WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Bernhard Roth »

Was ist denn aus den Sience-Fiction-Geschichten Wirklichkeit geworden außer dem universellen Kommunikationsmittel Handy?

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Bernhard Roth »

WAZ-Artikel heute: Projekt gegen Rechtsextremismus...," deklariert als "against exclusion." Warum nicht: "gegen" oder "kontra Ausgrenzung" o.ä.? Ist unsere Mutter- und Landessprache so abstoßend, dass wir immer und immer wieder auf diese eine Fremdsprache zurückgreifen? Ich würde mich hier nie einer Bewegung, einem Verein anschließen, der sich fremdsprachlich deklariert.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Benzin-Depot »

why not? :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Bernhard Roth »

weil Muttersprache Identität ist.

Benutzeravatar
Leviathis
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2019, 22:07
Wohnort: Bramsche / Niedersachsen

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Leviathis »

Bernhard Roth hat geschrieben:
24.02.2021, 12:49
weil Muttersprache Identität ist.
Wenn das stimmt dann ist unsere Identität Multi-Kulti, denn deutsch enthält zig Wörter, die anderen Sprachen entlehnt sind (Latein, Französisch,... ). Also alles in Ordnung.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von matz »

Bernhard Roth hat geschrieben:
24.02.2021, 12:16
WAZ-Artikel heute: Projekt gegen Rechtsextremismus...," deklariert als "against exclusion." Warum nicht: "gegen" oder "kontra Ausgrenzung" o.ä.? Ist unsere Mutter- und Landessprache so abstoßend, dass wir immer und immer wieder auf diese eine Fremdsprache zurückgreifen? Ich würde mich hier nie einer Bewegung, einem Verein anschließen, der sich fremdsprachlich deklariert.
schon etwas älter, aber immer noch gut
Die Kölner Endmark AG hatte 2003 in einer repräsentativen Studie untersucht, ob englische "Claims" überhaupt verstanden werden. Das Ergebnis verblüffte selbst eingefleischte Sprachpuristen: So scheiterten 85 Prozent der Befragten am kurzen Slogan "Be inspired" (Siemens mobile), sogar 92 Prozent an "One Group. Multi Utilities" (RWE). Annähernd korrekt übersetzen konnte die Hälfte "Every time a good time" (McDonald's) und "There's no better way to fly" (Lufthansa). Verheerend fiel der Test bei anderen Sprüchen aus. So übersetzten viele Teilnehmer den Slogan "Come in and find out" (Douglas) mit "Komm rein und finde wieder heraus" und "Drive alive" (Mitsubishi) mit "Fahre lebend" - das hatten die Unternehmen nun wirklich nicht gemeint. Auch kurios: Viele Zuschauer übersetzten das SAT.1-Motto "Powered by emotion" mit "Kraft durch Freude
:lachtot:

https://www.spiegel.de/lebenundlernen/u ... 10548.html

Benutzeravatar
Leviathis
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2019, 22:07
Wohnort: Bramsche / Niedersachsen

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Leviathis »

Naja eine 17 jährige Studie... schätze das Ergebnis wäre heute wohl ein Anderes... hoffe ich... *den Glauben in unser Bildungssystem noch immer nicht gänzlich verloren*

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Bernhard Roth »

Das habe ich schon in meiner Ausbildung - klar lang ist´s her - nicht verstanden. Werbeansprachen sollen so simplifiziert abgefasst werden, dass sie auch noch der letzte Depp versteht, um dann in einer Fremdsprache präsentiert zu werden.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von matz »

Da hilft der gelegentliche Blick ins US- oder englische Fernsehen, wenn dort aus Deutschland berichtet wird und Passanten auf englisch befragt werden, dass dem nicht so ist. Was auch nicht weiter schlimm ist, in einer Sprache, die nicht regelmäßig benutzt wird, ist gerade der Vokabelschatz oft recht dürftig.
Zuletzt geändert von matz am 26.02.2021, 23:19, insgesamt 1-mal geändert.

