Westfriedhof

Ruhe in Frieden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Westfriedhof

Beitrag von Verwaltung »

Bild Bild

Quelle: Monographien deutscher Städte, Band XX: Gelsenkirchen, 1927

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Hat jemand vieleicht Fotos von diesem Friedhof oder weiss jemand wann selbiger errichtet wurde.

Benutzeravatar
Triode
Beiträge: 434
Registriert: 01.08.2007, 19:04
Wohnort: Hattingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Triode »


Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Beitrag von RotthauserJung »

Hui, ich habe von 1982 bis 1984 meine Ausbildung zum Friedhofsgärtner auf dem Westfriedhof, bzw bei einer dort ansässigen Friedhofsgärtnerei, gemacht :)
Irgendwo hab ich noch ein paar Bilder aus der Zeit, hoffe ich finde sie noch :-)
Früher war (fast) alles schöner

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Die Kapelle aus der Vogelperspecktive
Bild

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

@ stadtgarten

Einfach mal ins Büro am Westfriedhof gehen und fragen oder bei Gelsendienste anrufen.
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Der Westfriedhof ist laut aussage von einem Gärtner 1980 entstanden

Rudi
Abgemeldet

Beitrag von Rudi »

Stadtgarten hat geschrieben:Der Westfriedhof ist laut aussage von einem Gärtner 1980 entstanden
Hast Du dich verschrieben? 1880 würde eher passen. Das Eingangsbild ist vbereits von 1926. Der benachbarte Klapheckenhof wurde etwa ab 1860 errichtet.
Rudi

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Bild

So sieht die Kapelle in dem westfriedhof aus. Hat jemand vieleicht weitere Bilder über diesen Friedhof.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

War heute mal auf dem Westfriedhof gewesen, dort liegen mehrere Stadtbekannte Leute, zB. Der Gartendirektor Simon der zur damaligen Zeit den Stadtarten entworfen hat, oder die Familie Schalke die bis 1897 ihren Bauerhof schalke hatte.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild"Furchtlos und treu"

Bild BildBürgermeister Klose

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

weiss jemand ob es irgentwo infos gibt, wann der Westfriedhof enstanden ist. War gestern mal wieder dort gewesen und hab auch einen Gärtner gefragt aber er konnte mir nichts genaueres sagen, auch eine Tafel wie auf dem Ostfriedhof wo alles über den friedhof steht hab ich nicht gesehen. Deshalb wolte ich fragen ob hier jemand infos über den Westfriedhof hat ( wann er enstandt usw, und ob dort schon immer diese Kapelle stand die sehr gut aussieht)

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Der Friedhof wurde am Sonntag den 10.August 1902 mit den Beisetzungen einer 27jährigen Frau ,welche an Lungenentzüdung gestorben war und eines 6jährigen Kindes (Blutvergiftung)als evangelischer Friedhof eingeweiht .
1907 erwarb die Stadtverwaltung für 37780 Mark den Heßler-Friedhof und es wurde ein kommunaler Friedhof.Wann er den Namen Westfriedhof bekam und wann die Kapelle gebaut wurde hab ich nicht gefunden.

Benutzeravatar
Stadtgarten
Beiträge: 3256
Registriert: 17.09.2007, 11:14

Beitrag von Stadtgarten »

Vielen dank für die antwort. Wo hast du die infos gefunden, würd mich sehr interessieren, wenn man zB bei Google westfriedhof hessler eingibt oder westfriedhof gelsenkirche findet man kaum etwas

Antworten