Friedhof in Rotthausen

Ruhe in Frieden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17495
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Allerheiligen 2013 in Rotthausen

Beitrag von Heinz O. »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben: ...Nur heute war - oder hat jemand das anders wahrgenommen - nix los auf´m Friedhof. Normalerweise kriegst du keinen Parkplatz und kämpfst dich durch die Menschenmassen durch. Heute alles ganz easy: Parkplätze genug, auch mal 50 Meter ohne entgegenkommende Leute...
MK
den gleichen Endruck hatte ich heute auf dem Hauptfriedhof Buer auch
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9431
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Allerheiligen 2013 in Rotthausen

Beitrag von brucki »

Heinz O. hat geschrieben:
Mechtenbergkraxler hat geschrieben: ...Nur heute war - oder hat jemand das anders wahrgenommen - nix los auf´m Friedhof. Normalerweise kriegst du keinen Parkplatz und kämpfst dich durch die Menschenmassen durch. Heute alles ganz easy: Parkplätze genug, auch mal 50 Meter ohne entgegenkommende Leute...
MK
den gleichen Endruck hatte ich heute auf dem Hauptfriedhof Buer auch
Auf den beiden Alstadtfriedhöfen war (zumindest ca. 17.00 Uhr, also nach Einbruch der Dämmerung) jede Menge los! Dies führte dann auch zu chaotischen Zuständen auf der Kirchstraße. :?

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Am Südfriedhof gab es auch keine freien Parkplätze, obwohl es weniger Betrieb als in früheren jahren gab. Kleine Völkerwanderungen waren trotzdem unterwegs.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1267
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Pastorengräber auf dem Rotthauser Friedhof

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
01.11.2013, 21:13

Hier auch noch eine Notiz, die in diesen Fred gehört: Die katholische Kirche, die - wie wir in den letzten Wochen erfahren haben - bettelarm ist und ständig sparen muss, wollte aus Kostengründen die zentrale Grabstelle der lokalen Geistlichen, d.h. der Pastöre, Vikare usw. von St. Mariä-Himmelfahrt, auflösen und auf den Altstadtfriedhof überführen. Dort gibt es schon so eine Grabstelle für die Propstei und Umgebung. Endlich gab es mal Protest, denn damit wäre ein weiteres Stück Restidentität der katholischen Gemeinde in Rotthausen verloren gegangen. Die Gräber werden jetzt von einer privaten Initiative gepflegt. Respekt!

MK
War vor wenigen Wochen routinemäßig auf dem Rotthauser Friedhof "nach meine Gräber kucken". Zwei Sachen sind mir dabei aufgefallen. Die erste hat mir nicht so gut gefallen. Der Friedhof scheint sich zum beliebten Halbstarkentreff zu entwickeln. Jugendliche hocken lautstark zusammen, rauchen, trinken und hören Musik. Bin vielleicht zu altmodisch, aber diese Leute finden in Rotthausen garantiert noch andere Plätze zum Abhängen.

Die zweite Sache ist eigentlich nur positiv. Ich hatte vor fast 7 Jahren gepostet, dass die Pastorengräber weg sollen. Sparmaßnahmen! Dass die Grabstelle - übrigens immer schon schön ökumenisch gemischt aus päpstlichen und lutherischen Geistlichen - Bestand hatte, war über die Jahre festzustellen. Als ich jetzt Gärtner dort arbeiten sah, habe ich mal gefragt, für welchen Auftraggeber die denn unterwegs seien. Antwort: Wir sind von Gelsendienste, aber wer das bezahlt, wissen wir nicht.

Hier ein paar Fotos vom letzten Stand

MK

Bild
Bild
Bild
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten