Zeitungen in Gelsenkirchen

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

W§as ich darin vermisse, ist eine Erwähnung und Aufschlüsselung der Kosten und der Träger.. Und eine Erklärung warum es so gemacht werden musste, wie es gemacht wurde.
Ansonsten halt die übliche Reklame, auf unsere Kosten. Wieviele zehntausend Exemplare landen ungelesen im Briefkasten? Ich habe immerhin gefühlte 5 Minuten auf der Toilette gebraucht. Ein etwas kleineres Format wäre aus meiner Sicht, nicht nur auf dem Klo, ausreichend gewesen.
Auf die Besichtigung bin ich aber gespannt.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

rapor hat geschrieben:W§as ich darin vermisse, ist eine Erwähnung und Aufschlüsselung der Kosten und der Träger.. Und eine Erklärung warum es so gemacht werden musste, wie es gemacht wurde.
Das ist eine Frage, die man hier wohl nicht beantworten kann. da muss man sich wohl schon an der Herausgeber wenden.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

GE Sport und dersportsfreund

Beitrag von Prömmel »

Aus meiner Sammlung hier mal zwei (kostenlose) Sportzeitungen, die in und für Gelsenkirchen herausgegeben wurden:
Bild
Herausgeber: Verlag Paziorek & Gill

Bild
Herausgeber: Janine Gehrmann
Aber auch an dieser Zeitung war Joachim Gill maßgeblich beteiligt.

Wie lange die beiden Zeitungen erschienen, kann ich leider nicht sagen.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

Wenn ich mir so die Inhaltsangabe der "Stadtzeitung" so durchlese (bei der Gelegenheit: auf den Titel "Stadtzeitung für Gelsenkirchen" erhebt der "Emscherbote" immer noch das Erstgeborenenrecht - siehe hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... erbote.pdf) fühl ich mich themenmäßig doch immer an die "Gelsenkirchener Blätter" erinnert, die als Hochglanz-Postille in den 70ern vom Presseamt herausgegeben wurden und der Selbstbeweihräucherung dienten.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

JürgenB hat geschrieben:Wenn ich mir so die Inhaltsangabe der "Stadtzeitung" so durchlese (bei der Gelegenheit: auf den Titel "Stadtzeitung für Gelsenkirchen" erhebt der "Emscherbote" immer noch das Erstgeborenenrecht - siehe hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... erbote.pdf) fühl ich mich themenmäßig doch immer an die "Gelsenkirchener Blätter" erinnert, die als Hochglanz-Postille in den 70ern vom Presseamt herausgegeben wurden und der Selbstbeweihräucherung dienten.
Das mag ja in einigen Ausgaben der Fall sein, aber sie sind heute für die Geschichsarbeit wertvolle Quellen und ersparen manche mühssame Recherche.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

...wohl gesprochen, aber, um einen weiteren Aspekt zu berücksichtigen:

"Schlechte Presse ist immer noch besser als gar keine Presse!" (hat glaube ich Cher mal gesagt...)

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: GE Sport und dersportsfreund

Beitrag von Chronistin66 »

Prömmel hat geschrieben: Wie lange die beiden Zeitungen erschienen, kann ich leider nicht sagen.
GE-Sport wurde eingestellt und danach wurde es noch mal mit dem Sportsfreund probiert.

Ich glaube aber der Sportsfreund hat es auf maximal vier Ausgaben geschafft. :?

Das hatte was mit den Anzeigenkunden zu tun, die keine Lust mehr hatten eine Anzeige zu schalten, weil der Herr Anzeigenverkäufer P. Versprechungen gemacht hat, die er nicht eingehalten hat. Dafür hatte er aber schon das Geld kassiert.
8)

Ich musste das auch noch ausbaden, als ich in Erle mal für sechs Ausgaben der Familienpost heraus gebracht habe. Da hat besagte Person auch ziemlich viel verbrannte Erde hinter lassen, dass ich nach sechs Monaten das Projekt entnervt aufgab.

Hat Spaß gemacht, aber reich wurde man dadurch nicht! :wink:

Doro

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: GE Sport und dersportsfreund

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 16.10.2013 hat geschrieben:Weniger Kohlendioxid, mehr Lebensqualität

Stadtzeitung GELSENKIRCHEN erscheint mit dem Themenschwerpunkt Klimaschutz

GE. Die am Donnerstag, 17. Oktober, erscheinende Ausgabe der Stadtzeitung GELSENKIRCHEN thematisiert ein ehrgeiziges Ziel: Um ein Viertel soll der Kohlendioxidausstoß in der Stadt bis zum Jahr 2020 im Vergleich zu 2008 sinken und die Lebensqualität steigen. Um zu zeigen, wie das gehen kann, hat die Stadtzeitung engagierte Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener begleitet.

