Wald zwischen Buer und Westerholt

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kwitsche
Abgemeldet

Wald zwischen Buer und Westerholt

Beitrag von kwitsche »

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Stadtpark oder "Löwenpark" ?
ich tippe mal auf Stadtwald.....................
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Aus dem Stadtwald Thread:
kwitsche hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie das Waldstück zwischen Buer und Westerholt genannt wird ? Graf Westerholter Wald ? oder Buer-Westerholter Wald ?
Heinz O. hat geschrieben:
Emscherbruch hat geschrieben:Ich kenne es nur unter dem Namen "Westerholter Wald".
Ein Teil davon heißt offiziell "Löchter Heide". Hat mich schon immer verwirrt. Heide und Wald passt irgendwie nicht zusammen.
Wer weiß mehr?
Westerholter Wald wohl deshalb weil es dem Grafen Westerholt gehört(e).
in einem Buch,herausgegeben vom Verkehrsverein Buer 1922, ist die Rede von einer Wanderung Durch Linnefant und Baut nach Westerholt, dort ist auch das Siebenschmerzenkapellchen in der Löchterheide erwähnt.
auf der beiliegenden Karte heißt ein Teil allerdings "Möllers Heide"
-http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6289#36289-
und 1928 aber Löchter Heide
-http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1070#41070-

wirklich etwas verwirrend :(
Löchter Heide,hinter Sieben Schmerzen Kapelle, über die Westerholter Straße.

Ab dort die Bildfolge.
Letztes Bild : Weg an den Golfanlagen kurz vorm alten Dorf Westerholt.....

Schön dort morgens, kurz vor halb sieben, aufm Fahrrad. :)

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

kwitsche hat geschrieben:Kann mir jemand sagen wie das Waldstück zwischen Buer und Westerholt genannt wird ? Graf Westerholter Wald ? oder Buer-Westerholter Wald ?
Direkt am Ostring und südlich der Westerholter Str. ist es die Löchterheide. Der Name des Geländes nördlich der Westerholter Str. (ehemaliger Löwenpark, Golfclub Westerholt) ist Die Baut. Der Gesamtbereich wird aber oft umgangssprachlich als Westerholter Wald bezeichnet.
Übrigens lag der Löwenpark auf GE-Gebiet.
Rudi

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Danke für die Beschreibung

Dann reicht die Baut nach Norden bis zur Bahnline an die Zeche Lippe(Golfanlage ist schon Westerholt bzw. Herten? ), und in westlicher Richtung bis zur (Stadtgrenze Gelsenkirchen ) Möllers Heide ? Und die Baut gehört zu Gelsenkirchen wie auch zu Westerholt ?
Zuletzt geändert von kwitsche am 30.07.2008, 22:23, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
hotte
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2008, 18:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hotte »

Wenn die Bilder den Westerholder Wald zeigen dann ist er aber in den letzten 50 Jahren ziehmlich runtergekommen.
Ich kenn ihn noch da gehörte er dem Grafen von Westerholt und Möllers Bauer war noch eine reine Landwirtschaft mit Gaststäte und Biergarten mit Betontanzfläche und Sonntags Kapelle zum Tanztee.Mama und meine Tante schwoften dann und war aut der großen Schaukel.Wir wohnten damals auf dem Wandelsweg Sonntags war immer eine Völkerwanderung durch den Westerholder Wald.

Benutzeravatar
Udo S aus Buer
Beiträge: 44
Registriert: 31.03.2008, 22:08
Wohnort: geboren 466 Buer i.W. - jetzt Herzlake

Löchterheide

Beitrag von Udo S aus Buer »

Nicht Möllers Heide sondern mit Möllers ist nur der der Standort des Hofes gemeint.

Das Wort Löchter fehlt auf diesem Kartenausschnitt, vergleicht bitte mal die Schriftarten.

Bild
Ausschnitt von ca. 1920


Bild
1928 aus Übersichtskarte der Stadt Gelsenkirchen-Buer
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Okay, machen wir das mit den Fähnchen!

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Zwei Dinge

Kennt jemand den Hof des Möllers Bauer oder den Bauer selbst und seine Geschichte ?
In der heutigen "Löchter Heide" gibt es einen Hof auf dem ich vor einigen Jahren ein Reitturnier sah.
Ist dieser der alte "Möllers Hof" ?