Bernhard Roth
Abgemeldet

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Bernhard Roth »

Das Vokalquantum liegt in der Sprache selbst. Die italienische Sprache ist damit reich gesegnet.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von matz »

Bernhard Roth hat geschrieben:
26.02.2021, 22:56
Das Vokalquantum liegt in der Sprache selbst. Die italienische Sprache ist damit reich gesegnet.
:mrgreen: Okay, ich meinte natürlich Vokabel :mrgreen: :mrgreen:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von rapor »

Leviathis hat geschrieben:
26.02.2021, 22:29
Naja eine 17 jährige Studie
Die ist ja noch minderjährig! darf die überhaupt ohne Erziehungsberechtigte dabei befragt oder ziziert werden?

Klasse ist ja unser Denglisch. Handy, Beamer, Public Viewing, Body Bag, Fitnessstudio, Oldtimer, Showmaster, Slip, Mobbing, Evergreen oder Casting Show.
Besonders Body Bag (Leichesack) und Public Viewing (Öffentliche Aufbahrung) sind für englische Muttersprachler makaber.
Keks halten viele für ein deutschstämmiges Wort.
Klugscheixxermodus aus.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Emscherbruch »

Hat zwar auch nichts mit der WAZ zu tun, aber mit Denglish.
https://youtu.be/CnsTD21kTZs

Eine Amerikanerin in Deutschland.
Sehr unterhaltsamer YouTube-Kanal.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Bernd Matzkowski
Beiträge: 634
Registriert: 29.05.2007, 14:44

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von Bernd Matzkowski »

Leviathis hat geschrieben:
26.02.2021, 22:05
Bernhard Roth hat geschrieben:
24.02.2021, 12:49
weil Muttersprache Identität ist.
Wenn das stimmt dann ist unsere Identität Multi-Kulti, denn deutsch enthält zig Wörter, die anderen Sprachen entlehnt sind (Latein, Französisch,... ). Also alles in Ordnung.
Dass eine Sprache, auch die deutsche Sprache, Wörter aus anderen Sprachen übernimmt, ist nichts Besonderes. Mit dem Deutschen, der deutschen Sprache, hat es in Bezug auf die Identität aber schon eine Besonderheit:Wir sind, soweit mir bekannt ist, nämlich das einzige Land, das sich nach seiner Sprache (Deutsch) nennt:Deutschland, nicht nach seinem Volk. Frankreich ist das Land der Franken, aber nicht Französischland, Spanien ist das Land der Spanier, aber nicht Spanischland, die Menschen in Katalonien sprechen Katalonisch, leben aber nicht in Katalonischland, die Engländer leben nicht in Englischland usw usw.

Diese Eigentümlichkeit hat wohl ihren seinen Grund darin, dass Deutschland über Jahrhundertde nur eine grobe sprachliche Einheit war, das Land, in dem Deutsch (mit all seinen Dialekten etc.) gesprochen wurde, aber keine territoriale Einheit (Reichsgründung 1871).Die deutsche Sprache kann man dann etwa mit Luther (Bibelübersetzung) und den Gebrüdern Grimm in Verbindung bringen.
Was heute noch der Begriff "deutsches Volk" (über dem Reichstagsportal steht die Widmung "Dem deutschen Volke") zu sagen hat, ist dann eine ganz andere Frage, ebenso auch die Frage, ob "unsere Identität" (wer ist das wir in unser?) "MultiKulti" ist.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: WAZ ist aus der WAZ geworden? - Stilblüten und Schlimmeres

Beitrag von matz »

Eigentlich ist es doch ganz einfach. Sprache dient der Verständigung. Dort wo man sich eher an ein internationales Publikum richtet oder wo sich Englisch als Fachsprache durchgesetzt hat, ist es in meinen Augen nicht verwerflich, auch auf englischsprachige Begriffe zurückzugreifen. Dort, wo es nur der Wichtigtuerei dient oder Internationalität vortäuschen soll, darf man "Denglisch" genauso gut auch kritisieren.

Antworten