Natur im Jahrhundertsommer 2018

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Natur im Jahrhundertsommer 2018

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Hallo zusammen,

habe vorhin ein Foto gemacht (siehe unten), wie es zur Zeit auf unserer Wiese aussieht: Das Gras selbst hat sich mehr oder weniger in die Trockenstarre verabschiedet, die ersten Blätter fallen von den Bäumen, den Rosen scheint es ganz gut zu gehen und unseren Frühlingsfreunden, den überall im "Rasen" verstreuten Margeriten, scheint die Trockenheit überhaupt nichts auszumachen.

Wie sieht es bei Euch in diesem Wahnsinnssommer in Gärten und auf Balkons aus? Was machen die Bäume unten auf der Straße? Kümmern sich die Wohnungsgesellschaften um die welken Rasenflächen? Gibt es bei Euch Baumpaten?

Ich habe kein passendes Forum gefunden, daher dieser neue Fred.

MK

Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Re: Natur im Jahrhundertsommer 2018

Beitrag von devo »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe vorhin ein Foto gemacht (siehe unten), wie es zur Zeit auf unserer Wiese aussieht: Das Gras selbst hat sich mehr oder weniger in die Trockenstarre verabschiedet, die ersten Blätter fallen von den Bäumen, den Rosen scheint es ganz gut zu gehen und unseren Frühlingsfreunden, den überall im "Rasen" verstreuten Margeriten, scheint die Trockenheit überhaupt nichts auszumachen.

Wie sieht es bei Euch in diesem Wahnsinnssommer in Gärten und auf Balkons aus? Was machen die Bäume unten auf der Straße? Kümmern sich die Wohnungsgesellschaften um die welken Rasenflächen? Gibt es bei Euch Baumpaten?

Ich habe kein passendes Forum gefunden, daher dieser neue Fred.

MK

Bild
Moin Mechtenbergkraxler,

was ist ein Baumspaten ?

Sind das vielleicht die von den Bäumen wegen der Trockenheit selbst abgesprengten Rindenstücke ?
Davon ( den Bäumen; Ahorn in dem Fall ) stehen reichlich in unserer Straße. Leider bin ich gerade nicht da, sonst würd ich vor die Tür huschen und Bild knipsen.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Natur im Jahrhundertsommer 2018

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

devo hat geschrieben:
Moin Mechtenbergkraxler,

was ist ein Baumspaten ?

Sind das vielleicht die von den Bäumen wegen der Trockenheit selbst abgesprengten Rindenstücke ?
Davon ( den Bäumen; Ahorn in dem Fall ) stehen reichlich in unserer Straße. Leider bin ich gerade nicht da, sonst würd ich vor die Tür huschen und Bild knipsen.
BaumPATE: dat issen guta Mensch, der geden Tach ´n Eimer Wasser auffe Baumscheibe kippt, dattat arme Bäumsken genuch zum Trinken hat.

Von selbst läuft das aber nicht, daher ganz bewusst sich verdrahtende Baumpaten, die in Absprache die Bäume gießen.

MK

PS: Die Rindenstücke, die stammen wohl hauptsächlich von den Platanen, und das soll angeblich ganz normal sein und eher was mit Wachstum zu tun haben.
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Re: Natur im Jahrhundertsommer 2018

Beitrag von devo »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
devo hat geschrieben:
Moin Mechtenbergkraxler,

was ist ein Baumspaten ?

Sind das vielleicht die von den Bäumen wegen der Trockenheit selbst abgesprengten Rindenstücke ?
Davon ( den Bäumen; Ahorn in dem Fall ) stehen reichlich in unserer Straße. Leider bin ich gerade nicht da, sonst würd ich vor die Tür huschen und Bild knipsen.
BaumPATE: dat issen guta Mensch, der geden Tach ´n Eimer Wasser auffe Baumscheibe kippt, dattat arme Bäumsken genuch zum Trinken hat.

Von selbst läuft das aber nicht, daher ganz bewusst sich verdrahtende Baumpaten, die in Absprache die Bäume gießen.

MK

PS: Die Rindenstücke, die stammen wohl hauptsächlich von den Platanen, und das soll angeblich ganz normal sein und eher was mit Wachstum zu tun haben.
Achott, blind bin ich auch......
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

@ MK
...dann bin ich wohl n guten Mensch, ich gepp seit dem Urlaub immer 2 Bäumskes bei uns vorre Tür tächlich einen aus. Dat erzähl ich meine Frau, dat Du dat gesacht has... :prost:
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Der Jahrhundertsommer bisher war ja 2003: das Hoch Michaela brachte uns die höchsten Temperaturen seit Erfindung des Thermometers.

