden heute nur noch Fehler lernen, denn selbst in dem Teil "Nachrichten für Kinder" hagelt es Fehler.
Muss das sein???
Ist es nicht möglich, wenigstens diesen kleinen Teil der Zeitung korrekt in den Druck gehen zu lassen? :evil:

Neben Tippfehlern nerven mich dort besonders solche Ausdrücke, die man zwar an jeder Straßenecke hört, deshalb aber noch lange nicht richtig sind:

[center] öfters
Mietshaus
Jungs

u.s.w., u.s.w. [/center]

Slang können die Kinder doch woanders lernen ... :roll:

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

So ärgerlich sowas auch ist, ich kann das durchaus nachvollziehen.
Gerade bei Nachrichten herrscht ein immenser Druck die News schnell rauszubringen, da kommen im Eifer des Gefechts auch schon mal Buchstabendreher vor, mal fehlt ein Buchstabe und oder sogar ein ganzes Wort (manchmal richtig lustig was so unabsichtlich bei rauskommt).
Passiert mir im Eifer des Gefechts auch schon mal, selbst wenn ich das 3x korrektur-gelesen habe.
Einem selber fällt das dooferweise dann nicht auf, da hat Bummi vollkommen recht.
Aber hackt doch nicht nur auf die WAZ ein, anderen Zeitungen sowie Online-Portalen passiert das auch täglich (da könnte ich Beispiele bringen, da kann man sich nur an den Kopp packen).
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Bummi hat geschrieben: Neben Tippfehlern nerven mich dort besonders solche Ausdrücke, die man zwar an jeder Straßenecke hört, deshalb aber noch lange nicht richtig sind:
Oder einfach mangelnde Sorgfalt.

http://www.derwesten.de/staedte/essen/id4549626.html

"Billy Jean"? So viel ist man dem armen Jacko doch bitte schuldig, daß man seine Titel richtig schreibt (vor allem auf dem Präsentierteller in der Überschrift).
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

WAZ hat geschrieben:Sanierung der Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen-Buer hat begonnen
Gelsenkirchen, 15.04.2011, DerWesten

Die Sanierung der Kurt-Schumacher-Straße in Höhe der Hausnummer 379 hat begonnen. Ende März soll dieser Straßenabschnitt wieder befahrbar sein.
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 49803.html

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

pedder vonne emscher hat geschrieben:
WAZ hat geschrieben:Sanierung der Kurt-Schumacher-Straße in Gelsenkirchen-Buer hat begonnen
Gelsenkirchen, 15.04.2011, DerWesten

Die Sanierung der Kurt-Schumacher-Straße in Höhe der Hausnummer 379 hat begonnen. Ende März soll dieser Straßenabschnitt wieder befahrbar sein.
Ist ja kein Jahr angegeben... :skeptisch2:

Distanz
Abgemeldet

Beitrag von Distanz »

Auto kullerte und versank im Rhein-Herne-Kanal

:shock:

... heisst es heute auf der Startseite.

http://www.derwesten.de/

Benutzeravatar
Kery
Beiträge: 1533
Registriert: 22.06.2009, 09:54
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Consol Theater

Beitrag von Kery »

Oops, ich wusste gar nicht, dass unsere Nachbarn von der Bismarckstraße auf die Wilhelminenstraße umgezogen sind..... Das Consol Theater ist jedenfalls immer noch auf Consol.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 65811.html

Und dass die planende "Freie Kulturszene" aus vier Leuten besteht, die sich dort engagieren, wusste ich auch noch nicht.... Ggf. wird sich bis Oktober ja noch die angedachte Woche füllen. Die "Tagesregisseure" unter der künstlerischen Leitung von Ulich Penquitt mit Herrn Prof. Hasenkox und Herrn Dr. Bandelow an seiner Seite erhalten ein Honorar und es gibt wohl auch für Programmteile etwas Geld. Chefs gibt es jedenfalls schon satt. (Wie frei ist das denn ? ;)... )na egal. Für den ein oder anderen Künstler könnte es interessant sein. Und hoffen wir mal, dass sich da im Programmfeld noch was tut.

So, gezz ma´kucken, wat bei unz heute so AUF´m Teller liegt.... Ah, Lesung der GGs uns gleichnamigem Buch in der Altenwohnanlage "Cura" in der Leithestr.... ganz ohne Presse und Geld mit deutschen Evergreens, hoffentlich guter Laune, Bilderschau, alten Geschichten, Limmericks und Teilchen...

Eure Kery
Der wichtigste Mensch in deinem Leben ist der, der gerade vor dir steht. (Konfuze)

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Consol Theater

Beitrag von Emscherbruch »

Kery hat geschrieben:Oops, ich wusste gar nicht, dass unsere Nachbarn von der Bismarckstraße auf die Wilhelminenstraße umgezogen sind..... Das Consol Theater ist jedenfalls immer noch auf Consol.

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 65811.html
Über diesen Artikel kam ich auch ins Grübeln.
Nun gibt es in unserer Stadt ja nicht sehr viele Veranstaltungsorte. Sich entfernt ähnelnde praktischerweise in einen Topf zu schmeißen, hat was.

"Wo gehse?"
"Auf Kultur."
"Kaue?"
"Ich sachte Kultur! Freie Kultur, weiße?"
"Ach Consol!"
"Nää, nich inne Kaue und auf Consol! Ich geh auf Kultuuuhr!"
"Wo denn?"
"Na, da hinten in den alten Pütt."
"Kaue oder Consol?"
"Ach Mensch geh mich weg. Guck inne Zeitung, da steht WAZ drin."

Als Nicht-Insider interessiert es mich schon länger, was der Begriff "freie Kulturszene" konkret beschreiben soll. Wenn sich jemand berufen fühlt etwas dazu kund zu tun, der möge bitte in diesem Forum http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?f=223 etwas dazu verfassen. Danke für die Orientierungshilfe an die potentiellen Schreiber im Voraus.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Schon wieder so ein umgangssprachliches Gedöhne:
Der Ex-Mann soll die Gelsenkirchenerin im Suff verletzt haben
Frau aus Gelsenkirchen ignorierte lebensgefährliche Stichwunde einen Tag lang

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

"Die Frauen und der Suff, da geht der beste Mann bei druff."

In dem Fall war´s wohl eher die Frau, die bei druff geht....
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Der Wetterbericht von heute:Bild
scheintse oder nich ?

Antworten