Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Ich packe das Bild mal hier rein weil der Platz an der Wildenbruchstraße steht.Denn mein Objekt findet sich an dieser Straße:
Bild

War hier mal eine kleine Halle oder dergleichen?Das Gaus das sich dahinter anschließt sieht nicht sehr alt aus(50er oder so).Ist das also ein Überrest von etwas anderem?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

@tiborplanet_de schrieb: War hier mal eine kleine Halle oder dergleichen?
Hier stand mal ein stattliches Gebäude. Es wurde wohl im Krieg zerstört.
Bild
Bild
Portal der Gelsenkirchener Allgemeinen Zeitung.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Gehörte die fotografierte Mauer wirklich zu dem alten Druckereihaus?
Bild1926

Angesichts des Winkels des hinteren Gebäudeteils vielleicht:
BildNur eine Theorie. ;-)

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ein Blick in den Hof. Dort befindet sich heute der "Förderkorb".
Den alten Backsteinen nach könnte das ein Rest der alten Druckerei sein, oder?
Bild

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

  • Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung
    Verfilmt: J. Filmnr.: 140 - 271

    Die ursprüngliche Programmatik der "Gelsenkirchener Allgemeinen Zeitung" ist als nationalliberal zu charakterisieren. Es werden die typischen Widersprüche des Nationalliberlalismus im deutschen Kaiserreich als Leitlinie für GAZ definiert: einserseits wollte die Zeitung stets dem liberalen Gedankengut verpflichtet sein, andererseits beabsichtigte sie "allezeit treu zu Kaiser und Reich zu stehen." [GAZ . Dezember 1903]

    Die "Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung" ist im Stadtarchiv Gelsenkirchen fast vollständig überliefert. Der Bestand beginnt mit der ersten Nummer der "Gelsenkirchener Allgemeinen Zeitung" vom 1. Dezember 1903. Am 31. August 1944 wird das Erscheinen der "Gelsenkirchener Allgemeinen Zeitung" "im Zuge der durch den Krieg bedingten Konzentrationsmaßnahmen auf dem Gebiet der Presse" [GAZ. 31. August 1944] eingestellt. Dennoch ist es bemerkenswert, dass die "Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung" anders als die "Gelsenkirchener Zeitung" ab 1. Juli 1940 nicht zwangsweise aufgelöst und vom "Westfölischen Beobachter" übernommen wurde, sondern fast bis zum Ende des Zweiten Weltkrieges erscheinen konnte.
Quelle: ISG, Verzeichnis der Zeitungsbestände
Bearbeiter: Dieter Horst,
Stadt Gelsenkirchen 1993
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

gelaufen 1916:
Bild
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
mima
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2008, 19:39
Wohnort: Resse

Gneisenaustr. 80?

Beitrag von mima »

Verwaltung hat geschrieben:gelaufen 1916:
Bild
Weiß jemand wo die auf der Postkarte geschriebene Adresse war?
Ich meine daraus zu lesen Gneisenaustr. 80. Gibt es die noch in Gelsenkirchen?

Mima

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Gneisenaustr.

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Die Gneisenaustraße, Kartenausschnitt von 1937
Heute Sellmannsbachstraße.

Benutzeravatar
mima
Beiträge: 52
Registriert: 01.04.2008, 19:39
Wohnort: Resse

Beitrag von mima »

Danke Schön.
Dann hat der gute Mann in der heutigen Sellmannsbachstraße gewohnt.

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

noch mehr Details der Hof FrontBild

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Reste aus den 1920er Jahren

Beitrag von Emscherbruch »

Eine alte Wandreklame der Allgemeinen Zeitung hat in Buer überlebt.
ramberg hat geschrieben:Wann gab es die Allgemeine Zeitung?
Bild
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 3287#23287
Sie muss wohl noch aus der Zeit stammen, als aus Gelsenkirchen und Buer gerade die neue Stadt Gelsenkirchen-Buer entstanden war.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Reste aus den 1920er Jahren

Beitrag von blaumann »

Emscherbruch hat geschrieben:Sie muss wohl noch aus der Zeit stammen, als aus Gelsenkirchen und Buer gerade die neue Stadt Gelsenkirchen-Buer entstanden war.
Gelsenkirchen-Buer ist keine Stadt. Gelsenkirchen ist eine Stadt. Buer wurde ein Stadtteil. Mehr oder minder.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Re: Reste aus den 1920er Jahren

Beitrag von Emscherbruch »

blaumann hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben:Sie muss wohl noch aus der Zeit stammen, als aus Gelsenkirchen und Buer gerade die neue Stadt Gelsenkirchen-Buer entstanden war.
Gelsenkirchen-Buer ist keine Stadt. Gelsenkirchen ist eine Stadt. Buer wurde ein Stadtteil. Mehr oder minder.
Im Jahre 1928 wurden im Zuge der preußischen Gebietsreform die Städte Gelsenkirchen und Buer mit dem Amt Horst mit Wirkung vom 1. April zur neuen kreisfreien Stadt „Gelsenkirchen-Buer“ zusammengeschlossen. Seither gehört das gesamte Stadtgebiet zum Regierungsbezirk Münster. 1930 wurde der Name Gelsenkirchen-Buer durch den Rat der Stadt mit Wirkung vom 21. Mai in Gelsenkirchen geändert.
@blaumann: Ich sprach von den 1920er Jahren. Worüber sprachst Du?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Antworten