Mit geschätzten 70000 Todesopfern und einem volkswirtschaftlichen Schaden in Höhe von geschätzten 13 Milliarden US-Dollar gehört sie zu den opferreichsten Naturkatastrophen der letzten 40 Jahre weltweit, ist eine der schwersten Naturkatastrophen Europas der letzten 100 Jahre und wohl das schlimmste Unwetterereignis in Europa seit Beginn der modernen Geschichtsschreibung. Am stärksten betroffen war Frankreich. (Wikipedia).

Dieser Sommer ist aber auch nicht ohne. Wir sind letztes Wochenende über die A3 gefahren, und da sah es am Waldrand überall sehr traurig aus. Zahlreiche Birken sind wohl tot. Bei unserem Spaziergang durch die Hardt kürzlich haben die Kinder gefragt, ob sich so die Wüste anfühlt.
Ich: "Kinder, wir befinden uns im Wald, hier ist es schön feucht und kühl!" (Um uns herum vertrocknete Farne und gelbes Moos)
Kinder: "Mama, hier ist es wie im Klimahaus bei den Tuareg!"

Unser Garten wird regelmäßig gewässert und ist noch schön grün. Auf die Wasserrechnung darf man aber gespannt sein. :roll:
Bäume gibt's in unserer Straße nicht, und die Platanen können wohl sehr viel Trockenheit ab (oder wurzeln im Grundwasser?). Verkehrsinseln sehen furchtbar aus, und die Brennesseln lassen überall die Ohren hängen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Platanen vertragen Trockenheit nicht gut. Weil es im Frühjahr viel geregnet hatte und es seit Monaten ziemlich warm ist, haben die Platanen gut zugelegt (Dickenwachstum). Darum fallen jetzt recht viele und große Borkenplatten herab.
Das die Borke sich löst ist völlig normal und wiederholt sich etwa alle zwei bis drei Jahre, allerdings in etwas geringerem Maße.
Vielleicht ist es ja auch aufgefallen, dass die Platanen kein Laub mehr verlieren. Offensichtlich ist in diesem Jahr die Platanenblattbräune sehr zurückgegangen.

Das Wässern ist nur bei jungen Bäumen sinnvoll. Dies sollte täglich geschehen, damit die Erde immer feucht bleibt und das Wasser auch aufnehmen kann. Dann sollten 10-20 Liter am Tag reichen.
Das viele Jungbäume schlappmachen, liegt auch daran, dass die Pflege einem Unternehmer obliegt. Manchmal sind es Firmen die mehr als dreißig Kilometer Anfahrt haben und natürlich nicht jede Woche zum Gießen nach GE fahren. Sie ersetzen dann lieber den abgestorbenen Baum und hoffen, dass der dann durchkommt.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Minchen hat geschrieben:Der Jahrhundertsommer bisher war ja 2003: das Hoch Michaela brachte uns die höchsten Temperaturen seit Erfindung des Thermometers.

Mit geschätzten 70000 Todesopfern und einem volkswirtschaftlichen Schaden in Höhe von geschätzten 13 Milliarden US-Dollar gehört sie zu den opferreichsten Naturkatastrophen der letzten 40 Jahre weltweit, ist eine der schwersten Naturkatastrophen Europas der letzten 100 Jahre und wohl das schlimmste Unwetterereignis in Europa seit Beginn der modernen Geschichtsschreibung. Am stärksten betroffen war Frankreich. (Wikipedia).
gerade in Wetteronline gefunden: "Ein Wetterumschwung oder auch nur nennenswerter Regen ist weiterhin nicht in Sicht. Damit hat die Hitzewelle durchaus das Potential historische Dimensionen zu erreichen."

Die Frage nach der "Natur im Sommer 2018" ist ja nur ein Teil des Problems. Ich frage mich die ganze Zeit, wie Alte und Kranke mit der Hitze umgehen, wer sich wohl mal im eigenen Haus nach Nachbarn erkundigt. Hab vorhin mit einer 82 Jahre alten Bekannten telefoniert, die mir sagte: "Es ist verrückt, aber ich habe überhaupt keinen Durst. Jetzt habe ich mir aber die Flasche Wasser ganz bewusst mitten auf den Tisch gestellt und trinke sie auch jeden Tag leer." Ob das wohl jede(r) macht?

MK :snowman:
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben: Hab vorhin mit einer 82 Jahre alten Bekannten telefoniert, die mir sagte: "Es ist verrückt, aber ich habe überhaupt keinen Durst. Jetzt habe ich mir aber die Flasche Wasser ganz bewusst mitten auf den Tisch gestellt und trinke sie auch jeden Tag leer." Ob das wohl jede(r) macht?

