Nordsternpark

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

Sehr schön!

Benutzeravatar
HeikoStr
Beiträge: 60
Registriert: 26.02.2007, 14:29
Wohnort: GE-Horst
Kontaktdaten:

Beitrag von HeikoStr »

An der Steganlage tut sich was. Fotos sind von letztem Sonntag
Bild
Bild
Bild
Bild
Grüsse, Heiko

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Deutschland-Express will aufhören

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo zusammen,

so wie es aussieht wird der Nordsternpark im laufe des Jahres eine seiner Attraktionen verlieren.

Die WAZ schreibt dazu :

"Der Deutschlandexpress dreht seine letzten Runden"
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 86978.html

Vor einem Monat hatte der Betreiber der Anlage schon in einem anderen Forum für diese Anlage einen Nachfolger gesucht.
Also falls sich hier noch jemand findet, der nicht weiß was er mit seiner Zeit anfangen soll,
so kann er sich ja gerne melden und die Anlage übernehmen.

mfg
Oliver

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »


Brummischubser
Abgemeldet

Weg mit dem Ömmes!

Beitrag von Brummischubser »

Es war der 18. August 2016 und ich fahre gemütlich mit dem Fahrrad so vor mich hin, meine Abendrunde war fällig, da sehe ich einen Lkw mit Containern im Nordsternpark. Na hoffentlich fährt der nicht auf die Brücke, habe ich mir gedacht, und macht alles kaputt. Er hat dann aber vor der Brücke gehalten, da, wo auch ein Kran stand.Der Lkw rangierte dann auch etwas rum, bevor in seiner endgültigen Lage stehen blieb.
Danach begann das Abladen der Container. Wie ein Artist hat sich einer der Arbeiter an der Kette auf den Container hochziehen lassen. Ich dachte noch bei mir, der soll froh sein, dass niemand von der Berufsgenossenschaft anwesend ist. Das hätte mächtigen Ärger gegeben. Ohne jede Sicherung stand er da drauf, ohne Helm und ohne Sicherheitsschuhe. Obwohl, wenn ihm der Container auf den Fuß oder auf den Kopf fällt, nützt ihm das auch nichts. Aber Vorschriften sind nun mal Vorschriften. Er könnte ja auch runterfallen.

[center]Bild
Bild
Bild[/center]

Als der erste Container dann endlich richtig am Boden stand, kam der Kranführer plötzlich auf mich zu. Na, dachte ich, der hat wohl ein Problem damit, auf einem meiner Bilder drauf zu sein. Ich hatte schon meinen Standardspruch auf der Zunge, dass er mich doch verklagen soll wenn er möchte. Der Kranführer fragte mich tatsächlich, ob die Fotos privat wären. Als ich das bestätigte, sagte er zu mir, dass er durchaus wüsste, dass sich niemand auf dem Container aufhalten darf. Deshalb dachte er zuerst, ich wäre ein Reporter und würde ihm einen Strick daraus drehen. Ziemlich naiv, der gute Mann, dachte ich bei mir. Der Nordsternpark war um diese Zeit voller Leute. Der glaubte doch wohl nicht im Ernst, dass die hier im geheimen arbeiten können.

Der Kranführer wollte gerade gehen, da meldete sich meine mafiöse verbrecherische Ader. Ich zeigte mit dem Arm in die Richtung Nordsternturm und sagte zu dem Kranführer: " 500 m in dieser Richtung ist ein häßlicher Ömmes auf dem Dach des Nordsternturms. Da fährst du hin wenn du hier fertig bist und holst ihn mit dem Kran runter. Wenn du das nicht machst, schicke ich die Bilder an die Berufsgenossenschaft." Der Kranführer beteuerte mir gegenüber, dass er lieber den Ömmes runterholen würde als eine Anzeige zu riskieren. Beruhigt hat er dann auch den 2. Conatiner runtergeholt und abgestellt.

