Gelsenkirchener Zeitung von 1926

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Gelsenkirchener Zeitung von 1926

Beitrag von Pegasus »

Habe ich heute auf dem flohmarkt gefunden und mitgenommen. Habe die einzelnen seiten auch mal abgelichtet.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Boah ey Pegasus, da haste ja nen echtes Schätzchen gefunden. :up:

Wolle

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ja, einige bekannte Namen. :-)

Zur letzten Seite, Anzeige Höfling: die Vereinsstraße heißt heute Weberstraße.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Boh, klasse! Sogar eine Anzeige von Alsberg iss drinne :up:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Toller Fund!
Aber ich tät gerne mehr sehen (bzw. lesen) können.
Ginge das wohl, Pegasus?
Interoperabel!

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Klar geht das.. Fuchs... kannst mich gerne via PM ansprechen. Evtl. hat ja noch jemand interesse an dieser ausgabe.
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Habe die einzelnen seiten auch noch in einer etwas größeren auflösung da. Bei interesse.. PN..
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Pegasus hat geschrieben:Habe die einzelnen seiten auch noch in einer etwas größeren auflösung da. Bei interesse.. PN..
@ Pegasus, stells doch einfach hier rein wenn`s dir nichts ausmacht und es gut leserlich ist. Es sind bestimmt mehrere User die stark an dem Inhalt interessiert sind. Ist doch auch dein Fred . :lol:

Wolle

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

Die auflösung die hier erlaubt ist, läßt das leider nicht zu. :D Ich verschicke die höhere auflösung aber auch gerne via e-mail. Ich weiß eh nicht so recht was ich mit dem guten stück machen soll, wenn irgend jemand an sowas interesse hat, stadtarchiv.. oder sowas in der richtung kann sich auch gerne bei mir melden. Würde bei mir auf dauer eh nur im schrank verschwinden.
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Zeitung in unserem so ganz langsam entststehendem Archiv aufzubewahren (Verein GG e.V.). Einige Sachen, Bücher, Schriften versammeln sich dort schon. Zur Zeit bin ich aber im Urlaub und kann nichts "vor Ort" tun, aber Fuchs kann das.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8620
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

GG-Zentrale

Beitrag von Heinz H. »

Ego-Uecke hat geschrieben:Ich kann mir sehr gut vorstellen, diese Zeitung in unserem so ganz langsam entststehendem Archiv aufzubewahren (Verein GG e.V.). Einige Sachen, Bücher, Schriften versammeln sich dort schon. Zur Zeit bin ich aber im Urlaub und kann nichts "vor Ort" tun, aber Fuchs kann das.
Ich finde, das ist eine gute Idee.
Vielleicht gibt es irgendwann, irgendwo auch einmal so eine Art Zentrale, wo man die Sammlung unterbringen und mal stöbern und vielleicht auch kleinere Treffen abhalten kann. :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Pegasus
Beiträge: 317
Registriert: 09.03.2008, 08:38
Wohnort: Gelsenkirchen - Bismarck

Beitrag von Pegasus »

@ Heinz H. und Ego-Uecke
Sowas in der art meinte ich.. hört sich doch gut an. Ich möchte da auch nichts für haben.. oder habe ich hier, ohne es zu wissen sowas wie die blaue mauritius??.... und ärger mich nachher schwarz. *lach*. Ich wußte garnicht das die GG anfangen bzw. ja schon dabei sind ein eigenes archiv aufzubauen.
Früher war ich unentschlossen, jetzt bin ich mir da nicht mehr so sicher..

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

"Archiv" ist noch etwas übertrieben, es ist aber ein Anfang gemacht. Wenn wir solche Sachen bekommen, werden sie gut aufbewahrt, um der Nachwelt erhalten zu bleiben. Emscherbruch hat z.B. die Geschichte von Graf Bismarck umfangreich digitalisiert und zugänglich gemacht.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Ich träum ja immer noch von nem GG Museum :pfeif:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Es gibt mittlerweile eine große Anzahl von Archiven, so u. a. im Institut für Stadtgeschichte, bei Heimatverein Buer und Heimatbund GE sowie in den Wohnzimmern diverser GG-User und Nicht-User. Ob wir da noch ein weiteres "konkurrierendes" GG-Archiv brauchen - ich weiss nicht... :roll:

Ich finde, dass zu den GG eher ein digitalisierte Archiv passen würde, denn wir sind ein INTERNET-Forum...

GG-Museum wäre toll! :D

Antworten