MK :snowman:

Nein. Da kann man predigen, wie man will. Zum linken Ohr rein und zumrechten Ohr wieder raus. :roll: Wobei eine Flasche auch noch zu wenig ist.

juevo
Beiträge: 491
Registriert: 06.04.2018, 17:18
Wohnort: Sankt Augustin

Beitrag von juevo »

Ich habe mir angewöhnt zu trinken auch wenn ich kein Durst habe, man schwitz genug. Ansonsten geht es auch im alter ganz gut.
juevo

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

juevo hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt zu trinken auch wenn ich kein Durst habe, man schwitz genug. Ansonsten geht es auch im alter ganz gut.
https://www.der-postillon.com/2018/07/h ... inken.html
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Emscherbruch hat geschrieben:
www.der-postillon.com hat geschrieben:Von wegen bei Hitze viel trinken! Mann schwitzt nach 5 Bier und 8 Schnäpsen immer noch
aber es macht einem dann nicht mehr so viel aus... :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

@ Benzi

Yep, nur das Erwachen wird GRRRAUSAM !

@ Kraxler

Hasttest Du ne Kristallkugel ? Anscheinend ( so mehrere Langzeitmodelle seriöser Wetterdienste ) sprechen wir wirklich bald von einem möglichen Jahrhundertsommer, obwohl 2003 noch nicht getopt ist. Der Unterschied zu 2003 ( immer bis zum jetzigen Zeitpunkt gerechnet )
ist schon mal der, das es seinerzeit bis einschl Mai normal bzw. eher zu naß war. In 2018 hatten wir keinen richtigen Frühling ( laut ARD sowohl niederschlags- als auch temperaturtechnisch ) sondern es ist einfach mal sofort warm geworden. Geht es noch ca. 2 Wochen so weiter ( tagsüber über 25 Grad, nicht die Durchschnittstemperatur) ist 2003 eingeholt.
In Anbetracht der bereits jetzt feststehenden Ernteausfälle von im Deutschlanddurchschnitt 30%, im Osten/Norden bis ca. 70% kann man sich wahrlich nicht darüber freuen.

Auch hier in GE ist die 3. Heuernte fast komplett ausgefallen, so das für den Winter bestimmtes Futter bereits jetzt verbraucht wird oder zugekauft werden muß.

So schön das Wetter für die Ferienkinder und alle anderen, die nicht wegfahren, ist: die Folgen scheinen leider dramatisch zu werden.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Meine Wurzeln liegen ja in Italien. Wenn sich da jeder ´n Kopp machen würde bei 37°, dann hätte die Südländer viel zu tun..... Sondersendungen, Ernteausfälle, Ratschläge usw.

Fakt ist: Im Süden ticken die Uhren einfach anders - man passt sich an. Und lässt Fünfe gerade sein! Herrlich!

Langsam geht es dort vor sich, alles ist zugeschlossen, vor allem Geschäfte, von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, dafür aber abends länger geöffnet, wenn es angenehmer wird.

Ist es soooo schwierig, hier auch mal von unserem Trip runterzukommen, anstatt zu meckern und zu jammern?
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
devo
Beiträge: 690
Registriert: 18.05.2015, 11:48
Wohnort: Berger Feld/Erle/Buer/Gelsenkirchen/ NRW/Deutschland/Europa/Welt

Beitrag von devo »

Ströppken hat geschrieben:Meine Wurzeln liegen ja in Italien. Wenn sich da jeder ´n Kopp machen würde bei 37°, dann hätte die Südländer viel zu tun..... Sondersendungen, Ernteausfälle, Ratschläge usw.

Fakt ist: Im Süden ticken die Uhren einfach anders - man passt sich an. Und lässt Fünfe gerade sein! Herrlich!

Langsam geht es dort vor sich, alles ist zugeschlossen, vor allem Geschäfte, von 13.00 Uhr bis 16.00 Uhr, dafür aber abends länger geöffnet, wenn es angenehmer wird.

Ist es soooo schwierig, hier auch mal von unserem Trip runterzukommen, anstatt zu meckern und zu jammern?
Wer meckert und jammert ?
Reine Tatsachenfeststellung....und was fürn Trip ?
....und Südeuropa ist hier auch nicht. Hier ist #401GE.
Wenn ein Arzt dem Sarg seines Patienten hinterher geht, ist es wohl die einzige Gelegenheit, bei der die Ursache der Wirkung folgt ( frei nach Voltaire )

Antworten