Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 979
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von sirboni »

Trierer hat geschrieben:
25.03.2020, 16:33
Ich kann mich dunkel erinnern, dass im Stadtgarten, nahe dem Ausgang zur Rotthauser Straße auch ein Spielplatz war, und zwar bereits Anfang der 50er Jahre. Ich war dort als kleiner Stöpsel auf einer für meine Verhältnisse hohen Rutsche mit einem - fand ich damals - gefährlichen Buckel in der Mitte. Man musste sich anstellen und wurde öfter von den Großen nach hinten geschubst. Vielleicht erinnert sich noch jemand.
Der Spielplatz an sich mag ja schon Anfang der 50er da gewesen sein. Die lange Rutsche aber wohl erst wohl so um 55/57 nach einem größeren Umbau. Da gabs dann nebem dem Klassischen auch ein Karussell auf dem man auf einer Art kleiner Stufe stand und das auf einer Schiene lief. Angetrieben per Fuß wie beim Roller.
Ebenso einen langen Schaukelbalken der an zwei Trägern hing. So etwa bis zu einem Dutzend Nutzer konnten das Ding wie ein Paralellogramm hin und her und auch mit recht hoher Geschwindigkeit schwingen lassen.
Etwas unterhalb war die große Spielwiese mit einem oder zwei Planschbecken.
Dazwischen stand das Eselchen :cry:
Der Simonsberg lag vom Spielplatz aus gesehen weiter links aber nicht in unmittelbarer Nachbarschaft.






















d
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von juevo »

Stimmt, die "Buckelrutsche" kam erst später mit anderen Spielgeräten, an die ich gar nicht mehr gedacht hatte.

Mit dem Simonsberg war auch nur eine Vermutung das er näher am Spielplatz war.

Ich bin dann auch nicht mehr so oft hingegangen, im "gestanden" Alter von 11/12 Jahren haben wir dann auch mehr gepöhlt.
juevo

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von juevo »

Besteht der Spielplatz noch oder ist er "plattgemacht"?
juevo

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von Erler Mädel »

Hallo
Es müsste so 1954/55 gewesen sein da wurde im Lindenhof an dem langen Bunker bei der kleinen Kolonie wo man zur Auguststrasse durchgehen konnte ein Spielplatz gebaut, quitschgelber Sand umrandet von einen kleinenn Zaun , Schaukeln Rutschbahn Diese 3 kleinen Turnstangen und Sandkasten. villeicht erinnert sich ja noch jemand daran. Etwa zur dieser Zeit wurde auch einer am Sportplatz Oststrasse entlang der Schrebergartenanlage gebaut. dort gab es auch so Steinrohre zum durchkrabbeln das war ganz was neues. Ich war noch so klein das ich durchpasste :D muss schon 65 Jahre her sein.

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von Lo »

Erler Mädel hat geschrieben:
04.04.2020, 23:26
Hallo
Es müsste so 1954/55 gewesen sein da wurde im Lindenhof an dem langen Bunker bei der kleinen Kolonie wo man zur Auguststrasse durchgehen konnte ein Spielplatz gebaut, quitschgelber Sand umrandet von einen kleinenn Zaun , Schaukeln Rutschbahn Diese 3 kleinen Turnstangen und Sandkasten. villeicht erinnert sich ja noch jemand daran. Etwa zur dieser Zeit wurde auch einer am Sportplatz Oststrasse entlang der Schrebergartenanlage gebaut. dort gab es auch so Steinrohre zum durchkrabbeln das war ganz was neues. Ich war noch so klein das ich durchpasste :D muss schon 65 Jahre her sein.
Au ja: ich erinnere mich sehr gut an diese beiden Spielplätze: an den langen Bunker und die Schaukeln im Lindenhof
und natürlich an den damals noch "neuen" Spielplatz an der seinerzeit noch von der Oststrasse durchgängigen Mühlbachstrasse am Sportplatz.
Diese Steinröhre im Sandkasten, durch die man durchkrabbeln konnte, wurde manchmal von den "Großen" von beiden Seiten versperrt,
wenn man sich gerade darin befand. War ganz schön gemein.

Doch meine ersten Spielplatzerlebnisse als kleiner Erler Knirps hatte ich lange zuvor auf der Nordstrasse / Südstrasse in Erle.
Hier gab es ein kleines Karussell (zum Schwindeligwerden) und einen Sandkasten.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von Ströppken »

Abgesehen mal davon, dass wir in unserer Kolonie mehrere Wiesen hatten, auf denen Fussball gespielt wurde, hatten wir unseren ERSTEN SPIELPLATZ im "Ruhr-Zoo".

Wir bekamen eine Jahreskarte ( ich glaube für 5 Mark) um den Hals gehängt und dann durften wir jeden Tag in den Zoo, vorher die Münsterstraße überquert gelernt zu haben. Aber da war ja noch wenig Verkehr.

Die Schaukeln im Ruhr-Zoo hatten eine bestimmte Magie, wir versuchten immer, bis zum Anschlag zu schaukeln ohne runterzufallen ---- die Krönung war, das alles im Stehen zu schaffen!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten