Tradition im Wandel - Flughundesport im Revier

Kunstaktion der GG zum 1. April 2011 - "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt
Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Tradition im Wandel - Flughundesport im Revier

Beitrag von Fuchs »

Wegen der vielen Greifvögel im Stadtgebiet und der dadurch bedingten enormen Verluste in ihrem Taubenschlag sind einige Taubenväter umgestiegen.

Sie züchten jetzt Flughunde.

Der erste Wettflug startet vom Dach des Hamburg-Mannheimer Hochhauses. Der Orientierungsflug wird von OB Baranowski gestartet. Er soll neuerdings ein ganz begeisterter Flughundevater sein.
Zuletzt geändert von Fuchs am 21.03.2011, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Interoperabel!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

na klar, kommt dat Gekläffe jetzt auch noch ausser Luft :motz:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Naja - die fliegen ja erst zu später Stunde.
Du musst das mal aus wirtschaftlicher Sicht sehen.
Neben den, aus dem Rennsport, bekannten Preisgeldern können die Taubenvadder nun auch den anfallenden Flughunde-Mist als Dünger verkaufen und so ihr Hobby finanzieren.
Bereits im 19. Jahrhundert war Guano ein beliebter Dünger in der Landwirtschaft.
Taubenkacke hat zwar mehr, als nur einen Markt erobert - war aber rein wirtschaftlich betrachtet nicht so ein Verkaufsschlager...
Interoperabel!

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17505
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

hab ich eigentlich mal erwähnt das ich Flughundangst haben :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Leute, auf der Pferdemesse in Essen - Equitana - die gerade vorbei ist, hörte ich das Gerücht, dass es demnächst "Flug und Hund" in DO heißen wird und nicht mehr "Pferd und Hund".
Die Aussteller waren da ganz schön sauer!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Flughunde in Gelsenkirchen
bei diesem interessanten Thema bin ich auf Folgenden gestossen:
Wikiperfidia hat geschrieben:Flughunde der Art Gardinius Megachiroptera sind besonders ortstreu, relativ witterungsunabhängig und daher als Ersatz für die gemeine Haustaube für den Taubenvadder sehr zu empfehlen. Der gemeine Rosettenflughund ist zwar auch recht ortstreu, wurde aber aufgrund seines Namens abgelehnt und artgerecht aus deutschen Städten verjagt.
Die Familie der Flughunde umfasst rund 40 Gattungen mit knapp 200 Arten, aber neben dem Rosettenflughund hat sich Gardinius M. in Westdeutschland besonders in Gelsenkirchen dank der dort verbreitet vorhandenen beheizten Taubenschläge ausgebreitet.
Tja, Ratten der Luft werden die Tauben genannt.
Ich habe große Bedenken, daß mit den Flughunden eine noch schlimmere Plage über unsere und andere Städte hereinbricht.
Auch die Flughunde werden sich wild fortpflanzen und dem Fuchs sein Guanotipp wird überall auf den Straßen zu finden sein.
Weiter habe ich Bedenken, weil doch beim Einfangen der Tiere in der ZOOM Erlebniswelt drei Flughunde der Familie Pteropus vampyrus aus der Tropenhalle flüchten konnten.
Nicht auszudenken, wenn Vampyrus auf Gardinius trifft.

Hinkende Flughunde in GE?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Heute wurde ein Fledertierkasten an der Erzbahntrasse feierlich eingeweiht. Das Teil sieht nach Heimwerkerarbeit aus. :lol: Macht m.M. nach nicht viel her, ist aber alles Öko, so wurde mir versichert.
OB Baranowski hat ja mal Höhenerfahrung sammeln dürfen und durfte daher auf die Leiter, unter den wachsamen Augen eines Sicherheitsbefledderten.
Plötzlich ging ein Aufschrei von Baumschützern durch die Reihen, denn der OB bekam nur nen Hammer und zwei Eisennägel zur Hand.
Grinsend zeigte Frankie daraufhin einen Holzhandbohrer und zwei Holznägel, die er in seinem Blaumann versteckt gehalten hatte und brachte geschickt den Kasten an die Birke (Betula erzbahntrasenidae) an.
Bild

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Da wird einem das Herz schon schwer, ja, sogar mir.
Hinten auf dem Acker, Nähe Bickerer Höfe, da bittet ein verzweifelter Taubenvadder um Hilfe.Bild

Tauben stehlen ist verboten und die Polizei greift natürlich ein.
Jedenfalls wurden dem Taubenvadder hier alle Tauben gestohlen, entführt oder weiß der Kuckuck.
In seiner Not bietet er Dieben, die ihm seine Tauben zurückbringen, also zurückklauen, 200€ an.

Bin schon dafür, daß man einen Mittelweg findet
Tauben und Flughunde ... die vertragen sich doch so gut.

Benutzeravatar
Schorsch
Beiträge: 68
Registriert: 02.10.2009, 10:25
Wohnort: Kollmar, Schleswig-Holstein. früher Sutum

Fliegende Hunde

Beitrag von Schorsch »

Moin zusammen,
Bild
Bild
Habe meine Brieftauben schon vor einigen Jahren umgetauscht gegen Fliegende Hunde. Die Vorteile liegen auf der Hand, man braucht keinen Taubenschlag mehr, nur einen grossen Baum im Garten und jedes Jahr zum 1. April erwachen sie aus dem Winterschlaf und begrüssen mich mit ihrem fröhlichen Bellen.

Bild

Glückauf
Schorsch

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

Da sieht man mal wieder, welcher Unsinn häufig in Wikiperfidia steht.
Wikiperfidia hat geschrieben:Die Familie der Flughunde umfasst rund 40 Gattungen mit knapp 200 Arten, aber neben dem Rosettenflughund hat sich Gardinius M. in Westdeutschland besonders in Gelsenkirchen dank der dort verbreitet vorhandenen beheizten Taubenschläge ausgebreitet.
Von wegen beheizte Taubenschläge. Es sind die vielen Bäume, die die putzigen Tierchen zu uns gelockt haben.

Danke für den Hinweis, Schorsch. :2thumbs:
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Bild

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Die Intelligenz der Flughunde hat sich bis in die Ultraszene herumgesprochen.....
Längst werden da die Flughunde auf Schwarz-Gelb trainiert...mit folgendem Ziel:
Sollten beim nächsten Revierderby die Lüdenscheider mal wieder in Führung gehen...so könnten die Flughunde von Oben eine Kackattacke starten.....
Der Vorstand der Knappen mag diese Meldung aber nicht bestätigen.....
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Gesperrt