An der süd-östlichen Ecke, Löchter Heide-Resse Straße, gegenüber vom ehemaligen Schlachthof, führt ein Weg in den Wald.
Auf der Karte von 1920 wird er mit " Im Linnehof " beschrieben.
War der Hof auf dem Grundstück des jetzigen Hundezuchtvereins ?

:?:

matz
Beiträge: 1095
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

der Weg in die Löchterheide hieß IM LINNEFANT, wenn wir von demselben reden...

Benutzeravatar
ug122000
Beiträge: 148
Registriert: 04.02.2008, 14:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Buer

Re: Löchterheide

Beitrag von ug122000 »

Udo S aus Buer hat geschrieben:Nicht Möllers Heide sondern mit Möllers ist nur der der Standort des Hofes gemeint.

Das Wort Löchter fehlt auf diesem Kartenausschnitt, vergleicht bitte mal die Schriftarten.

Bild
Ausschnitt von ca. 1920


Bild
1928 aus Übersichtskarte der Stadt Gelsenkirchen-Buer
Löchter ist das Gebiet zwischen Polsumer Str. , Marler Str., Ostrinf und Nordring. Dort hat nämlich meine Frau lange gewohnt
Ein Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag.
Rainer

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

hotte hat geschrieben:Wenn die Bilder den Westerholder Wald zeigen dann ist er aber in den letzten 50 Jahren ziehmlich runtergekommen.
.
Wie sah er denn im Vergleich zu Heute in deiner Zeit aus ? War der Wald "wilder" ?

An der Bahnlinie beim Bahnwärterhäuschen Nähe Zeche Lippe und weiter Richtung Süden ein Tümpel und ausgetretene Pfade ,gefällte modernd moosige grüne Bäume. Zwei Raubvögel mit weißem Hals sah ich. Viele Kleintiere Insekten Käfer und viele Karnickel die sich morgens auf den Weg in die Sonne setzen. Nordic Walking Wegstecher in breiten Gruppen,Ameisen und Golfer die nur wenige Zentimeter aus dem Weg gehen und Mühe haben die hohe Nase zu halten.Später beim Treff beim Grafener Hotel Geschichten über Urlaub Autos und fliegende Golfbälle. Morgens mäht der Mähermaschinenmann die Sportflächen.Selten ein Löwe.

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

matz hat geschrieben:der Weg in die Löchterheide hieß IM LINNEFANT, wenn wir von demselben reden...
Stimmt,hatte die Brille nicht auf :wink:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Löchterheide

Beitrag von Heinz H. »

ug122000 hat geschrieben: Löchter ist das Gebiet zwischen Polsumer Str. , Marler Str., Ostrinf und Nordring. Dort hat nämlich meine Frau lange gewohnt
Heinz H. hat geschrieben:Die Siedlung Bergmannsglück
2. Bauphase (1905-1910)
...Nach dem Ankauf von 11 Morgen Land östlich der Siedlung vom Grafen von Westerholt für 3.300 DM pro Morgen, entstand hier zwischen der Mühlenstraße und der Polsumer Straße bis 1912 mit weiteren 154 Wohnungen die sog. „Löchterkolonie“. Neu angelegt wurden zu diesem Zweck die Hagenbredde-, die Delbrück-, die Dillbrinkstraße, der Egerplatz und die Bergmannsglückstraße als Verlängerung der Mühlenstraße.
Quelle: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... c&start=15

--- :wink:

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Die Kinder des Kindergartens Urnenfeld Straße in Buer, bauen manchmal hinter dem Linnefant Weg ihre "Asthütten" .

Benutzeravatar
hotte
Beiträge: 54
Registriert: 19.05.2008, 18:33
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von hotte »

Rainer schrieb :Löchter ist das Gebiet zwischen Polsumer Str. , Marler Str., Ostrinf und Nordring. Dort hat nämlich meine Frau lange gewohnt

Hallo Rainer-Ich wohnte Wandelsweg 78 Das Haus gibt es nicht mehr Danach wohnte ich dann Münsterstr.Das weißt du ja.
Den Nordring gab es zu meiner Zeit nicht,war aber in Planung deshalb mußte unser Haus weichen.

Wo wohnte denn deine Frau dort?Vielleicht kenn ich sie.

Antworten