Lohmühle

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Redaktion-GG, Verwaltung

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16447
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Lohmühle

Beitrag von Heinz O. »

Bild
Quelle und Aufnahmejahr sind mir leider nicht bekannt.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Wo ist (war) das?

Das ist nicht die Loemühle in Marl, oder?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16447
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Gast hat geschrieben:Wo ist (war) das?

Das ist nicht die Loemühle in Marl, oder?
Da mein Erblasser nur Fotos aus Gelsenkirchen aufbewahrt hat, denke ich nicht, aber 100% sicher bin ich mir da jetzt auch nicht mehr.
Warum alle Fotos ausgeschnitten wurden kann ich leider auch nicht sagen da ich bis zu dem Fund auch gar nicht wusste das er das alles sammelte.

Benutzeravatar
Detlef Aghte
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Lohmühle

Beitrag von Detlef Aghte »

Die liegt,zwischen Horster Str. und Kurt Schuhmacher Str. gegenüber vom Berger See. Aber wann diesers Bild entstand entzieht sich meiner Kenntnis

detlef
Zuletzt geändert von Detlef Aghte am 17.06.2007, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16447
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

die gleiche Mühle ist auch auf folgender Seite zu sehen:
http://www.zeche-hugo.com/1059.html
deren Infos sind mit Sicherheit genauer als meine, daher ist es wohl doch die Lohmühle in Buer.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Alles klar. Danke Leute!

Es gibt ja sogar eine Lohmühlenstraße in GE. :datz:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10591
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Bild
1965

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Verwaltung hat geschrieben:Bild
1965
An dem See - also dem Lohmühlenteich - fahren Sonntags die Modellboote des
SMC-Gelsenkirchen e.V.:
http://www.smc-ge.com/html/am_see.html

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 16447
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

aus der "feuchten" Wiese auf dem obigen Bild ist jetzt ein kleiner See.
Das Haus ist noch da und 2 Mühlsteine auch.
Bild
Bild
PS: direkt hinter dem Gebäude ist der Sportplatz Lohmühle.

Benutzeravatar
Fuchs
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Gestern:

Bild
Interoperabel!

Benutzeravatar
Nachteule
Beiträge: 216
Registriert: 16.03.2009, 21:17
Wohnort: Buer in Westfalen

Beitrag von Nachteule »

Vor etwa 20 Jahren erzählte uns der damalige (vielleicht immer noch) Besitzer dieses Hauses, daß er bei der Renovierung einige Auflagen zu beachten hatte. Z. B. mußte das Fachwerk erhalten bleiben.
Die beiden Mühlsteine sollen noch aus der ehemaligen Mühle stammen.

Nachteule
Blamiere dich täglich so gut du kannst

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Bild
Bild
Bild

Lohmühle am 11.6.2009

h2o
Beiträge: 2
Registriert: 19.07.2009, 23:08
Wohnort: GE.-Buer

Beitrag von h2o »

Also,
seit ich lebe, und dat iss nu auch schon jut ein halbes Jahrhundert, da hat sich an dem Teich nich viel verändert. (ok...aus ner Müllhalde iss ein Naherhohlungsgebiet jeworden)
Ich weiss nicht... aber kennt ihr dat alte Buer nich mehr?

Die Mühlensteine gab es schon , da war ich noch nich mal inne Schule. kannsse mir glauben,hab da mal gewohnt.

Sorry, aber ich verfalle immer wieder in meine alte "Muttersprache".

Gruß aus dem Gelsenkirner Norden (466 Buer in Westfalen)

h2o

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17633
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

h2o hat geschrieben:Die Mühlensteine gab es schon , da war ich noch nich mal inne Schule. kannsse mir glauben,hab da mal gewohnt.
hier kommt eben nix weg... :wink:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Gorga
Beiträge: 65
Registriert: 24.06.2009, 16:23

Beitrag von Gorga »

Gast hat geschrieben:Alles klar. Danke Leute!

Es gibt ja sogar eine Lohmühlenstraße in GE. :datz:
Ja genau, die gibt es. Bin ja schließlich da groß geworden. Den Lohmühlenteich und die nähere Umgebung kenne ich daher auch ganz gut. Die 1965 geplante Parkanlage war damals schon fertig, bin Baujahr 1967.
Gruß Gorga

Ich will doch nur spieln ...

Antworten