Spielplätze früher

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Kauli
Beiträge: 136
Registriert: 02.06.2008, 13:06

Beitrag von Kauli »

Was mir an Spielplätzen verstärkt auffällt:

das gerade an den Bänken viele Zigarrettenstummel liegen. Diese sind oftmals nicht von irgendwelchen Jugendlichen, die auf Spielplätzen herumlungern sondern von den Müttern, die in Ruhe eine rauchen, wenn sie auf den Sprössling aufpassen.
Ist ja OK, nur sollte man seine Kippe anderweitig entsprgen. Denn was machen Kinder damit ? Anfassen und -bei Neugier- essen oder in den Mund nehmen. Man sollte den Müttern mal sagen, dass ein verschluckter Zigarrettenstummel für ein kleines Kind tödlich sein kann.

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Beitrag von Erler Mädel »

In den 50ger Jahren bekamen wir einen Spielplatz in den Lindenhof. Vor dem Bunker an der kleinen Kolonie. Quitschgelber Sand auf dem ganzen Platz. Turnstangen, Klettergerüst Schaukeln und eine Rutschbahn. Rundherum war ein Zaun, das Törchen wurde Abends abgeschlossen.
Vor dem Bau der Schule an der Oststrasse war dort auch so ein Spielplatz. Rechts neben dem Eingang mit einem Tunnel zum durchkriechen und mehr Spielgeräten. Bis dahin mussten wir uns mit einem Sandkasten und den Höfen begnügen, hat uns aber auch mehr gefallen als auf einem Spielplatz eingesperrt zu sein.
Es gab ja damals noch genug Brachland dort.
Überhaupt war uns nicht beschrngt wo wir spielen dürfen. Crangerstrasse und Wilhelmstrasse, Auguststrasse und Schulstrasse waren die Grenzen. Und Hauptsache vor dem Dunkelwerden in der Nähe sein.
Sich ab und zu mal blicken lassen reichte schon. :group3g:

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

rapor hat geschrieben:Anfang der 60er spielten wir auf dem "Totenkopfplatz". Er lag zwischen der Ringstr. und der Bismarckstr. auf Friedhofshöhe, heute ein Parkplatz. Damals standen dort noch Ruinen auf einer mit Wildwuchs bestandenen Brache.
In einer der Ruinen konnte man heimlich Feuer machen und auf dem gesamten Areal herrlich spielen. Nach Norden hin der Grünweg der bis zum kleinen Spielplatz Böhlingshof? führte, damals noch mit hohen Büschen links und rechts.
Die "Großen" erzählten uns fürcherliche Geschichten von Bomben und Leichen auf die man dort stoßen könnte.
Bild

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Zum obigen Bild: Bei der Beantragung von Baugenehmigungen insbes. für gewerblich genutzte Gebäude muss man bekanntlich baurechtlich stets Kundenparkplätze nachweisen. Ich habe mal gehört, dass dieser "alte Spielplatz" die baurechtlich notwendige Parkfläche für die Hauptstelle der Sparkasse sei - und daher heute unbebaubar (irgendjemand war ja mal auf die Idee gekommen, hier ein Torhaus über die Ringstraße, und zwar von diesem Platz auf den inzwischen neu bebauten Teil des Elisabethplatzes zu errichten).

Stimmt das mit der Sparkassenparkfläche eigentlich?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
greatLMG
Beiträge: 796
Registriert: 14.07.2008, 17:25
Wohnort: Hassel

Beitrag von greatLMG »

Das mit den Parkplätzen muss schon irgendwie stimmen.

Damals sollte das Henry in Erle wieder aufmachen. Nach monatelangen Umbaumaßnahmen. Die Eröffnung fand aber nie statt, und es hieß, der Laden dürfte nicht öffnen, da er keine Parkmöglichkeiten hätte.

Ich weiß aber nicht genau, ob die Story stimmt.
www.lg-kennzeichnung.de

Der Profi für Anlagenkennzeichnung.

Clau
Abgemeldet

Beitrag von Clau »

In Sachen Spielplatz im Heimgarten, habe ich noch ein Bild von Muttern mit Spielkameraden aus dem Jahre 1958 gefunden.
(da spielten die Kinder noch nicht mit ´nem Game-Boy o.ä.)



