Rodungsarbeiten im Buerschen Stadtwald

Öffentliche Grünanlagen, Parks und Gärten der Stadt zum genießen und spielen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Von Schalke nach Resse
Beiträge: 15
Registriert: 21.01.2010, 17:43

Rodungsarbeiten im Buerschen Stadtwald

Beitrag von Von Schalke nach Resse »

Ich bin gerade über die Westerholter Straße von Buer nach Resse gefahren. Auf der linken Seite zwischen Ostring und dem China-Restaurant sind nahezu sämtliche große, alte Bäume gefällt. Der Wald ist quasi nicht mehr existent. Die gefällten Bäume liegen auf der Erde, sie sehen meiner Meinung nach gesund aus. Weiß jemand was dort passiert ist? Warm diese (sinnlose?) Fällaktion, ähnlich wie am Kinocenter in Erle?

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Das ist mir auch schon letzte Woche aufgefallen....

Bild

Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Re: Rodungsarbeiten im Buerschen Stadtwald

Beitrag von buebchen59 »

Von Schalke nach Resse hat geschrieben:Ich bin gerade über die Westerholter Straße von Buer nach Resse gefahren. Auf der linken Seite zwischen Ostring und dem China-Restaurant sind nahezu sämtliche große, alte Bäume gefällt. Der Wald ist quasi nicht mehr existent. Die gefällten Bäume liegen auf der Erde, sie sehen meiner Meinung nach gesund aus. Weiß jemand was dort passiert ist? Warm diese (sinnlose?) Fällaktion, ähnlich wie am Kinocenter in Erle?
Ob ein Baum "gesund" ist oder eine Gefahr darstellt, kann nur ein Fachmann erkennen. Der Stamm kann an der Schnittstelle vollkommen intakt aussehen, aber nur wenige Zentimeter darüber oder darunter kann es ganz anders aussehen. Es gibt auch Schäden im Wurzelbereich, die die Standsicherheit gefährden, aber nur durch gewisse Defektsymptome überhaupt zu erkennen sind.

Da der abgebildete Baum (Rotbuche) neben der Westerholter Straße stand, könnten auch trockene Äste oder bruchgefährdete Kronenteile eine Gefahr dargestellt haben. Für einen Waldbesitzer spielen wirtschaftliche Gründe eine wesentliche Rolle, darum wird ein Waldbaum eher gefällt als das baumpflegerische Maßnahmen durchgeführt werden.

Ob eine Baumfällung sinnlos ist, kann man ohne Kenntnis der Hintergründe nicht beurteilen. Darum halte ich nichts von solchen Äußerungen.
Schön war die Zeit...

Antworten