Auch diese Ausgabe wird an alle Haushalte der Stadt verteilt und an mehreren Orten wie zum Beispiel in allen BÜRGERcentern ausliegen. Sollte es Probleme bei der Zustellung der Stadtzeitung geben, kann man sich unter der Telefonnummer 169 39 68 melden.

„Eine Reportage über die liebevolle Sanierung eines Hauses oder kurze Porträts engagierter Menschen machen das Thema Klimaschutz anschaulich und konkret“, erläutert Markus Schwardtmann, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit.

Hinzu kommen Informationen über die städtischen Aktivitäten in Sachen Klimaschutz sowie praktische Tipps zur Gebäudesanierung oder über Möglichkeiten anders als mit dem eigenen Auto mobil zu sein. Das Wissen der Bürgerinnen und Bürger ist beim Thema Radfahren gefragt. Sie sind aufgerufen zum Beispiel zu verraten, wie man am besten vom Norden in den Süden der Stadt kommt oder umgekehrt. Die besten Hinweise werden auf der städtischen Internetseite veröffentlicht.

Natürlich darf auch in dieser Ausgabe das Hans-Sachs-Haus nicht fehlen. Schließlich zieht mehr und mehr Leben in das Haus ein.

Unter www.stadtzeitung-gelsenkirchen.de gibt es die gesamte Zeitung im Internet sowie ergänzende Angebote wie Bildergalerien oder Filme. Auch auf facebook ist die Stadt aktiv und wird dort Themen der Stadtzeitung aufgreifen (www.facebook.com/StadtGelsenkirchen).

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

In dem Medienhaus Bauer in Marl kann man auch diese alte Druckplatte ansehen:
Bild
Und auch das wird hier hergestellt:
Bild
Etwas Nostalgie gibt es auch:
Bild

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 18.12.2013 hat geschrieben:Besondere Tage

GELSENKIRCHEN-Die Stadtzeitung erscheint kurz vor Weihnachten

GE. Die am Donnerstag, 19. Dezember, erscheinende Ausgabe der Stadtzeitung GELSENKIRCHEN kommt an Weihnachten selbstverständlich nicht vorbei. Im multikulturellen Gelsenkirchen leben Menschen aus über 130 Nationen zusammen, die ganz unterschiedlichen Glaubens oder gar nicht religiös sind. Und doch wird sich kaum jemand der besonderen Stimmung, die sich für ein paar Tage über die Stadt legt, entziehen können.
So blickt die 86jährige Wilma Seithe auf Weihnachten in Gelsenkirchen während des Zweiten Weltkriegs zurück, und die Vorsitzende der Jüdischen Kultusgemeinde Judith Neuwald-Tasbach freut sich schon auf das nächste „Weihnukka“.

Auch diese Ausgabe wird an alle Haushalte der Stadt verteilt und an mehreren Orten wie zum Beispiel in allen BÜRGERcentern ausliegen. Sollte es Probleme bei der Zustellung der Stadtzeitung geben, kann man sich unter der Telefonnummer 169 39 68 melden.

„Neben den Geschichten, die zeigen, wie unterschiedlich Weihnachten in Gelsenkirchen begangen werden kann, gibt es auch eine Menge Kultur- und Freizeittipps nicht nur für die freien Tage zwischen den Jahren“, sagt Markus Schwardtmann, Leiter der städtischen Öffentlichkeitsarbeit.

Hinzu kommen in der aktuellen GELSENKIRCHEN-Ausgabe eine Reportage über den talentCAMPUS für junge Zugewanderte auf Consol sowie ein Porträt des Unternehmens Kaldunski + Löhr GmbH, das auf dem Zukunftsareal des ehemaligen Kraftwerksgeländes der Zeche Graf Bismarck Pionierarbeit leistet.

Unter www.stadtzeitung-gelsenkirchen.de gibt es die gesamte Zeitung im Internet sowie ergänzende Angebote wie Bildergalerien des Almarings in Ückendorf oder Informationen über die Winterstrategien der Tiere in Gelsenkirchen. Auch auf Facebook ist die Stadt aktiv und wird dort Themen der Stadtzeitung aufgreifen (www.facebook.com/StadtGelsenkirchen).

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

RN-Redaktionsteam in den 1970er-Jahren

Beitrag von friedhelm »

Bild

Die damalige Mannschaft: Werner Klingberg, Karl Friedrich, Brigitte Burzinski, dahinter meine Wenigkeit, Elke Hautmann, Redaktionsleiter Walter Plewka, Sportredakteur Helmut Holz, Volontär Jürgen Häner, Henning Dickel und Kollege Tönnes (?)

