Unterricht an GE Grundschulen nur eine Stunde pro Woche

Kunstaktion der GG zum 1. April 2011 - "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Gesperrt
Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Unterricht an GE Grundschulen nur eine Stunde pro Woche

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Unterricht der ersten Klasse nur eine Stunde pro Woche

    _________________

    Laut einem heute veröffentlichten Bericht der Zeitschrift "Lehrer & Kind" www.leerer&kind.de, soll ab dem Schuljahr 2011/12 an einigen Grundschulen in Gelsenkirchen der Schulunterricht der ersten Klasse auf zunächst eine Schulstunde pro Woche reduziert werden.

    Das, so die Zeitschrift, sei wegen der stark rückläufigen Lehrerzahlen im kommenden Halbjahr an einigen Grundschulen notwendig geworden.


    Bild
    Auch von der Maßnahme betroffen: die Carl-Sonnenschein-Schule Grundschule
    an der Leipziger Straße 1
edit. Rechtschreibfehler beseitigt :wink:
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 24.03.2011, 14:46, insgesamt 3-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17294
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Na bravo! Die Kinder können schon kaum lesen und schreiben. Und wo sollen sie es jetzt lernen? Im Fernsehen? Im Internet? Auf der Straße? Da kommt eine Generation von Analphabeten auf uns zu. Gibt es denn keine andere Lösung? Wie wäre es mit Klassen mit 50 oder 60 Kindern. Das ging früher und das geht noch in Afrika zum Beispiel.
Zuzu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

zuzu hat geschrieben:Na bravo! Die Kinder können schon kaum lesen und schreiben. Und wo sollen sie es jetzt lernen? Im Fernsehen? Im Internet? Auf der Straße? Da kommt eine Generation von Analphabeten auf uns zu. Gibt es denn keine andere Lösung? Wie wäre es mit Klassen mit 50 oder 60 Kindern. Das ging früher und das geht noch in Afrika zum Beispiel.
Ich weiß ja nicht, wie das mittlerweile mit der freien (Grund-)Schulwahl aussieht. Eventuell werden dann viele Eltern ihre Kinder in den Nachbarstädten anmelden.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Da wird dich der Mann von dder Lehrer Gewerkschaft was zu sagen können.
Kalle wo steckste?
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Dieser Schnappschuss aus einem anderen Bundesland zeigt, wie verknappt dann die Sache läuft:
Grußformel+Adressat+Arbeitsauftrag=fertig
Bild

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Hauptsache die können mit 4 Jahren simsen und all die anderen spirenzken, so kommen sie schon durchs Leben.
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

jau, Det, da hasse recht :roll:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

und welches Fach wird dann währed dieser einen Stunde gelehrt?
Deuglischmatik :lol:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Jeweils 22,5min Sport und Religion
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12940
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

So, jetzt hat mir also eine Mutter bestätigt:
Sie wurde angeschrieben bzgl. der Aufnahme ihres Kindes in eine Grundschule mit der Frage, ob sie, die Mutter, die "sonstige erzieherische Versorgung" des Kindes sicherstellen könne - man wisse ja, sie sei berufstätig.
Die Schule weist vorsorglich darauf hin, dass der Elternwille respektiert würde, dass aber die Ausstattung mit genügend Lehrpersonal derzeitig nicht gesichert sei.
Um das Recht auf Bildung und Betreuung zu gewährleisten, müsse die Mutter eine anderweitige Unterbringung ermöglichen - das Kind könne ja schließlich nicht den ganzen restlichen Teil der Zeit auf der Straße verbringen.

:shock:

Auf Deutsch:
"Kindlein noch klein = Frau bleib daheim"

Die Mutter ist arg erbost und reitet Attacke:
Sie hat einen Antrag auf außerordentliche Steuerrückerstattung gestellt - weil sie die Kosten für einen 4-Tage-Pausenclown plus Ganztags-Wattebäuschchen-Pädagogik nicht selber tragen will.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Das wird aber ein Problem - wird dann die Ausfallzeit durch einen Schulkindergarten ersetzt werden? Dafür braucht man ja dann nicht diese hochqualifizierten Lehrkräfte, ne einfache Kindergärtnerin m/w tuts dann ja auch.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

1 Stunde pro Woche reicht völlig aus. Alles andere wäre Nötigung und gehört schärfstens geächtet :sm:

Diese Stunde kann sich zusammensetzen aus:

25 Min = SMS Kunde
25 Min = Chat und Facebook kennenlernen
50 Min. Die Neusten Games der PS 3

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 631
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Ja super, dann müssen die Lehrkräfte auch noch Kurzarbeit beantragen. Hat da schon mal einer dran gedacht?
LG pixxel

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

pixxel hat geschrieben:Ja super, dann müssen die Lehrkräfte auch noch Kurzarbeit beantragen. Hat da schon mal einer dran gedacht?
So könnte das Land auch Geld einsparen, da es nicht mehr so viele Lehrer gibt :-(. Ein Lehrer übernimmt gleich 2 Jahrgansstufen :-). Dazu werden noch sämtliche Lampen durch Energiesparschlampen ups Energiesparlampen ersetzt

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Meine Tochter soll heute um 21:32 Uhr zu ihrer wöchentlichen Unterrichtsstunde an ihrer Grundschule erscheinen.
Wie soll ich mich nur verhalten?
Hinschicken oder nicht?

:lol: vllt. muß sie ja heute mal nachsitzen
ich habe ihr gesagt, sie soll ob der späten Stunde besonders zickig sein.

is heute irgendwo in GE- Süd watt los für so Alleinerziehende mit 1,5 Stunden Freizeit?

Gesperrt