Rheinelbepark

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
elke
Abgemeldet

Rheinelbepark

Beitrag von elke »

Hallo,

ich bin als Kind Ende der 50er oft mit meiner Oma im Rheinelbepark spazierengegangen. Fuer mich eine der schoensten Kindheitserinnerungen
waren die schoen alten Buchen mit den eingeritztern Herzen mit denen sich Generationen von Liebespaaren dort verewigten.
In meiner Phantasie natuerlich auch meine Eltern.
Nie wieder habe ich solche mengen an Herzen an Baeumen gesehen.

Vielleicht hat jemand an Foto davon fuer mich. Ich wuerde mich sehr freuen, kann das Foto leider selbst nicht machen,, bin ja schon lange in Muenchen.

Gruss und vielen Dank

Elke Oberndorfer
elke ätt m32.net

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Wir haben zumindest was aus anderen Gelsenkirchener Wäldern: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=1393

Pepino
Beiträge: 15
Registriert: 25.03.2008, 16:08
Wohnort: Ückendorf

Figur!

Beitrag von Pepino »

Hallo!
Kann sich noch jemand an die Figur am Spielplatz erinnern?War,meine ich ein Schwan!
Vielleicht gibt es ja irgendwo noch ein Bild?
Gruß Pepino
Ich finde Ückendorf Toll!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »


kleip
Beiträge: 2
Registriert: 03.03.2008, 22:16
Wohnort: Bochum

Re: Figur!

Beitrag von kleip »

Pepino hat geschrieben:Hallo!
Kann sich noch jemand an die Figur am Spielplatz erinnern?War,meine ich ein Schwan!
Vielleicht gibt es ja irgendwo noch ein Bild?
Gruß Pepino
Die aus Bronze gegossene Figur war ein relativ großer Schwan mit ausgebreiteten Schwingen und einem recht langen Hals,zwischen den Schwingen konnte man als Kind sehr gut sitzen und spielen.
Soweit ich weiß sind der Schwan genau so wie das Eselchen Werke von dem Bildhauer Hubert Nietsch / Halfmannshof 1931 - 1965
Gruß,kleip

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Rheinelbe-Park

Beitrag von PEDY1965 »

Hier auf dem Foto sieht man noch die Treppe die von der Leithestrasse aus hinunter in den Rheinelbe-Park ging.Das Gebäude im Hintergrund ist vermutlich das Verwaltungsgebäude von Rheinelbe.Die Aufnahme wurde 1955 gemacht.
LGPedy1965
Bild

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Im Rhein-Elbe-Park ist sozusagen über Nacht eine Litfaßsäule gewachsen.

Ist eine Infowand die auf die Fotoausstellung im Halfmannshof hinweist.

Bin mal gespannt, wie lange die in dem Zustand bleibt.....

Bild

Bild
Bild

Benutzeravatar
papaver
Beiträge: 263
Registriert: 08.01.2010, 12:56
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von papaver »

Hallo Beobachter,
schau mal hier, ich habe gestern abend noch zwei weitere entdeckt:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6c600a2d73

Also die Säule am WiPa hatte heute morgen schon mächtige Pinkelspuren, die Rüden haben sich gefreut - ein Baum mehr!
Gruß, papaver
Woher dieser Lärm?
Alle schmieden an ihrem Glück.
Wladimir Koleschizki

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

"Waldwärts" - Das waldpädagogische Angebot auf Rheinelbe in Gelsenkirchen-Ückendorf




Mehr Text zum Thema: http://emscherlandschaftspark-blog.de/a ... rheinelbe/

Antworten