Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von Tekalo »

Das soll der erste Spielplatz sein denn es in Gelsenkirchen gab. Gegenüber der Hüller Mühle.


Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Hat vielleicht noch jemand Bilder hiervon?

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Die Hüller Mühle war einst "das" Ausflugslokal der Gelsenkirchener. Da würde es nicht verwundern, wenn es dort den ersten Spielplatz gegeben hätte.

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

In Horst - Süd wurde 1956 der erste Bolzplatz gebaut. es gibt in heute noch ,fast unverändert. Wre haben gerne "Erst den Mann und dann den ball gespielt". Zwischen markenstr. und Poststr. ist das gute Stück
Bild folgt

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Detlef Aghte hat geschrieben:Wre haben gerne "Erst den Mann und dann den ball gespielt".
Und das geht wie?

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Im Stadtteilarchiv müsste es eine Skizze des ersten Spielplatzes geben. Ich werde sie mal heraussuchen und hier einstellen.

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Anonymous hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben:Wre haben gerne "Erst den Mann und dann den ball gespielt".
Und das geht wie?


immer druff, auf die Knochen war die Devise. Eigentlich ganz simpel, fanden sich aber immer wenig Mitspieler .
bei normalen Spielchen, war dieser Käfig wunderbar, der Ball verschwand nicht,man machte nichts kaputt (fenster etc.)

Bei den "Großen Spielen " Straße gegen Straße, zogen wir in das Fürstenbergstadion.und spielten auf dem Nebenplatz
einer von uns wurde 1967 Deutscher Amateurmeister mit dem Stv.Horst- Emscher
Weisspfennig hiess er
Detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

ruhrpottuwe
Abgemeldet

Beitrag von ruhrpottuwe »

Moin, das war der Spielplatz in der sogenannten POLIZEISIEDLUNG, da wo jetzte der viele Platz ist, stand früher der PILZ. Der in der Cottbuserstr. war wohl noch viel älter, der war noch aus Holz, was aber nicht lange hielt, denn trotz der Kohlen auf denen man saß, war Brennmaterial teuer. Das was immer noch da war, war das Schaukellager, was uns immer als Torpfosten diente. Flog dann ein Ball über den Zaun, weg war er. Denn die Polizisten waren damals schon scharf und setzten Ruhe!!! und Ordnung durch. Aufgrund der vermeintlich besseren oder schlechteren Herkunft gab es immer wieder Zoff. Die Siedlung Gubenerstr./Cottbusserstr./ bis runter an die Plutostr. wurde gleich nach dem Krieg gebaut, damit die Menschen aus den zerbonbten Häusern oder kellern in bessere Wohnungen kam, bis zur besseren Lösung. ich wurde da groß, meine Mutter starb da, aber ich habe mich da immer wohl gefühlt. !"§$%&/()=UWE

Reginald
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2008, 14:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reginald »

Ja das ist der Spielplatz in der Polizeisiedlung in Gelsenkirchen-Hüllen. Erstellt so um 1955/56. Der Pilz ( ein Spielgerät ) ist übrigens mal gebrochen. Ich kann mich noch daran erinnern, daß ein Kind ein Bein dadurch gebrochen bekam.

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Josel hat geschrieben:Die Hüller Mühle war einst "das" Ausflugslokal der Gelsenkirchener. Da würde es nicht verwundern, wenn es dort den ersten Spielplatz gegeben hätte.

J.
Gegenüber des Einganges der Hüller Mühle, der unbefestigte Weg führte weiter zur Florastraße, Tankstelle Stratmann, war ein Schäferhundübungsplatz. Dürfte aber vor Deiner Zeit gewesen sein, um die 1955 herum.

Reginald
Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2008, 14:00
Wohnort: Recklinghausen
Kontaktdaten:

Beitrag von Reginald »

Hola Propietario - muy buenas tardes,

danke für den Hinweis. Ja den Schäferhundübungsplatz im Garten der Hüller-Mühle kenne ich noch. Dort waren Anfang der 50´er Jahre auch Schützenfeste. Mit Bier- und Schießbuden, etc. Der Garten war auch ein idealer Tummelplatz für die Kinder. Dort standen Kastanienbäume und im Herbst, bzw. Spätsommer haben wir aus den Kastanien Ketten angefertigt. Neben der Hüller-Mühle ( an der Bahn ) war übrigens im Winter eine beliebte und belebte Schlittenbahn. Eine weitere Schlittenbahn befand sich bei Bauer Friedel - gegenüber - der Bulmker Straße. Vor dem Garten der Hüller Mühle befand sich eine Köttelbecke, die sich ander gesamten Plutostraße entlangzog.

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Reginald hat geschrieben:Ja das ist der Spielplatz in der Polizeisiedlung in Gelsenkirchen-Hüllen. Erstellt so um 1955/56. Der Pilz ( ein Spielgerät ) ist übrigens mal gebrochen. Ich kann mich noch daran erinnern, daß ein Kind ein Bein dadurch gebrochen bekam.
Ich meinte eigentlich den allerersten Spielplatz in Gelsenkirchen vor dem 1. Weltkrieg. Ich habe mal eine Karte von 1920 drangehängt. Hier erkennt man auch schön den ursprünglichen Verlauf der Plutostraße und der Bulmker Straße welchen man nicht mit dem heutigen verwechseln sollte. Interessant ist auch die Lage des Spielplatzes im Burgers Park. Denn gibt es heute immer noch an dieser Stelle am Tossehof.

Bild

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Re:

Beitrag von Tekalo »

:up2:
Tekalo hat geschrieben:
04.05.2007, 17:21
Hat vielleicht noch jemand Bilder hiervon?

Trierer
Beiträge: 28
Registriert: 25.08.2011, 14:04
Wohnort: Trier

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von Trierer »

Ich kann mich dunkel erinnern, dass im Stadtgarten, nahe dem Ausgang zur Rotthauser Straße auch ein Spielplatz was, und zwar bereits Anfang der 50er Jahre. Ich war dort als kleiner Stöpsel auf einer für meine Verhältnisse hohen Rutsche mit einem - fand ich damals - gefährlichen Buckel in der Mitte. Man musste sich anstellen und wurde öfter von den Großen nach hinten geschubst. Vielleicht erinnert sich noch jemand.

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Re: Erster Spielplatz in Gelsenkirchen

Beitrag von juevo »

Trierer, da muss ich dir Recht geben. Wenn man nicht richtig über den Buckel kam machte man einen guten Satz, fiel aber nicht seitlich runter.
Wenn man von der Rotthauser Str. kam, in der wir wohnten, musste man erst über den Schwarzbach (wie wir in nannten), dann die Treppe oder den Seitengang hoch, nach ein paar Schritten war man dann da. Wenn mich nicht alles täuscht schloss sich der "Simonsberg" an, auf dem man im Winter Rodeln konnte.
juevo

Antworten