Park an der Leithestraße

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Park an der Leithestraße

Beitrag von Tekalo »

Am Eingang zum Park habe ich die Fundamente gefunden. War das mal ein Bunker?Bild
Bild
Bild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Vielleicht weiss Ego-Uecke ja mehr: Aber meines Wissens war dies ursprünglich ein Privatpark der Zeche Rheinelbe; quasi Naherholungsgebiet exklusiv für die höheren Angestellten der Zechenverwaltung. Mit hoher Mauer drumrum zum Abhalten des gemeinen Volkes. Ein Teil des Parkes gehörte zum Grundstück der Kirdorf-Villa. Vielleicht gabs ja an der fotografierten Stelle ein Pförternhäuschen o.ä. (liegt das Fundament am Eingang?).

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Es ist ungefähr 3m hinter dem Eingang auf der linken Seite. Das kleine Quadrat am Eingang.

Bild

Karlheinz Rabas
Beiträge: 1557
Registriert: 26.11.2006, 12:45
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Karlheinz Rabas »

Hallo Andreas,

wir sollten mal in der Bergbausammlung in den Rheinelbeplänen nachsehen. Vielleicht gibt es dort einen Hinweis?

Karlheinz Rabas
Jeden Dienstag von 17.00 bis 19.00 Uhr sind
Besucher bei uns im Stadtteilarchiv Rotthausen, Mozartstraße 9, herzlich willkommen 10.000 Fotos zu Rotthausen und mehr

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Also etwas genaues weiss ich auch nicht. Aber in dieser Gegend stand mal ein Schuppen, früher vielleicht Toilette, in dem die Parkarbeiter Geräte und Werkzeug lagerten.

Ob es sich bei dem Rechteck im Bodenbereich um dieses Häuschen handelt, weiß ich nicht genau. Ich muss erst mal wieder dort einen Spaziergang machen, um zu prüfen, ob der von mir gedachte Schuppen noch (an anderer Stelle) steht, oder ob es die Reste sein können.

Das zweite Bild mit dem höher stehenden (Schacht-) rechteck kann ich noch gar nicht einordnen. Wenn früher Toilette, dann vielleicht Sicker-Abwasser-Gülle-Grube?

Benutzeravatar
Tekalo
Beiträge: 1577
Registriert: 07.03.2007, 15:38

Beitrag von Tekalo »

Das zweite Bild ist eine Treppe die vor einer Eisentür endet. Desewegen dachte ich auch an einen Bunker.

Mason700
Beiträge: 1
Registriert: 17.06.2009, 13:59
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von Mason700 »

ja genau da stand ne hütte drauf und an der tür war ein gelbes schild hochspannung lebensgefahr so weit ich mich erinerre

Antworten