Emscherlauf wird nachhaltig umgestaltet

Kunstaktion der GG zum 1. April 2011 - "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt

Wie ist eure Meinung zu dieser Idee?

Back to the roots! Wenn meandern, dann aber richtig!
4
36%
Immer diese Neuerungen! Die Emscher als Abwasserkanal ist doch auch einzigartig.
1
9%
Wieso gibt es keinen Bootsverkehr bis zum Berger See? Immer nur in den Süden...
0
Keine Stimmen
Tolle Idee! Ich bin dabei und hab die Mucki-Bude schon gekündigt!
2
18%
Was geht mich das an? Ich wohne in Buer an der Lippe.
4
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Emscherlauf wird nachhaltig umgestaltet

Beitrag von Verwaltung »

Seit Monaten liest man, dass der Emscherlauf schon bald naturnah umgestaltet wird. Bislang nahmen viele an, das geschehe ausschließlich im Bereich des heutigen Abwasserkanals. Ein alternatives Konzept sieht vor, das bald kristallklare Oberflässengewässer ab Erle teilweise umzuleiten Richtung Süden.

Ein paar Hundert Meter westlich der Bismarckstraße soll die "Emschergracht" entstehen, die bis zur Evangelischen Gesamtschule Bismarck verlaufen könnte, um den dortigen Teich zu speisen. Von da soll der Fluss in süd-westlicher Richtung durch Schalke meandern. Am Schalker Markt ist eine Zugbrücke vorgesehen, die dort einen Teich überspannen könnte.

Die A42 benötigt kein weiteres Brückenbauwerk. "Die Unterführung an der Bismarckstraße ist breit genug und ausreichend häßlich für eine Umgestaltung", steht auf Seite 158 der Beschreibung des Emscherumbauprojektes. Die neue Emschergracht-Brücke an der Emschertalbahn (nach den Plänen des Büros Heidemann-Gehduvoran) wird Europas einzige Eisenbahnbrücke sein, die aus Holz besteht. Kostengründe gaben den Ausschlag für das Material.

An der Rückseite des Musiktheaters soll ein weiterer Teich ausgehoben werden. "Die Parkplatzflächen bieten bereits ausreichend Schlaglöcher, so dass der Aufwand gering sein wird, den Platz zu fluten", steht in einem Gutachten, das bis Vorgestern im Internet verfügbar war.

Auf dem Mittelstreifen der Overwegstraße/Grothusstraße wird die Emschergracht über Hessler nach Horst zum Nordsternpark verlaufen und sich dort wieder mit dem Hauptarm der Emscher vereinigen. "Durch die Zuflussregelung in Erle kann die Altstadt wirkungsvoll vor Hochwasser geschützt werden. Die Emschergracht wird ein beispielhaftes Zeugnis moderner Landschaftsgestaltung sein in einem der größten städtischen Verdichtungen Deutschlands. Gelsenkirchen wird in wenigen Jahren Amsterdamm als europäische Grachtenhauptstadt abgelöst haben."

Am 11.11.2012 soll erster Spatenstich sein. In einer internen Anmerkung werden die Projektbeteiligten aufgefordert, "wer einen Spaten zu Hause hat, kann ab November 2012 jeden Tag in der Mittagspause mitbuddeln. Ausreichend Schubkarren stehen zur Verfügung." Der Erdaushub wird an der Zeche Consol in einen ehemaligen Wetterschacht eingeblasen. Auch das soll in Eigenleistung durch die Planer geschehen, man staune: "Um den Alltagsdruck abzulassen, Luftpumpen zum Verblasen des Aushubs nach Feierabend bitte mitbringen!" :shock:
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Eben auf dem Projektserver gefunden und bei uns hochgeladen, damit das nicht verloren geht im Netz.
Das ist der vorläufige Entwurf für die naturnahe Umgestaltung der Emscher zur :arrow: Emschergracht.

Bild
Offenbar wurden noch einige Korrekturen vorgenommen. Der Schalker Markt erhält wohl doch keinen Teich. Schade. Und leider sind die Brücken in dem Entwurf noch nicht eingezeichnet. :?

Einige Anwohner der Grillostraße sollen bereits wegen der enormen Lieferzeiten eine Sammelbestellung für Gondeln in Venedig aufgegeben haben. Weiß darüber jemand etwas?
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17496
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Testweise wurde bereits die erste Überflutungsprobe gestartet.

Bild

Die Stadtmarketing verteilt auch schon fleißig Werbematerial: hier ein Aufkleber für das Projekt

Bild


[/center]
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Mit dem Kajak durch die Stadt

Beitrag von kleinegemeine01 »

Die ersten Anhänger dieser Idee laufen schon mit Anstecknadeln herum und machen fleissig Werbung. :lol: Bild

Über geplante Gondelfahrten habe ich noch nichts gehört, wohl aber, daß ein 185m langer Wildwasserkanal in der Nähe der EGG angelegt werden soll. Der Gelsenkirchener Kanu-Club e.V. ist darüber total begeistert und die Planungen laufen auf Hochtouren.
Ich aber auch :wink:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Zuviel Schitte auf einmal? Kann datt?

Beitrag von kleinegemeine01 »

nen Kumpel von mir, selbständiger Gas, Wasser, Scheiße - Handwerker (Gawaschi) teilte mir heute seine Bedenken mit.
"Dat Rohr kann gar nicht funktionieren." sagte er, "Die Schitte wird irgendwann ein Rohrteilstück sprengen."
:shock:
boach, wenn er recht hat, möchte ich nicht daneben stehen.

Kann zuviel Schitte unter meinen Füßen ein Rumoren unter dem Bürgersteig verursachen und ich, dadurch gewarnt, rechtzeitig fliehen? :x

ne, ich will dann doch nicht jeden Scheiß mitmachen

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Eine Meldung aus der näheren Zukunft?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 098#191098
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Gesperrt