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

RN-Team in den 1970er-Jahren

Beitrag von friedhelm »

Bild

Redaktionsfeier: Meine Wenigkeit, Volontärin Karin Lups, Redakteur Werner Klingberg, Redakteur Tönnes, Redakteurin Elke Hautmann und Sportredakteur Helmut Holz (v.l.)

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: RN-Team in den 1970er-Jahren

Beitrag von brucki »

Pressestelle der Stadt Gelsenkirchen am 02.04.2014 hat geschrieben:Eine Premiere als Themenschwerpunkt

„GELSENKIRCHEN – Die Stadtzeitung“ mit Vorschlagsformular für den Bürgerhaushalt

GE. Der unter dem Motto „Meine Stadt. Meine Ideen.“ gestartete Bürgerhaushalt ist Themenschwerpunkt der am Donnerstag, 3. April, erscheinenden Stadtzeitung GELSENKIRCHEN.

Haushaltsabdeckend verteilt ist die Stadtzeitung eine nochmalige Einladung an alle Gelsenkirchenerinnen und Gelsenkirchener, sich an dem Bürgerhaushalt mit ihren Ideen und Anregungen zu beteiligen. Und praktischer Weise ist ein Vorschlagsformular der Ausgabe gleich beigefügt. Auch von zu Hause aus können dann also Vorschläge für die Stadt abgegeben werden. Einfach das Formular abtrennen, ausfüllen und abschicken!

„Es geht einfach nur um gute Ideen“, bringen es Oberbürgermeister Frank Baranowski und Stadtkämmerer Dr. Georg Lunemann in einem Interview auf den Punkt. Woher die Stadt ihr Geld bekommt und wofür sie es im Jahr 2014 ausgibt, macht eine Infografik anschaulich. Ergänzt um die Informationen im Internet bleibt der städtische Haushalt kein Buch mit sieben Siegeln, so dass es den Bürgerinnen und Bürgern der Stadt leicht möglich ist, sich an dieser besonderen Form des Dialogs zu beteiligen. Wie das genau geht, wird in der Stadtzeitung unter der Überschrift „In sechs Schritten zum Bürgerhaushalt“ erläutert.

Wen es dennoch nicht in die Zahlenwelt des Haushalts zieht, kann sich von der wechselvollen Geschichte des Hauses in der Bochumer Straße 134 und seiner Zukunft im kulturellen Leben überraschen lassen. Denn wo einst die Bunte Bühne Gelsenkirchens war, sollen künftig wieder Kreative für neuen Schwung in Ückendorf sorgen.

Um Schwung ganz anderer Art und einen langen Weg zum großen Ziel geht es im Artikel über eine Mädchenstaffel der Gesamtschule Horst. Sechs junge Frauen wollen den VIVAWEST-Marathon am 18. Mai nicht einfach „nur“ schaffen, sondern in ihrer Altersklasse auch gewinnen.

Unter www.stadtzeitung-gelsenkirchen.de gibt es die gesamte Zeitung im Internet sowie ergänzende Angebote wie Bildergalerien, ein Interview mit Projektentwickler Dr. Siegbert Panteleit über das Kreativ.Quartier Ückendorf und weitere Informationen. Auch auf Facebook ist die Stadt aktiv und wird dort Themen der Stadtzeitung aufgreifen (www.facebook.com/StadtGelsenkirchen).

Probleme bei der Zustellung der Zeitung können unter der Rufnummer 169-3968 mitgeteilt werden.

gelsenjung
Beiträge: 1968
Registriert: 19.09.2009, 21:13
Wohnort: Bulmke

Beitrag von gelsenjung »

Habe heute die 6. Ausgabe der Stadtzeitung erhalten und berurteile die Idee mit dem Bürgerhaushalt positiv. Aber erstmal abwarten was daraus wird.
Werde mich auch daran beteiligen, mir schwant das Thema sozialer Arbeitsmarkt wäre interessant.
Genießen Sie Shakesbier? Ja Klar, wenn nix anderes da ist!

Benutzeravatar
iwi
Beiträge: 1319
Registriert: 16.10.2008, 13:43
Wohnort: Rotthausen früher Bulmke

Zeitungen in Gelsenkirchen

Beitrag von iwi »

Welche Stadtteilzeitungen gibt es heute noch in Gelsenkirchen?
Ich meine nicht die Zeitungen, die zur Zeit von den Parteien herausgegeben werden.
Ich kenne im Moment nur:

Familienpost
Südostzeitung
Buer
Rotthauser Post

Vielleicht kennt der eine oder andere GGler noch eine!
Ich habe mir diesen Fred und die anderen unter "Presse" angesehen
und nichts gefunden.

glückauf
iwi
Was Du nicht willst was man Dir tu', das füg auch keinem anderen zu.
www.rotthauser-netzwerk.de
www.rotthauser-post.de

Antworten