Was soll ich sagen, der Kranführer hat nicht Wort gehalten. Der Ömmes steht immer noch da oben auf dem Dach und schwingt die Keule. Der Kranführer hat mich gelinkt!

Viele Grüße

Rainer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

aber wie lässig die Perle den Container mit einer Hand hoch hebt - Respekt ! :lol:

@ Brummischubser: schöne Geschichte(n) :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Baumgeist
Beiträge: 302
Registriert: 16.07.2009, 12:56
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Baumgeist »

Vorbereitungen zum Buga Jubiläum?

Bild

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Hat jemand ein altes Foto vom Nordsternpark oder vielmehr von der Zeche Norstern, auf dem man ein Weihnachtsbaum auf dem Förderturm sieht? Es müßte ein Foto aus der Zeit vor Herkules sein... Am besten aus den 50er Jahren oder so...Oder haben wir gar hier so ein Foto und ich bin zu duselig, um das zu finden...
Zuzu

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Weihnachtsbaum auf dem Nordsternturm

Beitrag von Prömmel »

Zwei Bilder vom Weihnachtsbaum gibt es hier im Forum bereits. Beide sind aber noch nicht ganz so alt.

Eines, auf dem man nur den Baum selbst sieht :
Bildaus einem Beitrag von horstemscher
übertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 8362#28362


und ein zweites, das den Nordsterturm (bzw. einen Teil davon) mit leuchtendem Baum zeigt:
Bildaus einem Beitrag von Schacht 9
übertragen von hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6297#36297

Ich hab auch noch meine eigenen Bildersammlungen durchsucht aber nichts Passendes gefunden, obwohl ich eigentlich geglaubt hatte, dass ich von dem Turm mit Weihnachtsbaum mal eine Ansichtskarte (oder eine Kopie) gehabt hätte.
Eventuell finden wir mal was in dem Bildarchiv des ISG und von Hans Rotterdam.

Im Netz hab ich aber noch zwei schöne Bilder gefunden, auf denen man den Weihnachtsbaum sieht (beide bei Tag aufgenommen):
http://www.fotocommunity.de/photo/zeche ... o/18129668
und
http://www.zeche.org/index.php/fotogale ... 94#joomimg
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17296
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Danke für die Suche! Ich gebe das weiter!
Zuzu

friedhelm
Beiträge: 3819
Registriert: 10.11.2011, 11:43
Wohnort: Herne

Haldenblick

Beitrag von friedhelm »

Bild

Ein Blick auf den Nordsternpark von der Essener Halde der ehemaligen Zeche Emil-Emscher aus gesehen

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Friedhelm, ist die Aufnahme nicht von der Schurenbach-Halde aus aufgenommen worden?
Wo kann ich die Halde der Zeche Emil-Emscher finden und wie heißt sie heute?

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

zuzu hat geschrieben:Hat jemand ein altes Foto vom Nordsternpark oder vielmehr von der Zeche Norstern, auf dem man ein Weihnachtsbaum auf dem Förderturm sieht? Es müßte ein Foto aus der Zeit vor Herkules sein... Am besten aus den 50er Jahren oder so...Oder haben wir gar hier so ein Foto und ich bin zu duselig, um das zu finden...
Auf der Stadtseite:

https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... ikel/26503

(Bild 4)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18789
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Frühlingsanfang im Nordsternpark

    BildBild
    Steganlage mit Schilfgewächsen
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Baumgeist
Beiträge: 302
Registriert: 16.07.2009, 12:56
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Baumgeist »

Zum goßen Fest am 6. und 7. Mai ist das Buga Logo jetzt fertig.
Bild
Rote Tulpen und Rollrasen.
In den Feldern rechts oben (nur aus der Nähe zu erkennen) steht mit Pflanzen geschrieben:

1997 bis 2017
20 Jahre
Nordsternpark.

Edit: Datum korrigiert
Zuletzt geändert von Baumgeist am 28.04.2017, 04:59, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten