Alter Friedhof Buer

Ruhe in Frieden

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Alter Friedhof Buer

Beitrag von Heinz O. »

Der alte Friedhof Buer an der Mühlenstraße, direkt hinterm Marienhospital.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Vieles wird der Natur überlassen, aber gerade das macht diesen Friedhof aus, eine kleine Oase.
Interessant ist das dort viele bekannte Bueraner Familien Ihre Grabstätte hatten (haben).

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Friedhof Mühlenstraße

Beitrag von Fuchs »

Aus der WAZ:

Bild

Bild

Erler Mädel
Beiträge: 193
Registriert: 17.01.2008, 14:33
Wohnort: bochum

Beitrag von Erler Mädel »

auf diesem Friedhof war ich einmal mit meiner Mutter.
Da sie in Buer geboren war, kannte sie sich gut aus. Es war eine Reise durch die Geschichte. Fast über jeden Namen auf den Grabsteinen konnte sie etwas erzählen. Wo sie wohnten, was sie für Berufe hatten. Da ich viele Namen schon aus Büchern kannte, war es spannend jetzt von ihr zu hören was sie wusste. In Buer aufgewachsen, kannte sie ja auch Erzählungen über die Familien und deren Nachfahren.

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Und meinst du man könnte diesen Friedhofsgang noch mal wiederholen? Dann aber mit Aufzeichnung der Geschichten. ;-)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... grabsteine
gibt ja fast nix wo ich nicht schon meinen Senf dazu gegeben habe :cry:

aber es stimmt, liest man die Namen auf den Grabsteinen dort, dann fällt einem auf wen und was es mal in Buer alles gab.
Dort haben viele alte Bueraner Geschäftsleute etc. Ihre Gruften.
Darüber hinaus steht der Friedhof auch unter Denkmalschutz, nicht nur wegen der dort vorhandenen Gräber der ehemaligen jüdischen Gemeinde.

Insgesamt eine Oase mitten in der Hektik in der Stadt.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Verwaltung hat geschrieben:Und meinst du man könnte diesen Friedhofsgang noch mal wiederholen?
So einen Spaziergang hat auch mal der Verein für Orts- und Heimatkunde gemacht, den Flyer habe ich noch:
BildBildBildBild

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 687
Registriert: 24.08.2008, 12:25
Wohnort: Gelsenkirchen-Resse

Kleine Geschichte zu diesem Friedhof

Beitrag von Dieter »

Habe in Februar vor 2 Jahren von einer Ahnenforscherin aus Australien eine Bitte bekommen. Sie hätte gerne Fotos von dem Haus Dorstenerstr. 16 Adressbuch 1910.

Hier ein Auszug aus dem Brief

Bild


Dem Wunsch habe ich entsprochen.

Gruß
Dieter

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Bild
Bild vom Rundgang über den buerschen Friedhof im April 2008.
Spannend sind die Familiennamen derer, die dort ruhen. Nur
buerscher "Adel". Alles was damals schon in Buer lebte zählt heute
zu den Grossgrundbesitzern.

buerio
Abgemeldet

Alter Friedhof Buer

Beitrag von buerio »

Das Eingangstör in der Mühlenstrasse zu alten Friedhof Buer.
Bild

Inschrift Säule links
Bild

Inschrift Säule rechts
Bild

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

Nachdem man das Tor passiert, befindet sich rechts eine alte Bronzeplatte (noch nicht geklaut!) .
Da stehen Namen verstorbener adliger und hochverdienter Buerscher Bürger drauf.
Bild

Bild

Bild

Wer hat noch etwas hinzuzufügen?

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

buerio hat geschrieben:Wer hat noch etwas hinzuzufügen?
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... =7570#7570

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

durch den Orkan, der am 18. Juni 2010 über Buer hinwegzog, sind auf dem alten Friedhof in Buer sehr viele Grabsteine zerstört worden.

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
[/center]

z.Zt.die Gelsendienste dort tätig und macht dort irgendwelche Aufforstarbeiten. [center]Bild
[/center]
Da der Friedhof unter Denkmalschutz steht, hoffe ich das die alten Grabsteine restauriert und wieder aufgestellt werden können. Sollte das nicht passieren, sind wertvolle Sachen wohl unwiederbringlich verschwunden.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

[center]Bild
[/center]
seit dem 07.09.2011 sind die Baumschäden beseitigt, die Freiflächen sind auch in einem sehr ordentlichem Zustand, aber die beschädigten Grabsteine liegen immer noch so wie vor 10 Monaten.
Zuletzt geändert von Heinz O. am 29.07.2012, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Heinz O. hat geschrieben:seit dem 07.09.201 ...
Aha, seit 201, jetzt weiß ich endlich, warum es "Alter Friedhof" heißt :lol: .

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Du weißt ganz genau was gemeint ist / war :schweig:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten