Hülserheide

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Hülserheide

Beitrag von matz »

Hülserheide, ein Stück Buer im Schatten des Nordrings (verbunden mit der Frage, ob der Radweg, der die Buer-Gladbecker Straße kreuzt, der Rest der alten Vinckestraße ist?)
Bild

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Re: Hülserheide

Beitrag von Gartenfreund »

matz hat geschrieben:Hülserheide, ein Stück Buer im Schatten des Nordrings (verbunden mit der Frage, ob der Radweg, der die Buer-Gladbecker Straße kreuzt, der Rest der alten Vinckestraße ist?)
Der Scan ist nicht besonders gut, aber du kannst vielleicht erkennen, dass die Vinckestraße füher in Höhe der Kleingartenanlage nach Norden verschwenkte, durch die Hülser Heide führte und zuletzt an der Dorstener Straße ankam.
Der Plan stammt von 1964.

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Scan vergessen!
:shock:
Bild

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

danke!
ich war mal dort und habe versucht, die alten Straßenverläufe und den Standort des ehemaligen Kindererholungsheims nachzuvollziehen. Ist bei der heutigen Straßenführung nicht so einfach. (Das "Flakbild" an anderer Stelle in diesem Forum war auch sehr hilfreich).

Danke deiner Karte weiß ich jetzt auch, dass 1964 die Devesestraße schon den heutigen Verlauf hatte, aber der Brößweg noch existierte

Elise
Abgemeldet

Beitrag von Elise »

Hülser Heide
am frühen Morgen eine Oase der Ruhe

Bild

Elise

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Wie?
Den Teich in der Hülser Heide gibt es noch?
Da haben wir als kleine Jungs im Winter die anschraubbaren Schlittschuhe angeschnallt und dann ging es auf dem Eis mit Opas Krückstock und Blechdose los.

Benutzeravatar
Rußnase
Beiträge: 290
Registriert: 08.10.2008, 18:42
Wohnort: GE-Buer Bergmannsglück

Beitrag von Rußnase »

@matz

Irgenwo hier im Forum war mal (ist auch noch) ein sehr guter alter Stadtplan zu finden gewesen! Müsste von 1949 gewesen sein. Suche doch mal danach, er wird dir sicher nützlich sein!

Grüße vonna rußnase
Weisse watte bis? Lügen tuste - dat bisse!

Da die Fantasie eine feine Sache ist, sei an dieser Stelle folgendes erwähnt : Rußnase ist ein Kerl und keine Schickse! ;-)


Benutzeravatar
Udo S aus Buer
Beiträge: 44
Registriert: 31.03.2008, 22:08
Wohnort: geboren 466 Buer i.W. - jetzt Herzlake

Hülserheide 1949 - 2006

Beitrag von Udo S aus Buer »

matz hat geschrieben:Hülserheide, ein Stück Buer im Schatten des Nordrings (verbunden mit der Frage, ob der Radweg, der die Buer-Gladbecker Straße kreuzt, der Rest der alten Vinckestraße ist?)
Bild

Habe versucht die Karte von 1949 mit Google Earth zu verschmelzen.

Gruß
Udo S.
Manche Männer bemühen sich lebenslang, das Wesen einer Frau zu verstehen. Andere befassen sich mit weniger schwierigen Dingen z.B. der Relativitätstheorie.
(Albert Einstein)

Okay, machen wir das mit den Fähnchen!

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

ja danke, der Stadtplan ist mir bekannt. Es ist nur schwer vorstellbar, dass der Radweg die ehemalige Vinckestraße sein soll, auch wenn alles dafür spricht. Gibt es eigentlich hier im Forum Bilder von dem ehemaligen Kindererholungsheim ein paar Meter weiter?

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Das finde ich ja toll!!!
Da ist ja der See in Bülse ( glaube es war der Erlemann Teich) zu sehen.
Der war laut meinen verst. Eltern ein bekanntes Ausfluglokal ( mit Ruderbooten) in Buer.
Aber 1949 war der Krieg zu Ende und da waren nur Bombentrichter und Oedland.
Ich bin 1952 mit meinen Eltern zur Bülsestrasse umgezogen und da haben wir in den Bombentrichtern gespielt.
Also kann der Stadtplan nicht von 1949 sein.

Gruß von buerio

Elise
Abgemeldet

Beitrag von Elise »

@ buerio

Ja, den Teich gibt es noch, es stehen sogar einige Bänke dort.
Besonders in den Morgen- und Abendstunden und bei schlechtem Wetter ist es sehr erholsam in diesem Waldstück. Eine Quelle speist den Teich mit Wasser.
Es gibt eben in den Randgebieten Buers mehr versteckte Oasen, als man glaubt und gerade die liebe ich.

Elise

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Vincke- oder Feldhauser Straße?

Beitrag von Heinz H. »

  • matz hat geschrieben:ja danke, der Stadtplan ist mir bekannt. Es ist nur schwer vorstellbar, dass der Radweg die ehemalige Vinckestraße sein soll, auch wenn alles dafür spricht.
    Georg Meinert schreibt in der WAZ Spurensuche
    "A 52 veränderte alles"

    Gelsenkirchen-Buer, 05.08.2008
    Die „Feldhauser” ging weiter bis zum alten Nordring, und darüber hinaus bis zur Gladbecker- und zur alten Vinckestraße. Der heutige Rad- und Spazierweg durch die Hülser Heide jenseits des Nordrings ist ein letztes sichtbares Stück davon.
    http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Nach der Stadtkarte von 1949 hätten Vincke- und Feldhauser Straße in diesem Bereich die gleiche Trassenführung...?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 1949_1.jpg
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

@ burio & Elise

ihr sprecht offensichtlich über verschiedene Teiche. ich glaube, Burio meint jenen blauen Fleck auf der Karte von 1949 (das Datum ist auf der Karte angegeben), der zwischen Bülser Straße und Feldhauser Straße eingezeichnet ist. Über den hatte ich mich auch schon mal gewundert.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Beitrag von matz »

@ Heinz H

danke! Damit ist meine Frage geklärt :wink:

Antworten