Stadtarchiv endgültig geschlossen

Kunstaktion der GG zum 1. April 2011 - "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt
Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Stadtarchiv endgültig geschlossen

Beitrag von Ego-Uecke »

Wie ich heute durch meine Mitarbeit im Stadtteilprogramm Südost zufällig erfahren hab, wird das Stadtarchiv in Kürze komplett und engültig geschlossen!

Durch noch nicht näher geklärte Umstände sind nahezu alle Mitarbeiter erkrankt. Anfang April soll ein PCB-Test in den Räumlichkeiten durchgeführt werden. Wenn in den Regalen Gifte nachgewiesen werden ist die Katastrophe schlimmer als in Köln, meint der Stefan Goch. Der sah auch schon letztens in der WAZ auf dem Foto so blass aus.

Das Gedächtnis der Stadt kann für immer verloren gehen Leute.
- Wer hat in der Vergangenheit Kopien von irgendetwas kostenpflichtig aus dem Stadtarchiv machen lassen? Bitte per E-Mail an das ISG schicken.
- Können unsere "Heimatkundler" mit ihren Sammlungen helfen? (Akkiller, Brucki, Heinz H. und Heinz O.) Alles einscannen und hier hochladen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Ich habe auch davon gehört und mich beim ISG erkundigt. Die sagten mir in Zukunft soll es nur noch Stadtteilarchive geben. Die nur wenig mit PCB oder was auch immer belasteten Bestände gibt das ISG ab. Interessierte sollen sich telefonisch melden. Anders seien sie nicht zu erreichen. Der Rest muss in die Müllverbrennung nach Herten. :evil:

Ich wollte das Stadtteilarchiv Erle haben. Da sagten die, ich soll schon mal Spender anwerben. Das Material soll nur gegen Spenden herausgegeben werden. Davon soll die Berufsunfähigkeitsrente der ISG-Leute finanziert werden. Das wird wohl nicht ganz billig. Vielleicht kann man einen Mengenrabatt aushandeln wenn wir uns hier zusammentun :?:

Meldungen bitte per PN an mich :!:

PS: Hat jemand Schutzanzüge gegen PCB günstig abzugeben? Man weiß ja nie.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Die Meldung ist jetzt schon ein paar Wochen alt. Gibt es etwas neues zu berichten?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18790
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Emscherbruch hat geschrieben:Die Meldung ist jetzt schon ein paar Wochen alt. Gibt es etwas neues zu berichten?
Nix. Die Website zeigt auch nicht Neues. :?
Stadtarchiv hat geschrieben:Das Stadtarchiv Gelsenkirchen bleibt bis auf Weiteres geschlossen! Wir bitten um Ihr Verständnis.
http://www.institut-fuer-stadtgeschicht ... zeiten.asp
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Gesperrt