Wald zwischen Buer und Westerholt

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Hm,
und wo ist der Linnefant? :lol:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Wald zwischen Buer und Westerholt

Beitrag von Schaffrather38 »

@ Heinz H.
Als Linnefant würde ich die Fläche zwischen
der Ressestr. und der Westerholter Str. bezeichnen,
da dort mal eine Straße „ Im Linnefant“ existierte,
unweit der alten Löchterheide(Sportplatz BV Buer 07)

Heute ist es ein Waldweg der zur
Sieben-Schmerzen-Kapelle führt.
----
Als Linnefant ist mir auch der frühere Sportplatz
von Sportfreunde Buer bekannt, lag zwischen
Wandelsweg und Pfefferackerstr.
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Durch Linnefant und Baut nach Westerholt

Nach Dorf und Schloss Westerholt 3/4 Stunden von Buer-Mitte, beliebter Spaziergang durch prachtvolle Waldpartien. Eine der schönsten das Linnefant, Buchendom mit Siebenschmerzenkapelle.....
so schreibt es der Allgemeine Verkehrsverein für den Stadtkreis Buer eV im Juli 1922

also würde ich Schaffrather38 zustimmen !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

Auf dem Stadtplan von 1949 steht aber Löchterheide für das Gebiet und Linnefant nur für den Weg

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Der Weg von Buer durch die Baut nach Westerholt gesperrt?

Beitrag von Heinz H. »

Mir ist aufgefallen, das auf dem Weg von Buer durch die Baut nach Westerholt ein Sperrschild steht, dass das Betreten des Weges untersagt.
  • Bild
Bild

Text: Bitte nicht betreten. Dieser Weg ist mit Genehmigung der unteren Landschaftsbehörde gesperrt.

Weiß jemand, was es mit dem Schild auf sich hat? :ka:

Eigentlich ist es ein Unding, niemand hält sich an die Anweisung. Der Weg führt mitten durch die Golfplätze und wird rege von Spaziergängern genutzt.

In früheren Zeiten war dieser Weg durch die Baut eine sehr beliebte Allee gesäumt von Kastanienbäumen. Heute gibt es die alten Bäume nicht mehr.

Ein Baumgutachten hatte 2011 bestätigt, dass die Verkehrssicherheit aufgrund des hohen Alters der Bäume und vieler krankheitsbedingter Schäden gefährdet ist. Daraufhin wurde die Wegeachse gesperrt. Im Herbst 2014 wurde damit begonnen den Baumbestand zu fällen und durch Neupflanzungen zu ersetzen.

https://www.waz.de/staedte/vest/auch-we ... 80879.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 343
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Der Weg von Buer durch die Baut nach Westerholt gesperrt?

Beitrag von awg »

Heinz H. hat geschrieben:
09.03.2023, 13:18
Der Weg führt mitten durch die Golfplätze und wird rege von Spaziergängern genutzt.
Diese Spaziergänger können sich in der Golfsaison in Lebensgefahr begeben, falls sie von einem Golfball mit entsprechender Geschwindigkeit am Kopf getroffen werden. Vielleicht ist der Weg deswegen so "halbherzig" gesperrt.
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

architectus
Beiträge: 200
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Wald zwischen Buer und Westerholt

Beitrag von architectus »

Nein, das hat mit Lebensgefahr nichts zu tun,wobei ich die im Umfeld des Golfplatzes nicht ausschließen würde, hier jedoch handelt es sich allenfalls Lebensgefahr für Kleintiere, also bitte nicht auf Insekten oder Kröten treten.
Diese Festlegungen stammen aus 2016, Land NRW , Vorgänger dazu gab es bereits in 1976, ich stelle mal einen Link ein, also man kann durchgehen, aber Obacht....

Hier mal die reiflichen Überlegungen zu der Ausführung des Schildes...

https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q ... p7S4Sek-X3

Und hier der Kernsatz zu den damit verbundenen Überlegungen, wenn man so etwas aufstellt...es geht um Biodiversitätsstrategie, starke Formulierung oder ?
""
Schließlich wurde eine Biodiversitätsstrategie für das Land Nordrhein-Westfalen entwickelt, in
der gezielte Überlegungen für die Erhaltung der Biodiversität in Nordrhein-Westfalen enthalten
sind. Diese Ansätze sind in das Gesetz übernommen worden, soweit sie einer gesetzlichen
LANDTAG NORDRHEIN-WESTFALEN - 16. Wahlperiode Drucksache 16/11154
2
Umsetzung zugänglich waren. Dabei war allerdings zu berücksichtigen, dass wesentliche Ele-
mente dieser Strategie, bezogen z. B. auf den Gebiets- und den Artenschutz, bundesrechtlich
vorgeprägt sind. ""

Was ich nicht weiß, ob es nicht doch einen Bussgeldkatalog dafür gibt, ich schließe nichts aus, also ich übernehme keine Verantwortung, falls euch ein Ordnungshüter anspricht :wink:

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Re: Wald zwischen Buer und Westerholt

Beitrag von buebchen59 »

Eine Info aus www.Wanderwegewelt.de:

Tour 452 – Herten-Westerholt – Der verbotene A4
24. Januar 2014 | Filed under: Allgemein, Bis 5 km, Herten, Kreis Recklinghausen, Ruhrgebiet, Rundwanderwege and tagged with: bis 5 Kilometer, Herten, Kreis Recklinghausen, Ruhrgebiet, Rundwanderung, Rundwanderweg
Der Weg ist mittlerweile gesperrt und Sie werden gebeten ihn nicht zu betreten.

Andere Quellen erwähnen die Sperrung nicht. Das Schild ist kein Verbotsschild und hat somit keine Rechtskraft. Ich nehme an, wenn der Weg tatsächlich gesperrt wäre, hätte der Sauerländische Gebirgsverein die Wanderweg-Markierungen entfernt und der Durchgang wäre durch z.B. eine Schranke versperrt. Außerdem hat jeder Bürger das Recht Wälder auf eigene Gefahr zu betreten. Waldbesitzer dürfen den Zugang nicht verbieten.
Schön war die Zeit...

Antworten