Bild

Benutzeravatar
Lindenstraßenkind
Beiträge: 49
Registriert: 02.04.2008, 20:09
Wohnort: Buer i. W.

Beitrag von Lindenstraßenkind »

Hinter unserem Haus war ein großes Feld, dass bis zum Westerholter Wald reichte ... das war unser Spielplatz!

Manchmal kam mein Vater mit seinem Dienstpferd vorbei und wir durften dann ganz stolz eine Runde reiten!

Bild

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

In Resse gab es einen tollen Spielplatz an der Eichenstraße. Fernab von Straßen , ländlich gelegen. Etwa in der Mitte dieses Geländes gab es einen kleinen Hügel. Wenn man da hinauf kletterte, konnte man auf der Rutsche herunter rutschen. Im Winter diente der Hügel als Rodelberg. Ich erinnere mich auch, daß hier immer die St. Martin-Umzüge starteten.
Und im Eichkamp, wenn man von der Münsterstraße aus in den Wald ging, gab es einen Abenteuer-Spielplatz. Weiß jemand, ob der noch existiert?

Stromwort
Abgemeldet

Beitrag von Stromwort »

Mein Stammspielplatz war der an der Ecke Grenzstrasse / Overwegstrasse. Den gibt es heute noch.

Abenteuerlich zum spielen waren damals diverse Abbruchhäuser im Bereich Schalker Straße und auch als die U-Bahn gebaut wurde.

Benutzeravatar
piratenauge
Beiträge: 1259
Registriert: 08.03.2007, 21:14
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von piratenauge »

Spielplatzschilder
Die alten Schilder werden seltener.
Im Nordsternpark ist noch ein gut erhaltenes.Bild
Das Spielplatzschild im StadtgartenBild
wurde durch ein Neues, ohne Schrift nur Piktogramme, ersetzt.
Bild
(vielleicht aber auch nur wegen der BVB Krickelei) :wink:
Es gibt 2 Wörter die dir im Leben
viele Türen öffnen werden -
ziehen und drücken.
© auf Fotos

fightclub
Beiträge: 53
Registriert: 16.05.2009, 08:00
Wohnort: rotthausen

Beitrag von fightclub »

Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hör'n.
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht stör'n

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

fightclub hat geschrieben:Früher, hör auf mit früher,
ich will es nicht mehr hör'n.
Damals war es auch nicht anders,
mich kann das alles nicht stör'n
Ich bin noch keine 60,
aber ich bin näher dran,
als ich es mir eingestehen möchte,
und vielleicht ist es langsam Zeit,
mir zu überlegen,
was früher einmal war,
und was davon mir wichtig ist.

Und Johnny Thunders
ist nun seit fast 20 Jahren
unter der Erde.

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Interessant, daß es 1977/78 noch Aufsichtspersonen gab.
Wieso hat einmal der Oberstadtdirektor und einmal der Oberbürgermeister die Hoheit über den Spielplatz?
Auf den neueren Gebots-Verbots-Schildern können sogar unsere vierbeinigen Freunde erkennen, daß sie unerwünschte Personen sind.
Logischer Weise sind Plastik-Flaschen erlaubt, da sie ja nicht zerbrechen können.
Warum Schutzhelme verboten sind, ist mir allerdings ein Rätsel?

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Beitrag von Emscherbruch »

buerio hat geschrieben:Wieso hat einmal der Oberstadtdirektor und einmal der Oberbürgermeister die Hoheit über den Spielplatz?
Der Verwaltungschef hat die "Hoheit" über Spielplätze. Das war früher der Oberstadtdirektor und ist erst seit Abschaffung dieses Postens der Oberbürgermeister.
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Semmel
Beiträge: 1923
Registriert: 12.12.2007, 02:27
Wohnort: Altstadt, Killerspiele-Spieler :)

Beitrag von Semmel »

timo hat geschrieben: Und Johnny Thunders
ist nun seit fast 20 Jahren
unter der Erde.
Ah, dann frag ich mich mal nicht mehr warum die Toten Hosen so kommerziell geworden sind ("Solange Johnny Thunders lebt, solang bleib ich ein Punk")
Lügner, allesamt :P
Geist ist da machtlos wo Macht geistlos ist

Antworten