Nordsternpark

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Gegen 16 Uhr bin ich auf dem nach Hause Weg vorbeigekommen....da waren sie frei.....
Bild
Bild
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

Schöne Bilder, HelmutW! Wir gehen die Tage nochmal los, wenn sich der Trubel etwas gelegt hat.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Bild

geschützte Landschaft, außer für Ratten

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

Des einen Leid, des anderen Freud.
Wie überall im Leben.
Foto stimmt mich "nachdenklich"

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Was mich an dieser Stelle stark interessiert.Auf dem Gelände war doch früher Industrie....die den Boden bestimmt vergiftet hat.
Hat man den Boden zur Buga saniert, sodaß er heute giftfrei ist.......?
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

@HelmutW,
auf Hessler Seite war wenig Industrie bis auf den Hafen Wilhelmine Victoria, auf der Horster Seite befand sich die Kokerei Nordstern.
Ich kann nur soviel sagen, dass die Flächen von Kriegsaltlasten frei sind und unter den Kokereifundamentplatten keine Bodenverunreinigungen waren.

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Danke Dieter.....
Es sind ja nicht nur die Galloways, sondern auch viele Kinder, die da spielen.Ich denke aber mal, daß man in Vorbereitung auf die Buga gründliche Bodenanalysen genommen hat.
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

HelmutW hat geschrieben:Danke Dieter.....
Es sind ja nicht nur die Galloways, sondern auch viele Kinder, die da spielen.Ich denke aber mal, daß man in Vorbereitung auf die Buga gründliche Bodenanalysen genommen hat.
Frei von Kriegsaltlasten will meinen, frei von Sprengmitteln? Oder auch frei von von Ultragiften aus den Vernebelungstonnen? das Zeug war hochtoxisch. Auf manchen Luftbildern gut zu erkennen, auch im Bereich Kanalufer/zurückgebauter Hafen und auch der heutigen Naturschutzfläche.

Hier mal ein Bespiel, wo solche Nebeltonnen standen: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 0364#30364

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Andreas, ich meine nach wie vor Industriegifte...
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

GELSENZENTRUM
Abgemeldet

Beitrag von GELSENZENTRUM »

HelmutW hat geschrieben:Andreas, ich meine nach wie vor Industriegifte...
Nun gut. Gift ist doch wohl Gift, ich denke, dass meistens die "übliche" Vorgehensweise zur Anwendung kam, auskoffern, einige wenige Zentimeter tief und dann mit minderbelasteten Böden großzügig abdecken. Genaues würden nur erneute Bodenanalysen bringen, alles andere führt nur zu Verunsicherungen. Und wer bitte soll die veranlassen und bezahlen?

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Ich weiß, daß man auf Horster Seite wohl ordentlich aufgeschüttet hat.....Habe mal versucht, Löcher für Bäume zu graben.....war höllisch schwer.....
aber ich denke auch, daß man das Areal ordentlich saniert hat...
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

tusnelder
Abgemeldet

Beitrag von tusnelder »

Uff..also ....Entwarnung?...dann bin ich ....ja jetzt....ordentlich beruhigt.... 8) ...Danke...

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

Hier auf der Karte habe ich mal ungefähr markiert wo sich die Galloways aufhalten.
Bild
Hier sieht man auch sehr schön daß sich das Kinderland, das Amphitheater und die Galloways in Hessler befinden.
Östlich von den Galloways und dem Kinderland also rechts neben der Horsterstrasse ( die zwischenzeitlich auch mal Nordsternstrasse und Eggemannstrasse hieß)haben wir uns als Köttels immer rumgetrieben. Das war so Anfang der 80er. Zu dem Zeitpunkt sind dort permanent LKW angekommen und haben links neben der Horsterstrasse Klärschlamm oder ähnlich stinkendes Material abgekippt. Das ging über Monate.
Da dort nie Industrie ansässig war können sich im Boden eigentlich nur Überreste dieses Klärschlammes befinden. Da wir als Köttels im Sommer den feinen Staub auch permanent eingeatmet haben und ich heute noch zappel, kann es dort eigentlich nichts schlimmes im Boden geben.
Anders sieht es auf dem Gelände der Kokerei Nordstern aus. Heute unter anderem die Parkfläche des Amphitheaters. Dort wurde bedingt durch verseuchten Boden jede Menge aufgeschüttet.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich glaube nicht an das nette Märchen von dem gutsanierten Boden.
Ich sehe heute noch Menschen in Schutzanzügen und mit Atemschutz, als Bodenproben genommen wurden.
Kann es sein, das der Boden an manchen Stellen so kontaminiert ist, daß er nicht mal abgetragen wurde (kostengründe und zeitmangel), sondern das einfach nur meterhoch neuer Boden aufgeschüttet wurde?
Wie auch immer, Bio wächst da nicht :?

Sandberg
Abgemeldet

Beitrag von Sandberg »

@ kleinegemeine01.

Wenn du von der Grothusstrasse zum Karl reinfähst und dann direkt hinter dem Tor zum Parkplatz des Amphitheaters nach links gehst, dann siehst Du dort Pöller. Gehe mal weiter dann siehst Du dort einen Abscheider der immer noch aus Ca. 12 Meter tiefe verseuchtes Wasser hochholt. Den genauen ablauf und die Funktion der Anlage kenne ich nicht.

Gruß
Dirk

Antworten