Alte Zeitungen!!

Tageszeitungen und regelmäßig erscheinende Zeitschriften aus und für Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
GammaSword
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008, 13:25
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Alte Zeitungen!!

Beitrag von GammaSword »

Hi,
ich hab seit längerem Alte zeitungen von Gelsenkirchen in meinem besitz ( naja leider vererbt bekommen :-/ )

Aufjedenfall ist das eine Zeitung vom 20.März.1931 (Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung)

und von der Westfälische Rundschau paar Ausgaben von 1946-1950 .
z.b. vom 22.mai.1950 vom Grubenunglück auf der Zeche Dahlbusch VI mit 67 Todesopfer

Ich wollte mal wissen wer sich dafür intressiert, oder wo man sowas vieleicht abgeben kann? Aufjedenfall wäre es schade wenn es in meinem schrank vergammelt oder so ^^
Also Hi erst mal bin der Neue komm nun öfters^^

Hafenjunge
Abgemeldet

Archiv

Beitrag von Hafenjunge »

Das Stadtarchiv wäre vielleicht interessiert oder die Zeitungen oder ihre Nachfolger selbst. Vielleicht haben die Lücken. Der Bestand, so klein er auch ist, sollte der Allgemeinheit Zugang dazu haben. In den Archiven ist eine Digitalisierung und mit eine elektronische Nutzung möglich.

Benutzeravatar
GammaSword
Beiträge: 15
Registriert: 30.05.2008, 13:25
Wohnort: Gelsenkirchen Schalke

Beitrag von GammaSword »

wäre aufjedenfall eine möglichkeit
dankeeee
Also Hi erst mal bin der Neue komm nun öfters^^

Hafenjunge
Abgemeldet

Re: Archiv

Beitrag von Hafenjunge »

Nochmal im besseren Deutsch:
Hafenjunge hat geschrieben:Das Stadtarchiv wäre vielleicht interessiert oder die Zeitungsverlage oder ihre Nachfolger selbst. Vielleicht haben die Lücken. Der Bestand, so klein er auch ist, sollte der Allgemeinheit zugänglich sein. In den Archiven ist eine Digitalisierung und damit eine elektronische Nutzung möglich.

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Hab noch einige alte Zeitungen von 1997 (nicht alt genug,was?)..alles was man hier so an Tageszeitungen bekommt.....hat mir ne Freundin damals zur Geburt meines Sohnes mitgebracht.... :)
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Klexx hat geschrieben:Hab noch einige alte Zeitungen von 1997 (nicht alt genug,was?)..alles was man hier so an Tageszeitungen bekommt.....hat mir ne Freundin damals zur Geburt meines Sohnes mitgebracht.... :)
erstaunlich, so früh konnte der Kleine schon lesen ? :shock:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Klexx
Beiträge: 788
Registriert: 21.03.2010, 18:47

Beitrag von Klexx »

Benzin-Depot hat geschrieben:
Klexx hat geschrieben:Hab noch einige alte Zeitungen von 1997 (nicht alt genug,was?)..alles was man hier so an Tageszeitungen bekommt.....hat mir ne Freundin damals zur Geburt meines Sohnes mitgebracht.... :)
erstaunlich, so früh konnte der Kleine schon lesen ? :shock:
Spaßvogel... :lol:
"Mama,kennst du das Lied 'Atemlos durch die Nacht' von Helene Fischer?"
"Sohn,kennst du das Kinderheim unten an der Kreuzung?" :-)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Klexx hat geschrieben: Spaßvogel... :lol:
angenehm, und ich heiße Benzin-Depot :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re: Alte Zeitungen!!

Beitrag von Tekalo »

GammaSword hat geschrieben:Hi,
ich hab seit längerem Alte zeitungen von Gelsenkirchen in meinem besitz ( naja leider vererbt bekommen :-/ )

Aufjedenfall ist das eine Zeitung vom 20.März.1931 (Gelsenkirchener Allgemeine Zeitung)

und von der Westfälische Rundschau paar Ausgaben von 1946-1950 .
z.b. vom 22.mai.1950 vom Grubenunglück auf der Zeche Dahlbusch VI mit 67 Todesopfer

Ich wollte mal wissen wer sich dafür intressiert, oder wo man sowas vieleicht abgeben kann? Aufjedenfall wäre es schade wenn es in meinem schrank vergammelt oder so ^^

Wenn Du die Zeitungen noch hast, würde der Heimatbund sie nehmen.

Antworten