Striche ziehen für Anfänger

Kunstaktion der GG zum 1. April 2011 - "Was wäre in Gelsenkirchen möglich, wenn wir über die Grenzen in unseren Köpfen hinwegdenken?"

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Striche ziehen für Anfänger

Beitrag von Troy »

Seit Anfang des Jahres sind auf alten Industrieparkplätzen in Gelsenkirchen merkwürdige Markierungen zu beobachten.
Hab mich dann mal erkundigt, und bin total erstaunt, dass wohl noch niemand wusste, was da los ist.
Erklärung: Die Autobahnmeisterei, Abtlg. Markierungsarbeiten, übt "Striche ziehen".

Neuerdings entrichtet der LWL dafür sogar 50,-€/Stunde an Nutzungskosten.

Schaut mal hier das Beispiel, das pito ja schonmal fotografiert hatte
pito hat geschrieben:Bild
Also los: Wer noch Fläche zu vermieten hat, kann sich melden.

Einziges Problem: die Stadt GE will sich selber auch damit die leeren Kassen füllen...
Als Privatanbieter muss man also mit Konkurrenz durch die Stadt rechnen z.B. durch die vielen Schulparkplätze.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Wie? Geht Gelsenkirchen jetzt auf den Strich?

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Also ich habe in letzter Zeit öfter so komische Markierungen auf dem Bürgersteig gesehen.
Zuerst dachte ich, da hat jemand nen Spaten aus Langeweile immer wieder auf die Pflastersteine fallen lassen. das ergibt dann immer so kleine weiße Striche, wahllos verteilt. Kenne ich aus eigener Erfahrung, sogar kleine Bilder hatte ich so gemacht.
Aber nun sehe ich diese Markierungen sehr häufig.
Ich mache mal beizeiten nen Foto davon.

Diese kleinen Ministriche können natürlich auch von einer defekten Kehrmnaschine stammen. :ka:

Benutzeravatar
Dummy
Redaktion-GG
Beiträge: 35
Registriert: 04.08.2009, 20:54
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Dummy »

Die Sache mit den Strichen ist mir auch schon aufgefallen, aber das waren meistens so gelbe Striche. Die wurden aber aufgeklebt und nicht gemalt. Gut gehalten haben die aber nicht. Nachdem ein paar Tage lang die Autos darüber gefahren sind (wattse ja eigentlich nich sollten), waren die meisten gelben Strich ganz schön verrutscht.

Auch außerhalb auf Landstraßen habe ich das mit den weißen gemalten Strichen schon gesehen. Aber da stand dann auch so ein Erklärungssschild, dass hier Versuche mit den Strichen und der Farbe gemacht werden sollen.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Striche ziehen für Anfänger

Beitrag von zuzu »

Troy hat geschrieben:Seit Anfang des Jahres sind auf alten Industrieparkplätzen in Gelsenkirchen merkwürdige Markierungen zu beobachten.
Hab mich dann mal erkundigt, und bin total erstaunt, dass wohl noch niemand wusste, was da los ist.
Erklärung: Die Autobahnmeisterei, Abtlg. Markierungsarbeiten, übt "Striche ziehen".

Neuerdings entrichtet der LWL dafür sogar 50,-€/Stunde an Nutzungskosten.

Schaut mal hier das Beispiel, das pito ja schonmal fotografiert hatte
pito hat geschrieben:Bild
Also los: Wer noch Fläche zu vermieten hat, kann sich melden.

Einziges Problem: die Stadt GE will sich selber auch damit die leeren Kassen füllen...
Als Privatanbieter muss man also mit Konkurrenz durch die Stadt rechnen z.B. durch die vielen Schulparkplätze.
Und wozu soll das gut sein? Was sollen sie damit machen, wenn sie gelernt haben, Striche zu ziehen?
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Striche ziehen für Anfänger

Beitrag von Heinz O. »

zuzu hat geschrieben:
Und wozu soll das gut sein? Was sollen sie damit machen, wenn sie gelernt haben, Striche zu ziehen?
Strichlisten führen :?: Strichmännchen malen :?: Auffem Strich gehn :?: :ka:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

zuzu, gelernt ist gelernt:

Man könnte dann die Leute nach Strich und Faden veräppeln.
Auch E-Strich wird dann sorgfältiger abgezogen.
Man läßt sich keinen Strich mehr durch die Rechnung machen.
Ein einsamer Land-Strich würde Gesellschaft bekommen.
Ein Strich in der Landschaft bekommt neues Selbstvetrauen.
Der Strich 8 wird auch von jungen Menschen erkannt.

etc.
Pinsel-Strich
gegen den Strich
der Strichvogel

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Pito hat da etwas entdeckt, was auch vielleicht in diese Abteilung gehört. Ist das vielleicht auch durch die Striche-Maler entstanden?

pito hat geschrieben:Das habe ich heute auf dem Gehweg an der Kurt-Schumacher-Straße, Nähe Flora, gefunden. Ein sonderbarer Streifen Salz oder ähnliches mit einer regelmäßigen Struktur, die an Fischschuppen erinnert. Lief über mehrere Meter und brach dann ab. Merkwürdig und irgendwie sehr ästethisch, fast poetisch.

Was kann es sein? Was kann es bedeuten?

Straßenkunst???
Defekte Streumaschine???
Zeichen von Außerirdischen???
Haluzi??? :?
[center]
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

neben der Tatsache, dass das ne gaaaaaaaanz billige Werbung für dieses Hotel ist, kann man natürlich glauben, dass es sich da um das "Gehen wie auf Wolken" drehen soll. Also ein Übungsweg sozusagen.

Benutzeravatar
Stargate
Redaktion-GG
Beiträge: 2729
Registriert: 06.03.2008, 12:56
Wohnort: Im schönsten Stadtteil

Beitrag von Stargate »

Irgendwie ist das doch auch Kunst,oder?Bild
Das ist der Weg.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

jau, die Kunst liegt darin, diese Markierungen zu begreifen.
Aber das Zeichen ist ja schon in den wilden Zeiten entstanden. rabe weiß da sicherlich mehr zu.
Wir wollen uns doch mehr auf die aktuellen Übungen konzentrieren?
Das meiste ist allerdings:
Bild

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

[center]Bild

Übungsmaterial zum Üben der einzelnen Strichstärken[/center]
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit
ach so, nun verstehe ich :kopfklatsch:
danke Benzi

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
Strichskiaskopie ist keine anrüchige Tätigkeit
ach so, nun verstehe ich :kopfklatsch:
danke Benzi
Bitteschön.:winken:

der Spruch stammt aber nicht von mir . 8)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12936
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Senkrechte Linien - auf Papier? Und wat ist, wenn man dat Papier quer legt?

Gesperrt